Unglücks-Thread

Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

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Bergung und Abschleppen der Gaffelketsch STURMVOGEL im Kieler Germaniahafen am 14.9.
Weitere Bilder hier:
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... 65#p183465
Tim S.
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Havarie auf der Donau

Beitrag von Tim S. »

https://www.hotnews.ro/stiri-esential-2 ... te-mal.htm
Hier veranstaltet der unter Togo-Flage laufende Frachter KORMORAN, 3957 gt (IMO:9100061), auf der Fahrt von Reni nach Tripoli auf der Donau im Sulina-Kanal etwas Chaos. Nach einem Maschinenausfall lief es auf Grund, wurde herumgedrückt und beschädigte drei Sportboote erheblich. Das Schiff entstand 1994 auf der Detlef Hegemann Rolandwerft GmbH & Co. KG, Bremen, als Dörte der Kapitän Manfred Draxl Schiffahrts GmbH & Co. KG MS "DÖRTE" in Haren-Ems.
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Sehr interessant - Navigationsoffizier der EEBORG verlor Lizenz für acht Wochen, weil er bei Durchfall die Brücke verließ und fast eine Kollision verursachte:
https://www.schuttevaer.nl/nieuws/actue ... -stuurman/
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

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Zwei unter Marshall-Islands-Flagge laufende Bulkcarrier sind am 18.9. gegen ein Uhr 10 Meilen vor Bozcaada kollidiert. Dabei wurde die mit Phosphat beladene 'Clipper Como', 24118 gt (IMO:9486570), die von Jorf Lasfar nach Samsun unterwegs war, von der 'Levantes', 40006 gt (IMO:9244829) an Backbordseite getroffen und aufgerissen. Es kam zu einem Wassereinbruch, und das Schiff trieb buglastig und mit Schlagseite auf der Reede von Boczaada. DerÇanakkale Ship Traffic Services schickte die Schlepper 'Türkeli' und 'Kurtarma 13' sowie das Rettungsboot 'Kiyem 1' zzr Assistenz. Gegen Mittag lag der Havarist schwer angeschlagen auf Poistion 39° 46.60' N 025° 58.89' E. Die 'Levantes' hatte sich auf der Fahrt von Novorossyisk nach Port Said befunden und war mit Weizen beladen.(Eigener Bericht; Fotos: Coastal Safety)
Volker Landwehr
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Volker Landwehr hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 14:02 In den USA hat die US Coast Guard die öffentliche Anhörung vor der Veröffentlichung des Final Reports zum Kentern der GOLDEN RAY abgehalten.
Aussage eines Lt. Oviatt war, dass die GR schon auf dem Weg von Freemont nach Jacksonville und Jacksonville nach Brunswick den Intact Stability Code von 2008 nicht eingehalten. Auf dem Weg von Freemont nach Jacksonville waren 1500 t Ballastwasser abgepumpt worden. Der Unfall hätte also schon vorher geschehen können, wurde aber wohl durch die scharfe Kurve mit hoher Geschwindikeit beim Auslaufen ausgelöst. Mit den 1500 t Ballast wäre vermutlch nichts passiert. https://www.freightwaves.com/news/inves ... egulations

Alle Dokumente sind hier zu finden: https://www.news.uscg.mil/news-by-regio ... n-hearing/
Darunter auch der Report und die Präsentation von Lt. Oviatt: https://media.defense.gov/2020/Sep/22/2 ... REPORT.PDF
https://media.defense.gov/2020/Sep/22/2 ... ON.PDF.PDF
Gruß, Volker
Am 8.September 2021 hat das National Transportation Safety Board (NTSB) den 57 seitigen endgültigen Unfallbericht veröffentlicht: https://go.usa.gov/xMWcn
Außerdem gibt es ein Docket mit allen Unterlagen: https://data.ntsb.gov/Docket?ProjectID=100209

Interessant ist die Seite 50 mit Erkenntnissen /Findings) und Wahrscheinliche Ursache (Propable cause). Ins Deutsche mit Deepl.com:
3.2 Wahrscheinliche Ursache
Das National Transportation Safety Board stellt fest, dass die wahrscheinliche Ursache für das Kentern der Golden Ray der Fehler des Ersten Offiziers bei der Eingabe von Ballastmengen in das Stabilitätsberechnungsprogramm war, was zu einer falschen Bestimmung der Stabilität des Schiffes führte und zur Folge hatte, dass die Golden Ray einen unzureichenden aufrichtenden Hebelarm hatte, um den Kräften entgegenzuwirken, die während einer Wende auf der Fahrt vom Hafen von Brunswick durch den St. Simons Sound entstanden. Zu dem Unfall trug bei, dass G-Marine Service Co. Ltd. wirksame Verfahren zur Überprüfung der Stabilitätsberechnungen in ihrem Sicherheitsmanagementsystem fehlten.

