Fähren Zweitmarkt

Antworten
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2229
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von shipspotter96 »

Dass Color Line die Schiffe auf der Schwedenroute noch betriebt, beziehungsweise bis 2019 betrieben hat, hat mich aber auch etwas gewundert. Ende des vorletzten Jahrzehnts hat man so manches Schiff verkauft, dass in etwa zur selben Generation gehört wie die Color Viking. Die 14 Jahre ältere Bohus ging erst 2019 außer Dienst. Also wenn ich mir anschaue, dass Color Line etwa die erst 20 Jahre alte Kronprins Harald verkauft hat oder die auch nicht viel ältere Color Festival, da überrascht es mich schon etwas, dass die Bohus & Color Viking so lange durchgehalten haben.

Die Bohus ist immerhin das drittälteste Schiff, das Color Line jemals betrieben hat. Trotzdem war sie noch bis 2019 in Betrieb.

https://de.wikipedia.org/wiki/Color_Line#Flotte
https://www.faktaomfartyg.se/color_line.htm
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3217
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Johannes7 »

Andreas_Elmshorn hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 17:33
Christian Costa hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 16:28 Aber warum sind alte Schiffe deiner Meinung nach pauschal schlecht?... Fähren können richtig alt werden, wenn man sie pflegt und das Fahrtgebiet das auch zulässt.
[...]
DIE ist mal alt... ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Badger_(Schiff)
[...]
Ui ui ui!!! Damit mal fahren. Danke für den Tip, Andreas 8-) .

Zum Thema alte Fähren usw. kann ich wirklich nur auf die POVL ANKER verweisen. Ich bin auch der Ansicht, dass Altes nicht immer schlechter sein muss.
Aus meiner Sicht zählt auch, ob sich etwas bewährt hat, wenn man das so sagen kann.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Christian Costa
Mitglied
Beiträge: 1184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Christian Costa »

shipfriend hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 17:18
Christian Costa hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 16:28 Aber warum sind alte Schiffe deiner Meinung nach pauschal schlecht? schau mal nach Griechenland.
Jeder Reeder sehnt sich nach abbezahlten Schiffen, denn kein Schiff verdient so viel Geld wie ein abbezahltes Schiff.
Die Color Viking ist zwar alt, aber nicht zwangsweise schrottreif. Fähren können richtig alt werden, wenn man sie pflegt und das Fahrtgebiet das auch zulässt.
Hab ja nicht gesagt, dass alte Schiffe pauschal schlecht sind und die Color Viking auf den Schrott soll. ;) Hab halt nur den Eindruck, dass sie nicht mehr auf Höhe der Zeit ist, wenn man sich mal den Rest der recht modernen Flotte von CL anschaut.
Dass sie eine Kandidatin für Griechenland ist, steht außer Frage.

Im Norden gibt's ja noch genug alte, im Dienst befindliche Fähren, etwa Povl Anker, Eckerö und co., die bestimmt auch noch lang genug bleiben - und das ist auch gut so.
Ich war dieses Jahr in Sandefjord und konnte leider nur mit der Hybrid und der Oslofjord eine Tour machen.
Daher kann ich nicht beantworten, ob sie noch auf der Höhe der Zeit ist.
Auf dieser reinen Butterroute ist es allerdings am Ende nur wichtig, dass der Shop groß genug ist und dass das geliebte Øl nicht ausgeht.
Und nen großen Shop hat sie bekommen. Ich bin der Meinung, dass das obere Autodeck ein reiner Shop ist.
Insofern stoppt wenn überhaupt nur Corona diese Linie oder ein unwahrscheinlicher Beitritt Norwegens zur EU.
Das Schiff ist abbezahlt und für die Route optimiert. Außerdem ist sie groß genug, wenn man sie mit der Oslofjord vergleicht. Fjordline hat auch ein relativ kleines Schiff mächtig umgebaut, um dort Waren zollfrei zu verkaufen.
Im Übrigen ist die Route so auf Passagiere aus, dass Fjordline alle Fjord Line Clubmitglieder zum Nulltarif mitfahren lässt. Hin und zurück nach Strömstad für 0 Euro.
Das machst du nicht, wenn das alte und kleine Schiff keinen Euro abwirft.
Bei Color kostet die Tour ich glaube 8 Euro pro Tour.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1178
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von shipfriend »

Johannes7 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 19:00 Zum Thema alte Fähren usw. kann ich wirklich nur auf die POVL ANKER verweisen. Ich bin auch der Ansicht, dass Altes nicht immer schlechter sein muss.
Aus meiner Sicht zählt auch, ob sich etwas bewährt hat, wenn man das so sagen kann.
Klar, da gehe ich auf jeden Fall mit. Gibt auch genug prominente Vorzeigebeispiele alter Fähren: Eckerö (baugleich Povl Anker), die beiden Youngtimer von TT-Line (Tom Sawyer/H. Finn) oder die Amorella von Viking Line, alle etwa in den 80er-Jahren gebaut. Und die sollen so lang wie möglich noch bleiben.

