Das ist der neue Hafen in Norvik ... die Luftbilder sind noch nicht aktuellKaiR hat geschrieben: ↑Fr 23. Jul 2021, 15:39 was macht wohl die Stena Flavia in Norvik? Sieht aus als wäre sie an die Küste gedrückt worden. Kein Hafen erkennbar.
https://www.marinetraffic.com/de/ais/ho ... 39/zoom:18
Stena-Line
-
- Mitglied
- Beiträge: 755
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
- Wohnort: Kiel
Re: Stena-Line
-
- Mitglied
- Beiträge: 2302
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Stena-Line
Hat schon jemand eine Ahnung, wie es um die beiden Schiffe von Kiel aus steht? Die sind ja auch nicht mehr die Jüngsten, transportieren aber natürlich Unmengen an LKW und sonstiger Trailer-Fracht.
Auch während der Corona-Verbote haben die beiden täglich den Fährverkehr bedient - sind eben hauptsächlich Frachtfähren. Color-Line hat ja beide Schiffe nicht fahren lassen, weil es sich nur aus Frachtgründen nicht rentiert hat.
Auch während der Corona-Verbote haben die beiden täglich den Fährverkehr bedient - sind eben hauptsächlich Frachtfähren. Color-Line hat ja beide Schiffe nicht fahren lassen, weil es sich nur aus Frachtgründen nicht rentiert hat.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 755
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
- Wohnort: Kiel
Re: Stena-Line
Du hast es doch gut geschrieben … die Kiel-Göteburg Linie profitierte die ganze Zeit, da sie frachtorientiert ist …. Die beiden Schiffe sind derzeit ideal für die Linie…. Die neuen E-Flexer werden zu 99% nach Polen gehen …. Wenn man sich den den neuen polnischen Terminal anschaut, dann sieht man, dass die Rampen für wesentlich grössere (breitere) Schiffe ausgelegt sind!!!toni montana hat geschrieben: ↑Sa 24. Jul 2021, 11:20 Hat schon jemand eine Ahnung, wie es um die beiden Schiffe von Kiel aus steht? Die sind ja auch nicht mehr die Jüngsten, transportieren aber natürlich Unmengen an LKW und sonstiger Trailer-Fracht.
Auch während der Corona-Verbote haben die beiden täglich den Fährverkehr bedient - sind eben hauptsächlich Frachtfähren. Color-Line hat ja beide Schiffe nicht fahren lassen, weil es sich nur aus Frachtgründen nicht rentiert hat.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2302
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Stena-Line
Aber das Verwaltungsgebäude in Kiel wird ja bald leergezogen, wenn ich das hier so richtig mitbekommen habe. Trotzdem muss ja noch die Möglichkeit für Kartenkauf und Einchecken bestehen. Also ganz ohne Personal wird es ja nicht gehen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 2231
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Stena-Line
Haben die Neubauten nicht sogar eine deutlich kleinere Kapazität als jetzigen Kiel-Göteborg-Fähren?
-
- Mitglied
- Beiträge: 130
- Registriert: Mo 3. Apr 2017, 23:51
Re: Stena-Line
Ich könnte sie mir auch mit was neuem aus Travemünde vorstellen. Ähnlich wie TT ... z.B. Trave - Trelle - Rostock - Trave oder Rostock - Karlskrona - Gdynia - Rostock ... sollten schnell genug sein dafür und groß genug wären sie
-
- Mitglied
- Beiträge: 1184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Re: Stena-Line
Genau deswegen rechnet eigentlich niemand mit Kiel-Göteborg für die großen E Flexershipspotter96 hat geschrieben: ↑Sa 24. Jul 2021, 14:35 Haben die Neubauten nicht sogar eine deutlich kleinere Kapazität als jetzigen Kiel-Göteborg-Fähren?
-
- Mitglied
- Beiträge: 263
- Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57
Re: Stena-Line
Das wirklich Interessante (neben den verschiedenen Längen) an den neuen E-Flexern ist der Antrieb.
Nicht nur wie die neuen TT-Schiffe LNG, sondern auch die Kombination mit Akkus, die Stena schon länger voran treibt.
Warum sich TT dagegen sträubt, ist mir ein Rätsel.
https://www.schiffundhafen.de/nachricht ... ehren.html
Optimalerweise könnte man die E-Flexer, die hauptsächlich Nord-Süd-Strecken fahren, noch mit Flettner-Rotoren ausrüsten.
Nicht nur wie die neuen TT-Schiffe LNG, sondern auch die Kombination mit Akkus, die Stena schon länger voran treibt.
Warum sich TT dagegen sträubt, ist mir ein Rätsel.
https://www.schiffundhafen.de/nachricht ... ehren.html
Optimalerweise könnte man die E-Flexer, die hauptsächlich Nord-Süd-Strecken fahren, noch mit Flettner-Rotoren ausrüsten.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2231
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Stena-Line
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Neubauten auf die Polenroute gehen. Einige Fakten:
Da bleibt nur noch eine Verbindung übrig.
- Ostsee als Einsatzgebiet ist meines Wissens nach bestätigt.
- Die Neubauten sind kleiner als die bisherigen Kiel-Göteborg-Fähren.
- Die alten Karlskrona-Gdynia-Schiffe sind beide jenseits der 30 Jahre und dafür schon vergleichsweise alt, verglichen mit dem, was man sonst an Fähren in der Ostsee findet. Da wird ein Ersatz früher oder später notwendig.
- auf der Route ab Travemünde gibt es in diesem Jahr neue Schiffe (wenn auch keine Neubauten), außerdem übertreffen die Neubauten die bisherigen Schiffe ab Travemünde bei der Passagierkapazität deutlich. Die muss man erst einmal ausgelastet bekommen.
- für die Nynäshamm-Route hat man gerade zwei Schiffe verlängern lassen. Das spricht auch nicht unbedingt dafür, dass man die Schiffe schon bald wieder ersetzen will.
- die bisherigen Travemünde- oder Nynäshamm-Schiffe nach Polen schicken? Völlig absurd.
- auf der Polen-Route könnte man 3 (zeitweise sogar 4 Schiffe) durch zwei ersetzen. Wobei ich allerdings gerade festgestellt habe, dass die Neubauten eine neutlich geringere Passagierkapazität haben. 1.700 bei den alten Fähren vs. 1.200 bei den Neubauten.
Da bleibt nur noch eine Verbindung übrig.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3160
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: Stena-Line
Meldung in der "Ferries"-Gruppe auf Facebook:
Stena Livia wird am Mittwoch um 17:30 erstmals in Travemünde erwartet.Die STENA LIVIA hat kürzlich Ventspils auf ihrer letzten Rundreise nach Nynashamn verlassen. Sie ist ab Dienstag auf der Strecke Liepaja - Travemünde gelistet. STENA SCANDICA wird heute Abend von Ventspils aus in Dienst gestellt. Es scheint, dass Livia vorerst neben der URD und STENA GOTHICA verkehren wird. Dies wird es ermöglichen, einen täglichen Dienst anzubieten. Vermutlich werden die beiden älteren Schiffe abgelöst, wenn die STENA BALTICA die STENA FLAVIA für die Route freigibt, denn die schnelleren Schiffe können einen täglichen Dienst alleine anbieten.
Die STENA VINGA hat gestern ihre letzte Fahrt von Liepaja aus durchgeführt und ist vor kurzem von Travemünde nach Frederikshavn ausgelaufen. Sie ist bis zum 9. August auf keinem Fahrplan für die Göteborg-Route aufgeführt.
Grüße,
Kai
Kai