Gruß, Volker
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Stephan Giesen hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 13:29 SEA BIRD im Myrtoischen Meer (Griechenland) nach Grundberührung gesunken:

https://www.maritime-executive.com/arti ... aegean-sea
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Heir vor dem Untergang von Olaf Kuhnke abgelichtet.
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

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Zwei Kutter liegen derzeit in Büsum auf Grund. Am Nachmittag des 18.9. ging die 12 MEtr lange 'Seeteufel 1' an ihrem Liegeplatz unter. Die Feuerwehr wurde u, 15.30 Uhr alarmiert, konnte aber nichts mehr ausrichten. Um das Wrack wurde eine Ölsperre ausgebracht. Am Vormittag des 19.9. dann der nächste Alarm: unmittellbar hinter der 'Seeteufel' entwickelte die ebenfalls 12 Meter lange 'Möwe' Schlagseite. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war auch dieses Schiff gesunken, und eine zweite Ölsperre wurde ausgelegt. Die Husumer Wasserschutzpolizei leitete Ermittlungen ein. Nur noch die Masten und Teile der Deckshäuser ragten aus dem Wasser. (Eigener Bericht: Foto: Feuerwehr)
Mehr dazu:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52209/5024436
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Stephan Giesen hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 10:22
Volker Landwehr hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 12:51 Zum Glück standen keine Personen im Weg.
Gruß, Volker
In Livorno ist vorgestern ein 54jähriger Filipino auf dem Tanker MELIGUNIS M von einer gebrochenen Leine getötet worden.

https://lemarin.ouest-france.fr/secteur ... symbolique
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Hier ein Archivbild des Schiffs von Olaf Kuhnke noch als Dumlupinar.
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Stephan Giesen
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 09:45 Zwei Kutter liegen derzeit in Büsum auf Grund. Am Nachmittag des 18.9. ging die 12 MEtr lange 'Seeteufel 1' an ihrem Liegeplatz unter. Die Feuerwehr wurde u, 15.30 Uhr alarmiert, konnte aber nichts mehr ausrichten. Um das Wrack wurde eine Ölsperre ausgebracht. Am Vormittag des 19.9. dann der nächste Alarm: unmittellbar hinter der 'Seeteufel' entwickelte die ebenfalls 12 Meter lange 'Möwe' Schlagseite. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war auch dieses Schiff gesunken, und eine zweite Ölsperre wurde ausgelegt. Die Husumer Wasserschutzpolizei leitete Ermittlungen ein. Nur noch die Masten und Teile der Deckshäuser ragten aus dem Wasser. (Eigener Bericht: Foto: Feuerwehr)
Mehr dazu:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52209/5024436
Das ist aber schon ein merkwürdiger Zufall. Da bin ich auf die Ermittlungsergebnisse gespannt.
Mit maritimen Gruß

Stephan
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Stephan Giesen hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 12:09
Tim S. hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 09:45 Zwei Kutter liegen derzeit in Büsum auf Grund. Am Nachmittag des 18.9. ging die 12 MEtr lange 'Seeteufel 1' an ihrem Liegeplatz unter. Die Feuerwehr wurde u, 15.30 Uhr alarmiert, konnte aber nichts mehr ausrichten. Um das Wrack wurde eine Ölsperre ausgebracht. Am Vormittag des 19.9. dann der nächste Alarm: unmittellbar hinter der 'Seeteufel' entwickelte die ebenfalls 12 Meter lange 'Möwe' Schlagseite. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war auch dieses Schiff gesunken, und eine zweite Ölsperre wurde ausgelegt. Die Husumer Wasserschutzpolizei leitete Ermittlungen ein. Nur noch die Masten und Teile der Deckshäuser ragten aus dem Wasser. (Eigener Bericht: Foto: Feuerwehr)
Mehr dazu:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52209/5024436
Das ist aber schon ein merkwürdiger Zufall. Da bin ich auf die Ermittlungsergebnisse gespannt.
Ich vermute auch mal, zwei Kutteruntergänge binnen 24 Stunden gab es in Büsum auch noch nie..
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