Unglücks-Thread

mücke
Mitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von mücke »

Tim S. hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 20:53 Schlepper ALP GUARD mit Kieler Motoren machte Bergung maßgeblich möglich:
https://www.rnd.de/panorama/der-starkst ... B6NAM.html
Bei der Überschrift "stärkster Schlepper der Welt..." bin ich schon raus. Allein ALP selbst hat schon 4 Schlepper in der Flotte die 20t mehr Pfahlzug zu bieten haben...
Und überredet den Kurs zu ändern wurde der Schlepper sicher auch nicht :lol:
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Ja, deutliche Abzüge in der B-Note...
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1742
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Burkhard »

? und hätte er Maschinen aus Finnland, hätte er sicher seinen Job heute genau so gut gemacht!
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1742
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Burkhard »

... ist ja interessant, wenn man auf AIS schaut, wie der Convoi fast Bug an Heck sich durch den Kanal schlängelt. Bemerkenswert finde ich aber, daß man beide Viehtransporter durch gereicht hat, die nun schon als Erste das Mittelmeer erreicht haben- für die Tiere leider auch kein großer Segen ...
Olaf K.
Mitglied
Beiträge: 1259
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 18:23
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Olaf K. »

das sind an die 20 Viehtransporter die 1. waren vom bittersee gestartet und die restlichen kommen jetzt Port Said rein die ziehen sie vor wegen der Tiere
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild
(Foto Guardia Costiera)
Am 29.3. um 10.20 Uhr kollidierte der unter Barbados-Flagge laufende Frachter 'Baskop', 4245 BRZ (IMO:9425289), der mit einer Ladung von 6.200 Tonnen Soda aus Ortona kam, mit dem unter Togo-Flagge registrierten Frachter 'Cileen M', 3466 BRZ (IMO: 8913772 ),im Marghera-Hafen von Venedig. Dort hatte dieser um acht Uhr von Damietta kommend um acht Uhr festgemacht, um eine Ladung von 4.600 Tonnen Sand aufzunehmen. Als die 'Baskop' mit Assistenz des Schleppers 'Vanna C.' ihren Liegeplatz ansteuern wollte, schlug das Manöver fehl, und sie stieß mit ihrem Steuerbord-Heck gegen das Backbord-Heck des Kailiegers.
Dabei kam es zu Schäden an beiden Schiffen oberhalb der Wasserlinie, aber keinen Verletzten oder Verschmutzungen. Die Hafenbehörde von Venedig leitete eine Untersuchung ein, und die Coast Guard führte eine Port State Control durch. Beide Schiffe mussten vorerst im Hafen bleiben.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Pressespiegel zu Lehren aus der Ever Given-Havarie:
https://www.eurotopics.net/de/258590/su ... er-havarie

Gedanken von Theo Sommer:
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... eferketten

Der Tagesspiegel zum Bank Effect:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/ein- ... 51666.html

Havarie wird noch lange nachwirken
https://www.spiegel.de/wirtschaft/ever- ... ae25a28595

Die Probleme für die Wirtschaft beginnen erst
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... Yu79yu-ap6
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1564
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

beuthen hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 20:58
Jan F. hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 12:03 Das Schiff ist mit 13kn in die Böschung gefahren. Es wurde vorne ca. 3m angehoben und liegt mit mindestens 50m Rumpf unter Wasser auf der Kanalböschung auf. Das Heck hat sich durch das Drehmoment auf der anderen Seite ebenfalls in die Böschung gegraben. 200000t , 13kn, da zieht niemand etwas wieder runter ohne leichtern oder baggern.
Speed limit im Suezkanal liegt bei 8,6 kn
Können wir sicher sein, dass die EVER GIVEN mit 13 kn und nicht mit 13 km/h aufgelaufen ist? Die E.G. ist im Konvoi unterwegs gewesen und scheint laut Tracking nicht schneller unterwegs gewesen zu sein als die anderen Schiffe. Und dass alle zu schnell waren, scheint unwahrscheinlich.

Dazu kommt, dass ähnlich zum Nord-Ostsee-Kanal die Geschwindigkeitsbegrenzungen in den SCA Rules of Navigation in km/h angegeben sind und nicht in kn. Nur so eine Idee. Und 13 km/h ist auch noch heftig genug.
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1742
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Burkhard »

... da wird man jetzt wohl wieder den Captain der ALP GUARD überreden müßen ...
Antworten