This is one of the most exciting questions in the Polish shipping world. In Poland there is talk of the destiny of these ships for the used Mediterranean market. this seems perhaps the most likely option. It can also be used as a hotel for war refugees, just like Isabelle from Tallinnk
Stena-Line
-
- Mitglied
- Beiträge: 28
- Registriert: Do 31. Okt 2019, 12:31
- Wohnort: Katowice
Re: Stena-Line
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Di 7. Sep 2021, 11:26
-
- Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27
Re: Stena-Line
Einen 100%ig sinnvollen Einsatz gibt es im aktuellen Streckennetz nicht. Unter Umständen könnte ich mit vorstellen, dass die beiden die Stena Nautica (Grenå Halmstad) und Stena Danica (Fredrikshavn Götheborg) ersetzen. Allerdings hätte man auf den beiden etwa vierstündigen Routen ein krasses Kabinenüberangebot.
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3217
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: Stena-Line
So ein krasses Kabinenüberangebot (626*) gibt bei den Superfast-Fähren auf Belfast-Cairnryan auch.
*Quelle: http://www.faktaomfartyg.se/superfast_VIII_2001.htm
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1765
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Stena-Line
https://images.app.goo.gl/WeRC6vxMSFvvBTHx9
In dem Fall der beiden Belfastfähren ist es aber so das quasi ein komplettes Kabinendeck aufgelöst wurde und durch öffentliche Passagiereinrichtungen ersetzt wurde. Desweiteren is bei Faktaomfatyg ein kleiner Fehler denn die Passierzahl wird dort gleichzeitig als Kabinenzahl angezeigt womit aber sicherlich die Anzahl der Betten und nicht die Kabinenanzahl gemeint ist. Die Kabinenzahl dürfte hier ursprünglich zwischen 200-300 gelegen haben. Aber wie gesagt ein Kabinendeck wurde aufgelöst.
In dem Fall der beiden Belfastfähren ist es aber so das quasi ein komplettes Kabinendeck aufgelöst wurde und durch öffentliche Passagiereinrichtungen ersetzt wurde. Desweiteren is bei Faktaomfatyg ein kleiner Fehler denn die Passierzahl wird dort gleichzeitig als Kabinenzahl angezeigt womit aber sicherlich die Anzahl der Betten und nicht die Kabinenanzahl gemeint ist. Die Kabinenzahl dürfte hier ursprünglich zwischen 200-300 gelegen haben. Aber wie gesagt ein Kabinendeck wurde aufgelöst.
-
- Mitglied
- Beiträge: 755
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
- Wohnort: Kiel
Re: Stena-Line
Die beiden Superfest-Belfast-Fähren wurden umfangreich für die Kurzstrecke umgebaut
"During this refurbishment, much of the original interior designed by Attica Group house designer Molindris+Associates was replaced though some areas, such as the Guest Services counter, are instantly recognisable from the Superfast Ferries days. Deck 8 is almost totally unrecognisable having been transformed from a cabin deck to a public deck."
Auf der NI Seite gibt es dazu eine gute Seite:
https://www.niferry.co.uk/stena-superfa ... fast-viii/
"During this refurbishment, much of the original interior designed by Attica Group house designer Molindris+Associates was replaced though some areas, such as the Guest Services counter, are instantly recognisable from the Superfast Ferries days. Deck 8 is almost totally unrecognisable having been transformed from a cabin deck to a public deck."
Auf der NI Seite gibt es dazu eine gute Seite:
https://www.niferry.co.uk/stena-superfa ... fast-viii/
-
- Mitglied
- Beiträge: 755
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
- Wohnort: Kiel
Re: Stena-Line
Es gibt aber noch eine andere "Alte Dame" im Stena Netzwerk:
Die Stena Europe wurde vor nicht ganz so langer Zeit sehr umfangreich umgebaut, aber im Vergleich zur Spirit und Vision hat sie sehr viele Macken und fällt leider sehr häufig aus .... ich bin gespannt, was mit ihr passiert!!
-
- Mitglied
- Beiträge: 49
- Registriert: Do 24. Jan 2013, 10:22
Re: Stena-Line
Zumindest für die Grenå-Route kann mich mir einen solchen Tausch nicht vorstellen, da vor allem außerhalb der Hauptsaison die beiden Schwestern absolut überdimensioniert wären.Hamburch hat geschrieben: ↑Di 3. Mai 2022, 20:07 Einen 100%ig sinnvollen Einsatz gibt es im aktuellen Streckennetz nicht. Unter Umständen könnte ich mit vorstellen, dass die beiden die Stena Nautica (Grenå Halmstad) und Stena Danica (Fredrikshavn Götheborg) ersetzen. Allerdings hätte man auf den beiden etwa vierstündigen Routen ein krasses Kabinenüberangebot.
Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass der Anleger in Grenå für die Schiffe zu klein ist, Ich habe was im Kopf von 150m Max.-Länge, aber bitte nagelt mich nicht fest, ich weiß nicht mehr wie's in meinen Kopf gekommen ist
Ich befürchte leider, dass wir die beiden in heimischen Gefilden nicht mehr sehen werden
-
- Mitglied
- Beiträge: 1184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Re: Stena-Line
Die bleiben schon in der Flotte. Für Urd und Stena Gothica hat man doch auch eine Route gefunden.
Eher gehen die beiden würde ich schätzen
Eher gehen die beiden würde ich schätzen
-
- Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27
Re: Stena-Line
Laut HP von Grenå Havn kann der Hafen grundsätzlich von Schiffen mit bis zu 230m und einem Tiefgang bis 10,3m angelaufen werden. Mir ist aber klar, dass das keine Aussage über den Anleger ist.
Quelle auf dänisch:
https://www.grenaahavn.dk/anloeb/havnelods/
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.