Stena-Line

Antworten
shipfriend
Mitglied

Re: Stena-Line

Beitrag von shipfriend »

shipspotter96 hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 14:17 Die alten Fähren auf der Karlskrona-Gdynia-Route haben dann wohl keine Zukunft mehr?
Laut der polnischen Seite von Stena Line soll Karlskrona-Gdynia mit vier Schiffe betrieben werden. Das hieße ja durchaus, dass nebst Baltica und Scandica die Vision und Spirit weiterhin fahren. Also ich würd sie auf der Route noch nicht abschreiben.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
Torge
Mitglied

Beitrag von Torge »

shipfriend hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 09:23
shipspotter96 hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 14:17 Die alten Fähren auf der Karlskrona-Gdynia-Route haben dann wohl keine Zukunft mehr?
Laut der polnischen Seite von Stena Line soll Karlskrona-Gdynia mit vier Schiffe betrieben werden. Das hieße ja durchaus, dass nebst Baltica und Scandica die Vision und Spirit weiterhin fahren. Also ich würd sie auf der Route noch nicht abschreiben.
Das mit den vier Schiffen auf der Route habe ich noch nicht mitbekommen …ups :) …. dann wäre ja die Stena Nordica wieder frei …. Aber warten wir ab… Stena ist ja immer sehr kreativ :-)

Spannend finde ich die hitzige Diskussion im schwedischen Forum zur neuen Linie nach Hanko…. da ist unser Forum wesentlich gesitteter 8-) :D
shipspotter96
Mitglied

Beitrag von shipspotter96 »

Ich finde es ja sowieso heftig, wie sich die Nynäshamm-Route entwickelt hat. Angefangen mit einem der kleinen Visentinis, kam irgendwann eine zweite dazu. Später dann zwei verlängerte Visentinis, nun die Mega-E-Flexer. Laut faktaomfartyg.se von 2.255 Lanemeter hoch auf zwei mal 3.600.

Auf der Polen-Route fahren derzeit die Stena Vision, die Stena Spirit und die Stena Nordica. In der Vergangenheit waren es auch schon mal vier Schiffe. Gut möglich, dass man wieder hoch geht auf vier.

https://www.stenalinefreight.com/timetable/GDKA
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Also Stena zieht ja wirklich alle Register! Das nächste Jahr wird spannend. Ich freue mich!
Torge hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 10:34[...]
Spannend finde ich die hitzige Diskussion im schwedischen Forum zur neuen Linie nach Hanko… da ist unser Forum wesentlich gesitteter 8-) :D
Möge letzteres bitte so bleiben ...

Gemütliche Vorweihnachtszeit allerseits,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

shipspotter96 hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 13:56In der Vergangenheit waren es auch schon mal vier Schiffe. Gut möglich, dass man wieder hoch geht auf vier.
die beiden Stena Scandica und Stena Baltica haben zusammen 5.750 Lademeter. Die Vision, Spirit und Nordica zusammen haben nur 5.205. Das heißt mit zwei Schiffen schafft Stena mehr als sonst mit drei. Es kann sein, dass man für Lastspitzen noch ein drittes Schiff reinnimmt, wenn die Route weiter wächst, aber vier sehe ich nicht mehr.
Grüße,

Kai
Torge
Mitglied

Beitrag von Torge »

KaiR hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 16:44
shipspotter96 hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 13:56In der Vergangenheit waren es auch schon mal vier Schiffe. Gut möglich, dass man wieder hoch geht auf vier.
die beiden Stena Scandica und Stena Baltica haben zusammen 5.750 Lademeter. Die Vision, Spirit und Nordica zusammen haben nur 5.205. Das heißt mit zwei Schiffen schafft Stena mehr als sonst mit drei. Es kann sein, dass man für Lastspitzen noch ein drittes Schiff reinnimmt, wenn die Route weiter wächst, aber vier sehe ich nicht mehr.
Das wäre dann die Stena Nordica ….meines Erachtens …
szcz49
Mitglied

Beitrag von szcz49 »

Stena Vision and Spirit have 2200 lanemetres. Stena Nordica have 1900 lanemetres. All ferries on route to Gdynia have about 6000 lanemetres. Stena said that this route, from 2022 will be 3 or 4 ferries. And this is true.
From 3 january 2022 on this route will be 4 ships. Vinga will be add.
But later? Stena Scandica, Stena Baltica, and one or two secrets ships. Stena said also Stena Nordica will be first ship, whos will be fall out from Karlskrona route. It's strange. 3 passenger ferrys on this route? Scandica, Baltica and third ferry will be Spirit or Vision? This is unreal. The third ferry must be cargo ferry like be Nordica or Vinga.
Christian Costa
Mitglied

Beitrag von Christian Costa »

True but the old ladies are paid off. Why not sailing with Stena Spirit and Stena Vision as pure freight ships while the lengthened Visentinis are used for passengers and freight?
No idea how good the utilization rate on the current three ferries is, but I wouldn’t be surprised to see Vision and Spirit as freighters only somewhere else in the Stena network as well.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

Diese vielen Kabinen, geringe Lademeter und dann noch alte Schiffe? Ob das wirtschaftlich darstellbar ist? Ich glaube, die Zeit ist über Vision und Spirit hinweggegangen.
Grüße,

Kai
Christian Costa
Mitglied

Beitrag von Christian Costa »

Zwei Decks mit lanemetres und abbezahlt.
Wo stören im Zweifel die Kabinen?
Also ich glaube nicht, dass die beiden Ladies auf dem Schrott landen.
Wenn für Urd und Stena Gothica nen Job gefunden wird, werden die beiden Schiffe sicherlich auch bei Stena noch eine Aufgabe finden.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Antworten