Dass sehe ich nicht so. Der Bank Effect entsteht durch unsymmetrische Strömungsverhältnisse am Schiff. Da die EVER GIVEN in der Mitte des Kanals fährt, sind die Verhältnisse normalerweise symmetrisch. Und geringe Asymmetrien können mit dem Ruder ausgeglichen werden. Ansonsten würde ja jedes Schiff in der Böschung landen. Es muss also ein anderer auslösender Faktor (Windverhältnisse, Blackout, Steuerfehler etc.) vorhanden gewesen sein, danach könnte der Bank Effect es unbeherrschbar gemacht haben.Jan F. hat geschrieben: ↑So 28. Mär 2021, 12:35 Die wahrscheinlichste Erklärung für die Havarie:
Bank Effect
https://www.ft.com/content/171c92ec-0a4 ... ee2620d3c1
Was Poller betrifft: Mit Glück findet man Poller vor, die für Emergency Towing ausgelegt sind, obwohl sie nur für Tanker vorgeschrieben. Ansonsten haben die Berger sicher genug Erfahrung, die Schleppverbindung auf mehrerenPollern so zu belegen, dass die Kräfte ins Schiff eingetragen werden können. Das war früher ja die Regel.
Man wird solange Sand weggraben und das Schiff leichtern müssen, bis die Schlepper es schaffen. Mit dem Leichtern hat man ja noch garnicht begonnen. Aber dafür sind bei Ballastwasser und Treibstoff Stabilitätsberechnungen erforderlich.
Gruß, Volker