Die Posh Teal IMO: 9609794 die ist schon seit Tagen an der Unglücksstelle.Leichtmatrose hat geschrieben: ↑Mi 2. Jun 2021, 21:10 So wie das auf den Bildern und Videos aussieht, so ist ein Schlepper (Schleppleine) am Schiff befestigt. Leider wird aber der Schlepper nicht gezeigt.
X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)
-
- Mitglied
- Beiträge: 200
- Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33
Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)
-
- Mitglied
- Beiträge: 197
- Registriert: Mi 28. Jan 2009, 18:24
Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)
Hallo SvenJ + sven911 danke für die Antworten. Ich bin auch noch einmal auf die Webseite der Reederei "POSH" gegangen und habe mir dort die "Fleetliste" angesehen. "POSH TEAL" passt. Danke
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)
Hier ganz in groß im Bild: https://www.schuttevaer.nl/nieuws/actue ... te-zinken/
-
- Mitglied
- Beiträge: 1742
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
- Wohnort: Geestland
Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)
das langsame Sterben der x-PRESS PEARL , hier ein weiterer Bericht vom 02.06.2021
https://www.knkx.org/post/sri-lanka-fac ... ts-sinking
https://www.knkx.org/post/sri-lanka-fac ... ts-sinking
-
- Mitglied
- Beiträge: 3217
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)
Moin. Da kann ich zustimmen. Typisch für unsere Medienlandschaft. Gibt ja dort nur noch ein Thema auf der Welt .Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Fr 28. Mai 2021, 12:30Ich möchte in dem Zusammenhang anmerken, dass über dieses Unglück (mal wieder) bislang so gut wie garnicht in den deutschsprachigen Medien berichtet wird und das, obwohl eine erhebliche Gefahr für die Umwelt die Küste Sri Lankas und deren Anwohner besteht. Gibt man den Schiffsnamen in der Google-News-Suche ein, erhält man aktuell gerade einmal drei deutschsprachige Medien-Treffer. Sind jedoch die Warenströme von und nach Europa bedroht, schafft es ein entsprechender Zwischenfall gleich mehrfach in die Prime Time TV-Nachrichten.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)
Widerspruch, euer Ehren. Die X Press Pearl hat es gestern sogar in die Tagesschau und den Spiegel geschafft. Mehr geht nicht...
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... n-101.html
https://www.spiegel.de/panorama/sri-lan ... 2d3d9371b3
Und wenn du mal tagesaktuell z.B. News zu Frachter googelst, dann taucht er da auch auf. Bzw. unter.
Hier die aktuellsten Bilder der Sri Lanka Port Authority. Das Wrack sitzt nun komplett auf Grund auf.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... n-101.html
https://www.spiegel.de/panorama/sri-lan ... 2d3d9371b3
Und wenn du mal tagesaktuell z.B. News zu Frachter googelst, dann taucht er da auch auf. Bzw. unter.
Hier die aktuellsten Bilder der Sri Lanka Port Authority. Das Wrack sitzt nun komplett auf Grund auf.
Zuletzt geändert von Tim S. am Do 3. Jun 2021, 10:29, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 40
- Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:48
Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)
Sieht mir danach aus, als ob das Wrack vor Ort abgebrochen werden muss. Schwierige, langwierige und aufwendige Sache. Aber Smit kriegt das hin.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)
Ich weiß nicht, ob vor Sri Lanka derlei aufwändige Dinge durchgeführt werden. Smit ist ja auch mehr Berger als Abbrecher. Fokus dürfte auf Abpumpen von Kraftstoff liegen und Entsorgung möglicher Ladungsreste. Ansonsten kann die Natur dort ihr Werk verrichten.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1564
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)
Die Aussage über Smit Salvage kann man so nicht stehen lassen. Das Konzept für die Zerlegung der GOLDEN RAY vor dem Port of Brunswick, USA, stammt von Dijon-Smit, die auch anfangs den Auftrag erhielten. Später wechselten Eigner und USCG zu T&T Salvage, die das Schiff in weniger Teile zerlegen wollten, und damit angeblich schneller sein sollten. Außerdem war Smit Kopf des Konsortiums, dass die TRICOLOR zerlegt hat.Tim S. hat geschrieben: ↑Do 3. Jun 2021, 09:59 Ich weiß nicht, ob vor Sri Lanka derlei aufwändige Dinge durchgeführt werden. Smit ist ja auch mehr Berger als Abbrecher. Fokus dürfte auf Abpumpen von Kraftstoff liegen und Entsorgung möglicher Ladungsreste. Ansonsten kann die Natur dort ihr Werk verrichten.
Nach den letzten Pressemitteilungen von X-Press Feeders von heute sitzt das Heck in 21 m Tiefe auf Grund und das Vorschiff beginnt langsam abzusinken.
https://www.x-presspearl-informationcentre.com/
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)
Ja okay, klar können die auch zerlegen. Und in der Tat, wie aufwändig und unberechenbar derlei Operationen selbst in geschützten Gewässern sind, zeigt die unendliche Geschichte der Golden Ray. Ich würde mich wundern, wenn derlei Dinge dort vor Sri Lanka initiiert würden. Welche Versicherung wollte das stemmen?
Hier werden ein paar Optionen aufgeworfen:
https://www.france24.com/en/live-news/2 ... at-we-know
Hier werden ein paar Optionen aufgeworfen:
https://www.france24.com/en/live-news/2 ... at-we-know