Unglücks-Thread

Norbert Möller
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Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Norbert Möller »

Tim S. hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 15:03 Schnellfähre mit Außenborder??
Töwerland Express ?

https://www.toewerland-express.de/contact/

Gruß Norbert
Tim S.
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Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Norbert Möller hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 16:48
Tim S. hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 15:03 Schnellfähre mit Außenborder??
Töwerland Express ?

https://www.toewerland-express.de/contact/

Gruß Norbert
Das könnte natürlich sein. Die kann man dann auf AIS ja auch lange suchen...
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Schwerlastfrachter MAXIMA legt sich in Rotterdam auf die Seite:
https://www.transport-online.nl/site/12 ... rdam-foto/
Zuletzt geändert von Tim S. am Do 22. Jul 2021, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
shipspotter96
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von shipspotter96 »

Tim S. hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 10:03 Ehemaliges Kreuzfahrtschiff ENCHANTED CAPRI (IMO:7359474)auf dem Weg zum Abwracken gestrandet:
https://www.radionoticias.net/barco-enc ... unidad-pc/
http://lodeldia.com/noticias/mundo-port ... entos.html
Aktuelle Aufnahmen. Die Landschaft sieht ganz schön aus.
Tim S.
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Von den Dalben an die Dalben

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 09:10 Bild

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Am 24.6. um 11.30 Uhr stellte die Crew des unter Belize Flagge laufenden Frachters 'Kirsten-B', 3796 BRZ (IMO: 9151096), auf der Reise von Vyborg nach Humber auf der Kieler Förde Rauchentwicklung im Laderaum fest. Sie unternahm erste eigene Löschversuche, und das Schiff machte zunächst zu einer Inspektion bei der Lindenau-Werft in Friedrichsort fest. Dort stellte die alarmierte Kieler Feuerwehr einen Schwelbrand in der Ladung von 4.800 Tonnen Holzpellets fest, der sich aus ungeklärter Ursache im Laderaum gebildet hatte. Nach der ersten Besichtigung entschieden die Einsatzkräfte die Verlegung des Schiffes in den Ostuferhafen. Dort gab es geeignetere Möglichkeiten, die qualmende Fracht aus dem Laderaum zu holen und auf dem Kai die Glutnester abzulöschen. Da die Ladung in loser Schüttung bis unter die Lukendeckel im Schiff lag, gab es an Bord kein Herankommen an den Brandherd. Nach Öffnung der Laderaumluken um 19 Uhr wurde die glimmende Ladung mit einem Hafenkran entladen und auf der Pier verteilt, wo sie abgelöscht wurden.
Während der Löscharbeiten kam es zu Geruchsbelästigungen durch Rauch im Stadtteil Dietrichsdorf. Die Feuerwehr rechnete mit einem langwierigen und personalintensiven Einsatz. Es kam auch eine Drohne der Feuerwehr zum Einsatz, die mit ihrer Wärmebildkamera bei der Suche nach verbliebeen Glutnestern half. Am 24.6. wurde gemeldet, dass die Lage unter Kontrolle sei, aber der Einsatz noch mehrere Stunden andauern würde. Im Einsatz waren 70 Kräfte der Ostfeuerwache der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren Dietrichsdorf, Elmschenhagen, Moorsee und Rönne. Nach Abschluss der Löscharbeiten begannen die Ermittlungen zur Brandursache, wozu sich die Ermittler den Laderaum genauer ansehen wollten. Über das Schiff wurde vorerst ein Auslaufverbot verhängt. Ein Großteil der Ladung muss wohl in Kiel entsorgt werden.
Im Dezember 2015 wurde auf die gleiche Art ein Ladungsbrand an Bord des Frachters 'Ventura'' im Ostuferhafen gelöscht. Sie hatte damals Zuckerrübenschnitzel geladen, die durch eine defekte Lampe im Laderaum entzündet worden waren. (Eigener Bericht; Fotos: Feuerwehr Kiel; Archivbild als LAVR: Olaf Kuhnke)
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Nicht sehr weit gekommen ist die Kirsten-B nach dem Verlassen des Kieler Ostuferhafens am 21.7. Um 13.35 Uhr verließ es die Pier, an die sie einige Tage nach dem Löschen der Ladung verholt worden war, und steuerte den Nord-Ostsee-Kanal mit Kurs Hamburg an. Doch bereits u, 17 Uhr war Schluss. In der Weiche Breiholz fiel die Maschine aus. Das Schiff wurde dort bis zum 22.7. an die Dalben gelegt. Um 2.20 Uhr nahmen zwei Schlepper sie auf den Haken und zogen sie nach Brunsbüttel. Um 6.20 Uhr machte sie dort an den Bahnhofsdalben fest. (Eigener Bericht; Foto in Brunsbüttel: Olaf Kuhnke)
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Kran der Tauber, MMS 211182230, blockierte Donau-Fahrwasser in Vilshofen
https://www.pnp.de/lokales/stadt-und-la ... 51304.html
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

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Fördedanpfer Gaarden kollidierte mit Anleger in Möltenort, 9 leicht Verletzte:
https://m.kn-online.de/Region/Ploen/Foe ... Moeltenort
https://www.mopo.de/im-norden/schleswig ... verletzte/
(Archivbild: Olaf Kuhnke)
Zuletzt geändert von Tim S. am Di 27. Jul 2021, 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 17:26 Fördedanpfer Gaarden kollidierte mit Anleger in Möltenort, 9 leicht Verletzte:
https://m.kn-online.de/Region/Ploen/Foe ... Moeltenort
Der Pilum war stärker als das Sternum...
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Stephan Giesen
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Vier Vermisste nach Unfall auf JackUp-Barge SHENG PING 001 vor China:

https://splash247.com/wind-turbine-inst ... ern-china/
Mit maritimen Gruß

Stephan
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Brise-Frachter lief auf Grund

Beitrag von Tim S. »

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Der unter Portugal-Flagge registrierte Frachter 'BBC Marmara', 5344 gt (IMO: 9454228), der Briese-Schifffahrt GmbH & Co. KG in Leer lief am 25.7. mit einer Ladung von 1.407 Tonnen Betonträgern auf dem WEg von Batsfjord nach Stornoway vor Eilean Trodday auf der Isle of Skye auf Grund. Er befand sich auf dem Weg von Foynes nach Scrabster, als er in dichtem Nebel um 2.45 Uhr auf Position 57 43.717N, 006 18.267W festkam. Das RNLI-Boot aus Portree und der Notschlepper 'Ivoli Black' wurden mit der Assistenz beauftragt. Als die Seenotretter eintrafen, hatte sich der Havarist wieder befreit. Er war am Bug beschädigt und nahm Wasser, das aber mit den Lenzpumpen kontrolliert werden konnte. Die Seenotretter nahmen eine Schadensuntersuchung vor und konnten um 20.30 Uhr ihren Einsatz beenden. Der Fracter nahm Kurs auf Sandwick und ging auf Position 58°10,93' N 006° 21,75' W vor Anker. Hier sollten Tauche den Rumpf weiter untersuchen.

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Die BBC Marmara in besseren Tagen.
(Eigener Bericht; Fotos: RNLI; ARchivbild: Olaf Kuhnke)
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