Würde Las Palmas ohne MSC noch Sinn machen? Fairplay hatte dort ja seine Lizenz verloren, da sie die in der neuen Hafenordnung geforderten neun Schlepper anscheinend damals nicht stellen konnten. So blieb Boluda mit neun Schleppern der einzige Anbieter in Las Palmas.Mannohmann hat geschrieben: ↑So 11. Dez 2022, 17:14
Diese Veränderung könnte eine Chance für Fairplay, als letzter unabhängiger Anbieter am Nordkontinent, sein. Und ob Spanien jetzt noch im Hause Fairplay auf der Agenda steht? Ohne MSC im Hintergrund.
Und es wird spannend zu sehen, wie das Crewing auf den Schleppern zukünftig aussehen wird... - und wie die Gewerkschaften darauf reagieren wollen.
Ginge Fairplay mit weiteren neun Schleppern dort hin, frage ich mich, wie das noch wirtschaftlich sein soll: 18 Schlepper für einen Markt, für den vorher 9 Schlepper gereicht haben.
In Antwerpen hat es ja bereits den Versuch gegeben, das Crewing durch die niederländische T.O.S. für Antwerp Towage vor Gericht verbieten zulassen. URS, heute Teil von Boluda, hatte den Prozess angestrengt und in erster Instanz auf ganzer Linie verloren: https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 35#p193635
Gruß, Volker