Unglücks-Thread

Burkhard
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Burkhard »

wir hier auf dem Sofa vor dem Bildschirm sind doch anerkannt die besten Bergungsexperten überhaupt! Haben DIE dort schon mal drüber nach gedacht, Landfahrzeuge mit dem besseren Grip an die Trosse zu legen? Bergepanzer oder an Bulldozer denke ich da- ich denke, die könnten in großer Anzahl mehr bewirken, als viemal 75 to Pfahlzug. Ich sehe da zufällig die Dieselloks am Panama Kanal vor mir ...
Rostocker7
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

hier mal ein recht klares Bild von oben und ein paar Bergungsansätze:

https://www.bbc.com/news/56523659

Boskalis / Smit rechnen wohl im schlimmsten Fall mit mehreren Wochen:

https://maritimedanmark.dk/?Id=45687

Gruß

Stefan
wally2008
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von wally2008 »

@Rostocker7: Danke für den BBC-Link. Gut und verständlich dargelegt.
Volker Landwehr
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Burkhard hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 22:12 wir hier auf dem Sofa vor dem Bildschirm sind doch anerkannt die besten Bergungsexperten überhaupt! Haben DIE dort schon mal drüber nach gedacht, Landfahrzeuge mit dem besseren Grip an die Trosse zu legen? Bergepanzer oder an Bulldozer denke ich da- ich denke, die könnten in großer Anzahl mehr bewirken, als viemal 75 to Pfahlzug. Ich sehe da zufällig die Dieselloks am Panama Kanal vor mir ...
Das Dumme ist nur, dass alle Landfahrzeuge beim ziehen eine Kraftkomponente Richtung Land haben. Man will aber vom Land weg ziehen.

Im Augenblick kann man nur die Schlepper einsetzen, die in der Nähe waren. Anscheinend sind ja Smit salvage und eine japanische Bergungsfirma mit der Bergung beauftragt worden. Mal sehen, ob sie größere Schlepper heranführen können und wie lange das dauert.

Wenn wirklich Container geleichert werden müssen, dann wird das zeitaufwändig. Dafür stehen vermutlich nur relativ langsam arbeitende Schwimmkräne oder Kranschiffe zur Verfügung.
Gruß, Volker
Burkhard
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Burkhard »

... die logische Kraftkomponente in Richtung Land ist aber aufgehoben, wenn vom gegenüber liegenden Ufer gezogen wird, also Bug und Heck jeweils zum anderen Ufer- in diese Richtung bemühen sich ja auch die Schlepper ...
KaiR
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von KaiR »

Das Dumme ist nur, dass alle Landfahrzeuge beim ziehen eine Kraftkomponente Richtung Land haben. Man will aber vom Land weg ziehen.
Man könnte ja quer rüber von der anderen Kanalseite ziehen
Grüße,

Kai
slowman
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von slowman »

Hallo zusammen,

die benötigte Anzahl an Bergepanzern müsste man logistisch auch erst einmal dorthin bekommen. Die Ägypter nutzen mit dem amerikanische Hercules auch eher ein etwas schwächeres Exemplar und verfügen über 21 Stück, die werden kaum reichen. Ein Panzer zieht aus dem Stand in losem Sand wie er auf den Bildern rechts und links zu sehen ist auch nicht gerade die Wurst vom Teller.
Bulldozer in dieser Größenordnung wären Cat D10 bzw. D11 oder die großen Komatsu, die stehen auch nicht an jeder Ecke herum und sind meistens in irgendwelchen Minen oder tagebauten eingesetzt.

Gruß
Chris
Torsten1970
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Torsten1970 »

Moin zusammen,

man bräuchte für derartige massive Zugkräfte dann auch die entsprechende Anzahl Poller, die diese Kräfte aufnehmen können ohne die Struktur zu schädigen. Diese müssten dann auch noch im entsprechende optimalen Zugwinkel liegen.

Wie schon gesagt, "die besten Berger" sitzen immer auf dem Sofa. Wir können hier viel spekulieren, aber die Umsetzung liegt bei den Fachleuten von Svitzer.

Mal schauen wie am Ende die Lösung aussieht.

VG Torsten
Burkhard
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Burkhard »

... "unsere Berger Kollegen vor Ort" wollen das Schiff am Samstag frei bekommen gem. jüngsten Meldungen ...
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

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