DDR Fahrgastschifffahrt
- Markus K
- Mitglied
Re: DDR Fahrgastschifffahrt
Dann mal noch ein HOHENWARTE-Detail:
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
Kommende Fahrten:
-
- Mitglied
-
- Mitglied
April 2011. Hier wäre die PARETZ, ein schönes Fahrgastschiff der Weissen Flotte Potsdam. Leider steht sie seit Dezember zum Verkauf.
Quelle: https://www.schifffahrt-in-potsdam.de/u ... te/verkauf
April 2011. Ein bereits verkauftes Schiff der Reederei war die CECILIENHOF. Ab 2009 war sie aufgelegt und ging 2012 nach Prag.
Quelle: https://www.ddr-binnenschifffahrt.de/db ... Id=4040557
Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
- Markus K
- Mitglied
Die verschneite HOHENWARTE heute an ihrem Anleger an der gleichnamigen Talsperre:
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
Kommende Fahrten:
-
- Mitglied
Ich war zu Pfingsten in Saalburg und konnte noch die " Wappen von Saalburg " beobachten, wo sie noch fleißig unterwegs ist. Oben auf dem Dach stand ein großes Schild (N)OSTALGIE!Markus K hat geschrieben: ↑Fr 5. Apr 2019, 17:53 Heute am Bleiloch-Stausee rund um Saalburg:
Die GERA an ihrem Anleger unterhalb des Hotel "Kranich". Aufgrund mangelnder Passagiere (ich wäre der einzige gewesen) bei diesem Wetter fielen heute alle Fahrten aus. Nichts war`s mit Schiff fahren …
Und ein Wiedersehen mit der WAPPEN VON SAALBURG:
Seitdem das neue Schiff (MS THÜRINGER MEER, ex BERNKASTEL von 1969, dahinter liegend) ihren Dienst Anfang 2018 übernommen hat, liegt sie beschäftigungslos auf. Bisher hat sich noch kein Käufer für die gute alte BRUMMEL gefunden …
- Markus K
- Mitglied
Danke für die Info!
Hätte nicht gedacht, das das Schiff wieder in Fahrt kommt. Da muss ich auch wieder einmal einen Abstecher dorthin machen.
Kommende Fahrten:
Kommende Fahrten:
- Markus K
- Mitglied
Zum Thema "Glasbilder des BiFa-Typ III" habe ich noch folgende Aufnahmen:
Zum einen die 4 Bilder an Bord der HOHENWARTE auf dem gleichnamigen Stausee:
Und die der PLAUEN auf der Talsperre Pöhl bei Plauen:
Die beiden von Johannes fotografierten Versionen mit Möwe und Kompass kannte ich bisher auch noch nicht
Kommende Fahrten:
Kommende Fahrten:
-
Hallo an alle! Ich bin durch Zufall heute auf dieses Forum gestoßen. Zur MS Gera habe ich ein direktes "persönliches" Verhältnis. Mein Vater war ab 1976 der sogenannte "Bereichsleiter" der Schifffahrt in Saalburg. Als solcher war er auch für die Überführung der MS Gera von Dresden nach Saalburg verantwortlich. Es war eine aufregende Zeit! Der hauptverantwortliche Ingenieur für das Projekt "MS Gera" hat bei uns zu Hause übernachtet und mir alles über "DAS SCHIFF", wie er es nannte, erzählt. Ich war damals 7 Jahre alt.Markus K hat geschrieben: ↑Sa 4. Mai 2019, 17:40 Am 1.5.2019 war ich mal wieder mit der GERA auf dem Bleiloch-Stausee unterwegs … diese mal hat es geklappt. Es haben sich genug Fahrgäste gefunden (im Vergleich zum letzten mal ... )
Hier die GERA beim Ablegen in Saalburg und der Unterquerung der Saalburg Brücke:
Ab der Inbetriebnahme des Schiffes habe ich für viele Jahre meine Sommerferien jeden Tag auf dem Schiff verbracht. Der Kapitän, damals offiziell "Schiffsführer" genannt, hat mir erlaubt im "Führerstand" mitzufahren und auch ab und zu an dem riesen großen Steuerrad zu stehen. Ich war viel zu klein und "Otto" hat mir einen Stuhl davor gestellt damit ich überhaupt drüber schauen konnte. Es war einfach mega toll!!!
-
- Mitglied
Moin!
FGS „Fürstenwalde“ vom Typ BiFa III, Mitte September 2024 in Bad Saarow am Scharmützelsee:
Weitere Informationen zum FGS „Fürstenwalde“: https://www.ddr-binnenschifffahrt.de/d ... ?id=407412
FGS „Fürstenwalde“ vom Typ BiFa III, Mitte September 2024 in Bad Saarow am Scharmützelsee:
Weitere Informationen zum FGS „Fürstenwalde“: https://www.ddr-binnenschifffahrt.de/d ... ?id=407412
Gruß Michael