Korrektur: es ist in der Nachkriegszeit schon FÜNFmal gescheitert:shipspotter96 hat geschrieben: ↑Sa 28. Aug 2021, 15:26 [
Mich wundert eher, dass sich ständig neue Investoren an der Verbindung CUX-BB versuchen (das ist ja schon Anfang des Jahrtausends einmal gescheitert),
1. schwarze Schiffe: NIEDERSACHSEN & VIKING
2. grüne Schiffe: NIEDERSACHEN & SCHLESWIG-HOLSTEIN
3. rote Schiffe; JOCHEN_STEFFEN und 2 weitere (deren Namen mir entfallen sind)
4 + 5. weiße Schiffe: im Forum noch bestens bekannt (die Namen habe ich jetzt nicht parat)
Und doch halte auch ich die Verbindung angesichts des ständigen BAB-Chaos rund um Bremen und Hamburg sowie Wischhafen/Glückstadt für sinnvoll.
Vorteil für LKW-Fahrer: die vorgeschriebene Fahrpause wird ohne Parkplatzsuche eingehalten. Das ist vor Wh/Gs nicht möglich, weil das Fahrzeug in der vorrückenden Schlange immer wieder bewegt werden muß. Betriebswirtschaftlich birgt Cux-Bb zumindest für den Verkehr West-Nord und umgekehrt m. E. für den Transporteur durchaus Vorteile.
Anders