Die Color Viking ist mir eben leidglich aufgefallen, weil sie meiner Wahrnehmung nach doch von den moderneren Schiffen der Color-Line-Flotte "abweicht" und ich eben staune, dass sie zusammen mit der modernen Hybrid die gleiche Strecke fährt.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
szcz49
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do 31. Okt 2019, 12:31
Wohnort: Katowice

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von szcz49 »

Does anybody know a bit more about the ex. Honfleur?
Its renovation in Fosen Norway will soon be completed
Christian Costa
Mitglied
Beiträge: 1184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Christian Costa »

shipfriend hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 22:05
Johannes7 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 19:00 Zum Thema alte Fähren usw. kann ich wirklich nur auf die POVL ANKER verweisen. Ich bin auch der Ansicht, dass Altes nicht immer schlechter sein muss.
Aus meiner Sicht zählt auch, ob sich etwas bewährt hat, wenn man das so sagen kann.
Klar, da gehe ich auf jeden Fall mit. Gibt auch genug prominente Vorzeigebeispiele alter Fähren: Eckerö (baugleich Povl Anker), die beiden Youngtimer von TT-Line (Tom Sawyer/H. Finn) oder die Amorella von Viking Line, alle etwa in den 80er-Jahren gebaut. Und die sollen so lang wie möglich noch bleiben.

Die Color Viking ist mir eben leidglich aufgefallen, weil sie meiner Wahrnehmung nach doch von den moderneren Schiffen der Color-Line-Flotte "abweicht" und ich eben staune, dass sie zusammen mit der modernen Hybrid die gleiche Strecke fährt.
Das kannst du aber auch bei Amorella und Viking Grace sagen. Oder bei den TT Oldies mit den neuen LNG Schiffen...
Gerade bei Fähren ist am Ende das wirtschaftliche Ergebnis relevant. Sofern das passt, passt auch das Schiff ;-)
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von KaiR »

Diesem Bericht zufolge übernimmt GNV von Brittany ferries die „Cap Finistere“. BF bekommt in Kürze den zweiten E-Flexer Neubau „Salamanca“ für ihre Spanienroute.

https://www.shippingitaly.it/2022/01/11 ... VmRGIp2bh8
Grüße,

Kai
netsailor
Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von netsailor »

Auf Facebook "Ship Breaking" https://www.facebook.com/groups/shipbreaking wird über die European Seaway https://www.marinetraffic.com/de/ais/de ... EAN_SEAWAY berichtet. Sie ist offenbar am Haken der Centaurus https://www.vesselfinder.com/?imo=9433755 unterwegs in Richtung Türkei. M.E. gibt es ein gewisses "Potential", dass das genannte Ziel "Tuzla" noch mal korrigiert wird und der hiesige Vorgang eher in den Abwrack-Thread gehört.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1406
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Markus K »

netsailor hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 08:04 Auf Facebook "Ship Breaking" https://www.facebook.com/groups/shipbreaking wird über die European Seaway https://www.marinetraffic.com/de/ais/de ... EAN_SEAWAY berichtet. Sie ist offenbar am Haken der Centaurus https://www.vesselfinder.com/?imo=9433755 unterwegs in Richtung Türkei. M.E. gibt es ein gewisses "Potential", dass das genannte Ziel "Tuzla" noch mal korrigiert wird und der hiesige Vorgang eher in den Abwrack-Thread gehört.
Die EUROPEAN SEAWAY wurde an die ålandische SEA Lines verkauft und soll in der Türkei erstmal so umgebaut werden, das sie in allen Häfen anlegen kann. Allen voran bekommt sie eine Heckklappe und eine interne Rampe. Konstruktiv ist das Schiff ja Recht speziell.
Neuer Name wird SEA ANATOLIA. Eine konkrete Verwendung gibt es angeblich noch nicht. Ein Einsatz im Schwarzen Meer scheint aber wahrscheinlich.

https://pianetanavi.altervista.org/sea- ... UgEEBAiGKs
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2229
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von shipspotter96 »

KaiR hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 23:04 Diesem Bericht zufolge übernimmt GNV von Brittany ferries die „Cap Finistere“. BF bekommt in Kürze den zweiten E-Flexer Neubau „Salamanca“ für ihre Spanienroute.

https://www.shippingitaly.it/2022/01/11 ... VmRGIp2bh8
Klingt plausibel. Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass das Schiff aus dem Fahrplan und der Website verschwunden ist.
Antworten