Kollision MERI mit Holtenauer Hochbrücke

Antworten
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1883
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Rostocker7 hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 12:16
mücke hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 10:18 Es wird zwar ordentlich gekracht haben, und der Kran wird wohl auch strukturelle Schäden haben, aber nichts was auf dem Bild großartig zu sehen wäre.
Moin,

schau die mal den Bereich des hinteren Teils des Maschinenhauses an, der sieht arg verzogen aus. Langer Hebel = große Wirkung.

Gruß

Stefan
Das wird wohl durch das Gestänge, wo später die Gewichte dran kommen, heruntergedrückt worden sein. Außerdem kann man auch massive Beschädigungen am "Fahrwerk" erkennen. Und der Boom sieht auch nicht so aus, als wäre er so an Deck abgelegt worden. Könnte mir vorstellen, dass das ein Totalschaden ist.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Jan F.
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: So 20. Jan 2008, 09:41

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Jan F. »

christian E hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 10:00 Schaut man sich das Datenblatt von Liebherr an, konnte das so auch nicht funktionieren, wenn der Ausleger an dem Hafenmobilkran steil nach oben ragte. Denn der Kran soll eine Hubhöhe von rund 49 Meter haben, dazu dann noch die Höhe der Ladefläche der MERI!
Wie heißt es so schön in der Werbung von Carglas - "dann macht es kracks"

https://www.liebherr.com/de/deu/produkt ... nical_data

Aber hätte denn das nicht spätestens in der Schleuse irgendjemanden auffallen müssen? :roll:

Christian
Der Ausleger ist bei diesen Transporten immer abgelegt. Die Brücke wurde mit dem Turm getroffen.
hareid
Mitglied
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von hareid »

Immer mehr Schiffe entscheiden sich nun nicht mehr zu warten und nehmen den Weg um Skagen, u.a Trans Holm, Ternvag und Calisto. Wenn ich es richtig gelesen habe, hat der Brückenschaden nichts mit dem stehenden Schiffsverkehr zu tun, sondern da sind die tonnenschwere Teile die noch im Wasser sind der Grund oder?

Edit: Calisto scheint wieder zurückzukehren, vielleicht geht's ja bald los.
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

hareid hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:29 Wenn ich es richtig gelesen habe, hat der Brückenschaden nichts mit dem stehenden Schiffsverkehr zu tun, sondern da sind die tonnenschwere Teile die noch im Wasser sind der Grund oder?
Moin!
Richtig! Es liegen laut SHZ noch "tonnenschwere" Kontergewichte im Kanal. Außerdem ist der Schaden an den Brücken größer als gedacht.
Quelle Twitter: https://twitter.com/shz_de/status/1597950376145100807
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
sven911
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von sven911 »

Andreas_Elmshorn hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:35
hareid hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:29 Wenn ich es richtig gelesen habe, hat der Brückenschaden nichts mit dem stehenden Schiffsverkehr zu tun, sondern da sind die tonnenschwere Teile die noch im Wasser sind der Grund oder?
Moin!
Richtig! Es liegen laut SHZ noch "tonnenschwere" Kontergewichte im Kanal. Außerdem ist der Schaden an den Brücken größer als gedacht.
Quelle Twitter: https://twitter.com/shz_de/status/1597950376145100807
Grüße, Andreas
Etwas mehr Blechschaden:
https://twitter.com/shz_de/status/1597964576246890498
und gefilmt wurde der Bums auch:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ke414.html
Detlef N.
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 22:18

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Detlef N. »

hareid hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:29 Immer mehr Schiffe entscheiden sich nun nicht mehr zu warten und nehmen den Weg um Skagen, u.a Trans Holm, Ternvag und Calisto. Wenn ich es richtig gelesen habe, hat der Brückenschaden nichts mit dem stehenden Schiffsverkehr zu tun, sondern da sind die tonnenschwere Teile die noch im Wasser sind der Grund oder?

Edit: Calisto scheint wieder zurückzukehren, vielleicht geht's ja bald los.
Moinsen,
"Delphis Finland" lag ja in Rendsburg an der Kaje, hat scheinbar gedreht und ist ( lt. Vesseöfinder ) iR Bbüttel unterwegs.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23841
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die für 50 Fahrgäste und 20 Räder ausgelegte Fähre ADLER I im Dauereinsatz zwischen Holtenau und der Wik.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23841
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Einige der festliegenden Schffe: die FRISIANA (IMO: 9385893), WILSON SAIMAA (IMO: 9313694), CAPELLA (IMO: 9280110) und ELENA (IMO: 9574315).
Zuletzt geändert von Tim S. am Do 1. Dez 2022, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23841
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild

Bild
Die MERI am Voith-Kai.

Bild
Die friedliche Stimmung durch den Baum dürfte an Bord anders sein.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23841
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Übeltäter.
Antworten