X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Antworten
sven911
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von sven911 »

Leichtmatrose hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 21:10 So wie das auf den Bildern und Videos aussieht, so ist ein Schlepper (Schleppleine) am Schiff befestigt. Leider wird aber der Schlepper nicht gezeigt.
Die Posh Teal IMO: 9609794 die ist schon seit Tagen an der Unglücksstelle.
Leichtmatrose
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 18:24

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von Leichtmatrose »

Hallo SvenJ + sven911 danke für die Antworten. Ich bin auch noch einmal auf die Webseite der Reederei "POSH" gegangen und habe mir dort die "Fleetliste" angesehen. "POSH TEAL" passt. Danke
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von Tim S. »

Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1742
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von Burkhard »

das langsame Sterben der x-PRESS PEARL , hier ein weiterer Bericht vom 02.06.2021

https://www.knkx.org/post/sri-lanka-fac ... ts-sinking
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3217
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von Johannes7 »

Stephan Giesen hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 12:30Ich möchte in dem Zusammenhang anmerken, dass über dieses Unglück (mal wieder) bislang so gut wie garnicht in den deutschsprachigen Medien berichtet wird und das, obwohl eine erhebliche Gefahr für die Umwelt die Küste Sri Lankas und deren Anwohner besteht. Gibt man den Schiffsnamen in der Google-News-Suche ein, erhält man aktuell gerade einmal drei deutschsprachige Medien-Treffer. Sind jedoch die Warenströme von und nach Europa bedroht, schafft es ein entsprechender Zwischenfall gleich mehrfach in die Prime Time TV-Nachrichten. :(
Moin. Da kann ich zustimmen. Typisch für unsere Medienlandschaft. Gibt ja dort nur noch ein Thema auf der Welt :roll: .
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von Tim S. »

Widerspruch, euer Ehren. Die X Press Pearl hat es gestern sogar in die Tagesschau und den Spiegel geschafft. Mehr geht nicht...
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... n-101.html
https://www.spiegel.de/panorama/sri-lan ... 2d3d9371b3
Und wenn du mal tagesaktuell z.B. News zu Frachter googelst, dann taucht er da auch auf. Bzw. unter.

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier die aktuellsten Bilder der Sri Lanka Port Authority. Das Wrack sitzt nun komplett auf Grund auf.
Zuletzt geändert von Tim S. am Do 3. Jun 2021, 10:29, insgesamt 3-mal geändert.
Pathfinder
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:48

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von Pathfinder »

Sieht mir danach aus, als ob das Wrack vor Ort abgebrochen werden muss. Schwierige, langwierige und aufwendige Sache. Aber Smit kriegt das hin. 8-)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von Tim S. »

Ich weiß nicht, ob vor Sri Lanka derlei aufwändige Dinge durchgeführt werden. Smit ist ja auch mehr Berger als Abbrecher. Fokus dürfte auf Abpumpen von Kraftstoff liegen und Entsorgung möglicher Ladungsreste. Ansonsten kann die Natur dort ihr Werk verrichten.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1564
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von Volker Landwehr »

Tim S. hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 09:59 Ich weiß nicht, ob vor Sri Lanka derlei aufwändige Dinge durchgeführt werden. Smit ist ja auch mehr Berger als Abbrecher. Fokus dürfte auf Abpumpen von Kraftstoff liegen und Entsorgung möglicher Ladungsreste. Ansonsten kann die Natur dort ihr Werk verrichten.
Die Aussage über Smit Salvage kann man so nicht stehen lassen. Das Konzept für die Zerlegung der GOLDEN RAY vor dem Port of Brunswick, USA, stammt von Dijon-Smit, die auch anfangs den Auftrag erhielten. Später wechselten Eigner und USCG zu T&T Salvage, die das Schiff in weniger Teile zerlegen wollten, und damit angeblich schneller sein sollten. Außerdem war Smit Kopf des Konsortiums, dass die TRICOLOR zerlegt hat.

Nach den letzten Pressemitteilungen von X-Press Feeders von heute sitzt das Heck in 21 m Tiefe auf Grund und das Vorschiff beginnt langsam abzusinken.
https://www.x-presspearl-informationcentre.com/
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von Tim S. »

Ja okay, klar können die auch zerlegen. Und in der Tat, wie aufwändig und unberechenbar derlei Operationen selbst in geschützten Gewässern sind, zeigt die unendliche Geschichte der Golden Ray. Ich würde mich wundern, wenn derlei Dinge dort vor Sri Lanka initiiert würden. Welche Versicherung wollte das stemmen?
Hier werden ein paar Optionen aufgeworfen:
https://www.france24.com/en/live-news/2 ... at-we-know
Antworten