Travemünde, TT-Line und alle anderen

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Tim S. »

Ja, ach, ich weiß ja, dass letztlich Funktionalität das Schiffsdesign prägt. Aber angesichts solcher Schiffe wie auch der neuen DFDS-Fähren wünscht man sich doch mitunter die von anderen Prämissen geprägten eleganten Linien früherer Fährgenerationen zurück, die angesichts ihres schicken Designs Bewunderung auslösten. Auch wenn die modernen Fähren natürlich besser ausgestattet und umweltfreundlicher und energieeffizienter usw. pp. sind dafür. Aber beim Aussehen kann man beim besten Willen keine Begeisterung entwickeln.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2302
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von toni montana »

Markus K hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 06:28 An den hinteren Aufbauecken befinden sich tatsächlich die VIP-Kabinen mit 4 Fenstern! (früher hätte man wahrscheinlich Suiten gesagt)
Direkt neben den Schornsteinen?? Das dürfte dann eine abenteuerliche Geräuschkulisse sein! Hauptsache, dass alles gut gedämmt ist und man von dem Lärm und den Vibrationen nicht viel mitbekommt. :roll:
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Nick2107
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: So 20. Jun 2010, 20:25

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Nick2107 »

Weiß jemand, warum das Schiff in Rostock und nicht in Lübeck gemeldet ist?

Bis zur Brücke geht´s ja noch, aber der Aufbau... :roll:
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2302
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von toni montana »

Dji hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 09:06 Am 28.4. soll die erste reguläre Fahrt ab Travemünde Richtung Schweden starten.
Das ist in einer Woche - was macht sie denn bis dahin?? Testen der Einrichtungen? Weitere Endausrüstung? Personalschulung??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
DeeKai
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 18:30

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von DeeKai »

Gebe auch mal meinen Senf dazu.

Danke für die geilen Bilder, konnte leider nicht live dabei sein... :(

Wie hier schon passend geschrieben wurde, ein hässlicher "weißer Schuhkarton". Die Panorama Fenster über der Brücke sind einfach eine optische Zumutung von außen und mir fehlen irgendwie auch die Fenster unterhalb der Brücke.

Aber was will man machen (außer jammern)
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2302
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von toni montana »

Dji hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 09:06 Mit 229m Länge ein richtiger Riese in Travemünde
Bild
Die verlängerte Peter Pan ist doch kaum kürzer...
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
ship0770
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:05

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von ship0770 »

Burkhard hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 22:46
Klasse ist wohl, dass man da oben vorne stehen kann.
Johannes7,
bedenke, dass dies eine Überführungsfahrt war mit Rheederei- und privaten Angehörigen, also keine Passage mit Touries! Bei solchen Fahrten, wie bei Probefahrten, ist das Schiff offen und zugänglich von der Rudermaschiene bis zur Mastspitze ...
In einem Crew-Only-Bereich hätte man nicht solch eine aufwändige Füllstabreling eingebaut.
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Alexander »

FrankAusEmden hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 07:05 Ganz abgesehen davon dass es als nordeuropäische Reederei einfach daneben ist, in China bauen zu lassen.
Eine Reederei ist zunächst mal ein Wirtschaftsunternehmen und muss (gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten) durchaus kostenbewusst agieren. Weder Du noch ich kennen den Kostenvorteil, den der Bau in China mit sich brachte, aber ich gehe davon aus, dass er durchaus signifikant war.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Gunnar
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:13

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Gunnar »

ship0770 hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 07:31
In einem Crew-Only-Bereich hätte man nicht solch eine aufwändige Füllstabreling eingebaut.
Bei der TT-Line gibt es ja zu allen Schiffen Beschreibungen, hier die der Nils Holgersson. Dort sind folgende Decks genannt:

Deck 1: Ladedeck
Deck 3: Ladedeck
Deck 5: Ladedeck
Deck 7: Ladedeck
Deck 9: Kabinen, Sauna
Deck 10: Kabinen, Restaurant, Bar, Fahrerrestaurant
Deck 11: Restaurant, Sonnendeck, Shop, Sports Bar, Family Lounge, Kinderspielbereich, Coffee Lounge, Trucker Lounge, Konferenzräume, Haustierlounge
Deck 12: Aussichtsdeck

Angesichts der Bilder befindet sich die Brücke auf Deck 9, Deck 10 und 11 sind die Fensterfronten darüber. Demnach ist das da oben Deck 12 und wenn das als Aussichtsdeck angepriesen wird, dann gehe ich erst einmal naiv davon aus, dass man dort als Passagier auch die Aussicht nutzen kann.

Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner

Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Rudolf
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:33

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Rudolf »

Das es auch optisch um Lichtjahre anders geht, zeigt Viking Line miit der neuen "Viking Glory".
Antworten