Elbefähre Glückstadt-Wischhafen

Antworten
weserwolf
Mitglied

Re: FRS übernimmt Elbefähre Glückstadt-Wischhafen

Beitrag von weserwolf »

shipspotter96 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 15:26 [

Mich wundert eher, dass sich ständig neue Investoren an der Verbindung CUX-BB versuchen (das ist ja schon Anfang des Jahrtausends einmal gescheitert),
Korrektur: es ist in der Nachkriegszeit schon FÜNFmal gescheitert:

1. schwarze Schiffe: NIEDERSACHSEN & VIKING
2. grüne Schiffe: NIEDERSACHEN & SCHLESWIG-HOLSTEIN
3. rote Schiffe; JOCHEN_STEFFEN und 2 weitere (deren Namen mir entfallen sind)
4 + 5. weiße Schiffe: im Forum noch bestens bekannt (die Namen habe ich jetzt nicht parat)

Und doch halte auch ich die Verbindung angesichts des ständigen BAB-Chaos rund um Bremen und Hamburg sowie Wischhafen/Glückstadt für sinnvoll.
Vorteil für LKW-Fahrer: die vorgeschriebene Fahrpause wird ohne Parkplatzsuche eingehalten. Das ist vor Wh/Gs nicht möglich, weil das Fahrzeug in der vorrückenden Schlange immer wieder bewegt werden muß. Betriebswirtschaftlich birgt Cux-Bb zumindest für den Verkehr West-Nord und umgekehrt m. E. für den Transporteur durchaus Vorteile.

Anders
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
PeterPan
Mitglied

Beitrag von PeterPan »

shipspotter96 hat geschrieben: Hoffentlich wird endlich dieser Wahnsinn von Verkehrswende abgeschafft. Motorisierter Individualverkehr hat Vorrang.
Darüber kann man geteilter Meinung sein. Aber es fällt schon auf, dass die Leute schreien, sobald der PKW-Verkehr betroffen ist, während sich niemand daran stört, NICHT individuell per Zug, Schiff oder Flugzeug unterwegs zu sein...

Die Effizienz beim Individualverkehr ist eben im Vergleich grottenschlecht, egal bei welchem Verkehrsträger.

;-)
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Ich kann es zwar nicht lesen, aber schon der Teaser ist interessant: Weil ein Autofahrer sich an der Warteschlange vorbeidrängelte, geriet er mit dem Fährpersonal aneinander. Am Ende wurde die Polizei gerufen.
https://www.shz.de/lokales/norddeutsche ... 41092.html
Stephan Giesen
Site Admin

Re: Elbefähre Glückstadt-Wischhafen

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 10:15 Ich kann es zwar nicht lesen, aber schon der Teaser ist interessant: Weil ein Autofahrer sich an der Warteschlange vorbeidrängelte, geriet er mit dem Fährpersonal aneinander. Am Ende wurde die Polizei gerufen.
https://www.shz.de/lokales/norddeutsche ... 41092.html
Naja, bedingt interessant. Ein Fahrer ist mit einem Fährmann aneinandergeraten, nachdem er sich wegen eines angeblich eiligen Warentransports vorgedrängelt hat und im Zuge dessen der Fährmann ihn beleidigt haben soll. Beim Eintreffen der Polizei war der Fahrer schon wieder weg.

Sich dort vorzudrängeln ist aber auch nicht schwer (was natürlich nicht heißt, dass ich hier aus eigener Erfahrung spreche! :shock: ). Aufgrund der Imbissbuden auf beiden Seiten ist es üblich, dass Fahrzeuge an der Warteschlange vorbeifahren. Und irgendein Depp findet sich immer, der einen Vordrängler vorlässt. Da kommt es wirklich auf die Beobachtung der Fährleute an, aber die haben ja auch was anderes zu tun, als die Warteschlange im Auge zu behalten. Dreist finde ich hier auch immer den ein oder anderen Motorradpulk. Meist sagt keiner was, nach dem Motto, die finden schon zwischendrin einen Platz und am Ende stehen sie auf der Fähre doch zusammen und nehmen 1-2 PKW-Plätze ein.

Aber gut, so lange wir alle keine anderen Sorgen haben, ist ja alles bestens! ;)
Mit maritimen Gruß

Stephan
Stephan Giesen
Site Admin

ktmb hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 11:36 Kann man da denn keine Tickets buchen, sodass sich die Warteschlange erübrigt?
Nein, die Tickets werden beim Fährpersonal an Bord gelöst.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

ist halt noch Standard Mitte 20. Jahrhundert...
Stephan Giesen
Site Admin

Mich stört's nicht. Bin eh kein Fan von Transportmittelreservierungen (ich rede hier aber auch ausschließlich als Tourist; beruflich bin ich zum Glück nicht auf Fähren o.ä. angewiesen). Ich brauche so lange, wie ich brauche, um von A nach B zu kommen und habe keine Lust, mit dem Druck zu reisen, bloß pünktlich an der Fähre, am Autozug oder sonst wo zu sein. Das hat für mich nichts mit Urlaub zu tun.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

Stephan Giesen hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 19:27 Ich brauche so lange, wie ich brauche, um von A nach B zu kommen und habe keine Lust, mit dem Druck zu reisen, bloß pünktlich an der Fähre, am Autozug oder sonst wo zu sein. Das hat für mich nichts mit Urlaub zu tun.
Grundsätzlich, wie ich finde, eine tolle Einstellung. Sehe ich ähnlich. Wird nur dann schwierig einzuhalten, wenn man auf eine tidenabhängige Fährverbindung angewiesen ist. Ich durfte mir einmal spontan eine Übernachtungsmöglicheit in Neßmersiel suchen, weil ich während der Anfahrt in eine Vollsperrung auf der A31 geraten war. Hatte keine Chance, abzufahren und mich über Land durchzuschlagen, so dass ich trotz eigentlich eingeplanter ausreichender Zeit nicht rechtzeitig am Hafen ankam, Konnte der "Baltrum 1" nur noch hinterherwinken.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

Tim S. hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 19:20 ist halt noch Standard Mitte 20. Jahrhundert...
Mal aus Sicht des Betreibers gesehen: Warum sollten die da was ändern? Das Geschäftsmodell funktioniert offensichtlich. Die Auslastung ist hoch, die Ertragslage scheint auch zu stimmen. Never change a running system.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Ja. Das Gegenteil von: Konkurrenz belebt das Geschäft.
Antworten