Unglücks-Thread

Volker Landwehr
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Jan F. hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 12:35 Die wahrscheinlichste Erklärung für die Havarie:

Bank Effect
https://www.ft.com/content/171c92ec-0a4 ... ee2620d3c1
Dass sehe ich nicht so. Der Bank Effect entsteht durch unsymmetrische Strömungsverhältnisse am Schiff. Da die EVER GIVEN in der Mitte des Kanals fährt, sind die Verhältnisse normalerweise symmetrisch. Und geringe Asymmetrien können mit dem Ruder ausgeglichen werden. Ansonsten würde ja jedes Schiff in der Böschung landen. Es muss also ein anderer auslösender Faktor (Windverhältnisse, Blackout, Steuerfehler etc.) vorhanden gewesen sein, danach könnte der Bank Effect es unbeherrschbar gemacht haben.

Was Poller betrifft: Mit Glück findet man Poller vor, die für Emergency Towing ausgelegt sind, obwohl sie nur für Tanker vorgeschrieben. Ansonsten haben die Berger sicher genug Erfahrung, die Schleppverbindung auf mehrerenPollern so zu belegen, dass die Kräfte ins Schiff eingetragen werden können. Das war früher ja die Regel.

Man wird solange Sand weggraben und das Schiff leichtern müssen, bis die Schlepper es schaffen. Mit dem Leichtern hat man ja noch garnicht begonnen. Aber dafür sind bei Ballastwasser und Treibstoff Stabilitätsberechnungen erforderlich.
Gruß, Volker
Jan F.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Jan F. »

Das Schiff ist nicht mittig gefahren sondern kurz vorher sehr dich an der Westseite. Siehe Track.
Carsten H. Petersen
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Moin Volker ,

ich habe mir mal die AIS-Tracks und Animationen angesehen . Gemäß dieser Tracks fuhr die "Ever Given" unmittelbar vor der Havarie deutlich auf der in Fahrtrichtung linken Seite des Kanals . Der Wind soll -ohne Gewähr- aus Westen , sprich quer von Backbord gekommen sein . Von daher halte ich die Erklärungsansatz , dass das Schiff "abgesetzt" haben müsse ( bank effect ) zunächst einmal für konsistent und nachvollziehbar .
Volker Landwehr
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Hallo Carsten, ich sage ja nicht, dass der Bank Effect keine Rolle gespielt hat. Bei normaler Fahrweise, in Kanalmitte, hätte er keine Rolle spielen dürfen. Was hat also dazu geführt, dass die EVER GIVEN an den Rand geriet, so dass der Effekt evt. wirksam werden konnte?
Gruß, Volker

PS: Ich habe mir das Tracking angeschaut. Nachdem sie aus der Kurve auf den geraden Kanalabschnitt kommt, läuft sie parallel zum Ufer. Es sieht nach Steuerbord versetzt aus, dass kann aber auch an der GPS Genauigkeit liegen. Ungefähr 2 bis 2,5 km vorm Unfallort weicht sie plötzlich nach Backbord ab, nähert sich dem anderen Ufer und schwenkt nach Steuerbord (Bank Effect) in die Uferböschung. Was hat den Schlenker nach Backbord verursacht?
https://youtu.be/tGXTrcQ5wm8?t=16
Zuletzt geändert von Volker Landwehr am So 28. Mär 2021, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
horkini
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von horkini »

Massive Rock, o ha!
https://gcaptain.com/hard-aground-ever- ... sive-rock/
Irgendwo gelesen, dass Vorpiek und/oder Bugstrahlerraum vollgelaufen sind?
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

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Foto: Denizcilik Genel Müdürlüğü

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MSC Tina vor der Havarie (Foto Karl Kautz)
Der liberianische Containerfrachter 'MSC Tina', 194308 BRZ (IMO: 9762340),der von Istanbul nach Ambarli unterwegs war, kollidierte am Abend des 27.3. mit dem Kai des Containerhafens Marport während des Anlegemanövers. Dabei wurde der Rumpf auf einer Länge von etlichen Metern unmittelbar oberhalb der Wasserlinie erheblich aufgerissen. Das Schiff verholte nach der Havarie auf die Reede von Ambarlı und warf um 22.10 Uhr auf Position 40° 56.15' N 028° 38.89' E Anker. Das Maritime Diretorate nahm dort Ermittlungen auf. Menschen wurden nicht verletzt, und es gab keine Umweltschäden.
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=BzvbgJJ4XIY
Zuletzt geändert von Tim S. am Mo 29. Mär 2021, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Volker Landwehr
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Der für das heutige Abendhochwasser geplante Schleppversuch wurde abgesagt. Der ALP GUARD ist zwar am Abend am Unfallort eingetroffen, der CARLO MAGNO wird aber erst am Montag erwartet. Damit stand nicht genug Pfahlzug für einen erfolgsversprechenden Versuch zur Verfügung.
Gruß, Volker
henning
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von henning »

Danke für die Info!!!

Der CARLO MAGNO dümpelt seit zwei Tagen im Roten Meer herum... leider nur über Satelliten-AIS genauer zu orten :(
Eilbek
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Eilbek »

Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
sven911
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von sven911 »

Also laut AIS hat man sie wohl etwas drehen können, aber der Bug liegt noch in der Kanalböschung. Da hat entweder einer ne Euphorische Meldung abgesetzt, oder die Presse nen schlechten Übersetzer.
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