









Bergung und Abschleppen der Gaffelketsch STURMVOGEL im Kieler Germaniahafen am 14.9.
Weitere Bilder hier:
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... 65#p183465
Am 8.September 2021 hat das National Transportation Safety Board (NTSB) den 57 seitigen endgültigen Unfallbericht veröffentlicht: https://go.usa.gov/xMWcnVolker Landwehr hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2020, 14:02 In den USA hat die US Coast Guard die öffentliche Anhörung vor der Veröffentlichung des Final Reports zum Kentern der GOLDEN RAY abgehalten.
Aussage eines Lt. Oviatt war, dass die GR schon auf dem Weg von Freemont nach Jacksonville und Jacksonville nach Brunswick den Intact Stability Code von 2008 nicht eingehalten. Auf dem Weg von Freemont nach Jacksonville waren 1500 t Ballastwasser abgepumpt worden. Der Unfall hätte also schon vorher geschehen können, wurde aber wohl durch die scharfe Kurve mit hoher Geschwindikeit beim Auslaufen ausgelöst. Mit den 1500 t Ballast wäre vermutlch nichts passiert. https://www.freightwaves.com/news/inves ... egulations
Alle Dokumente sind hier zu finden: https://www.news.uscg.mil/news-by-regio ... n-hearing/
Darunter auch der Report und die Präsentation von Lt. Oviatt: https://media.defense.gov/2020/Sep/22/2 ... REPORT.PDF
https://media.defense.gov/2020/Sep/22/2 ... ON.PDF.PDF
Gruß, Volker
Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Mo 30. Aug 2021, 13:29 SEA BIRD im Myrtoischen Meer (Griechenland) nach Grundberührung gesunken:
https://www.maritime-executive.com/arti ... aegean-sea
Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Do 9. Sep 2021, 10:22In Livorno ist vorgestern ein 54jähriger Filipino auf dem Tanker MELIGUNIS M von einer gebrochenen Leine getötet worden.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Mo 30. Aug 2021, 12:51 Zum Glück standen keine Personen im Weg.
Gruß, Volker
https://lemarin.ouest-france.fr/secteur ... symbolique
Das ist aber schon ein merkwürdiger Zufall. Da bin ich auf die Ermittlungsergebnisse gespannt.Tim S. hat geschrieben: ↑Mo 20. Sep 2021, 09:45 Zwei Kutter liegen derzeit in Büsum auf Grund. Am Nachmittag des 18.9. ging die 12 MEtr lange 'Seeteufel 1' an ihrem Liegeplatz unter. Die Feuerwehr wurde u, 15.30 Uhr alarmiert, konnte aber nichts mehr ausrichten. Um das Wrack wurde eine Ölsperre ausgebracht. Am Vormittag des 19.9. dann der nächste Alarm: unmittellbar hinter der 'Seeteufel' entwickelte die ebenfalls 12 Meter lange 'Möwe' Schlagseite. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war auch dieses Schiff gesunken, und eine zweite Ölsperre wurde ausgelegt. Die Husumer Wasserschutzpolizei leitete Ermittlungen ein. Nur noch die Masten und Teile der Deckshäuser ragten aus dem Wasser. (Eigener Bericht: Foto: Feuerwehr)
Mehr dazu:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52209/5024436
Ich vermute auch mal, zwei Kutteruntergänge binnen 24 Stunden gab es in Büsum auch noch nie..Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Mo 20. Sep 2021, 12:09Das ist aber schon ein merkwürdiger Zufall. Da bin ich auf die Ermittlungsergebnisse gespannt.Tim S. hat geschrieben: ↑Mo 20. Sep 2021, 09:45 Zwei Kutter liegen derzeit in Büsum auf Grund. Am Nachmittag des 18.9. ging die 12 MEtr lange 'Seeteufel 1' an ihrem Liegeplatz unter. Die Feuerwehr wurde u, 15.30 Uhr alarmiert, konnte aber nichts mehr ausrichten. Um das Wrack wurde eine Ölsperre ausgebracht. Am Vormittag des 19.9. dann der nächste Alarm: unmittellbar hinter der 'Seeteufel' entwickelte die ebenfalls 12 Meter lange 'Möwe' Schlagseite. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war auch dieses Schiff gesunken, und eine zweite Ölsperre wurde ausgelegt. Die Husumer Wasserschutzpolizei leitete Ermittlungen ein. Nur noch die Masten und Teile der Deckshäuser ragten aus dem Wasser. (Eigener Bericht: Foto: Feuerwehr)
Mehr dazu:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52209/5024436