Unglücks-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 38
- Registriert: Fr 10. Jul 2015, 17:34
Re: Unglücks-Thread
Schlepper in der Klemme! Bis zum Video scrollen.
https://maritimedanmark.dk/?Id=50221
https://maritimedanmark.dk/?Id=50221
-
- Mitglied
- Beiträge: 1547
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Unglücks-Thread
War vielleicht bei "Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt" ein wenig unglücklich eingeordnet: https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 47#p199947horkini hat geschrieben: ↑So 19. Mär 2023, 16:23 Schlepper in der Klemme! Bis zum Video scrollen.
https://maritimedanmark.dk/?Id=50221
Dort ist der gleiche Artikel verlinkt.
Das kann passieren, wenn der Lotse auf den achteren Schlepper zum aufstoppen verzichten darf.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 23768
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
STÖRTEBEKER, MMSI:211428220, bekam Schlagseite, als Ponton in Cuxhaven wegsackte:
https://www.cnv-medien.de/mehr/schifffa ... liebe.html
https://www.cnv-medien.de/mehr/schifffa ... liebe.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 5283
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Leer
Re: Unglücks-Thread
Hyundai Tokio (9305673) rammte Pier in Kaohsiung - Lotse alkoholisiert.
https://www.fleetmon.com/maritime-news/ ... aohsiung-/
https://www.fleetmon.com/maritime-news/ ... aohsiung-/
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 1547
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Unglücks-Thread
Ob das dem Kapitän oder wachhabenden Offizier hilft? Der Lotse ist nur beratend tätig, die Befehlsgewalt und Verantwortung verbleibt beim Kapitän des Schiffes. Nur im Panama Kanal trägt der Lotse die volle Verantwortung für die Navigation des Schiffes.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 1660
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02
Re: Unglücks-Thread
Taranis am 05.01.2023 auf der letzten Reise nach Kehl,
wo sie beim Beladen auseinanderbrach und sank.
Das ist das letzte Photo des Schiffes in einem Stück.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... fa996.html
Name: Taranis
Ex-Namen: Seeadler, Niedersachsen 4, Hohenstein , Hohenstein , Xena
Eigner: Bayerischer Lloyd Regensburg
gemeldet in: Regensburg
Nationalität: D
Europa-Nr.: 07001830
MMSI-Nr.: 211507890
Rufzeichen: DM2050
Länge: 105,00 m
Breite: 9,50 m
Tiefgang: 2,73 m
Tonnage: 1849 t, später 1864,2 t
Maschinenleistung: 1014 PS
Maschinen-Hersteller: Caterpillar
Bugstrahl: MAN 120 PS
Baujahr: 1971
Bauwerft: Deutsche Industrie-Werke GmbH (D.I.W.), Berlin-Spandau
Bau-Nr.: 201
Verbleib: im Februar 2023 durch Hebo-Lift 6 in Teilen gehoben und bei Amend in Kehl verschrottet.
Bild bei Shipspotting:
https://www.shipspotting.com/photos/3543613
Viele Grüße von Frank
wo sie beim Beladen auseinanderbrach und sank.
Das ist das letzte Photo des Schiffes in einem Stück.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... fa996.html
Name: Taranis
Ex-Namen: Seeadler, Niedersachsen 4, Hohenstein , Hohenstein , Xena
Eigner: Bayerischer Lloyd Regensburg
gemeldet in: Regensburg
Nationalität: D
Europa-Nr.: 07001830
MMSI-Nr.: 211507890
Rufzeichen: DM2050
Länge: 105,00 m
Breite: 9,50 m
Tiefgang: 2,73 m
Tonnage: 1849 t, später 1864,2 t
Maschinenleistung: 1014 PS
Maschinen-Hersteller: Caterpillar
Bugstrahl: MAN 120 PS
Baujahr: 1971
Bauwerft: Deutsche Industrie-Werke GmbH (D.I.W.), Berlin-Spandau
Bau-Nr.: 201
Verbleib: im Februar 2023 durch Hebo-Lift 6 in Teilen gehoben und bei Amend in Kehl verschrottet.
Bild bei Shipspotting:
https://www.shipspotting.com/photos/3543613
Viele Grüße von Frank
-
- Mitglied
- Beiträge: 23768
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
JB 119, IMO:8768062, kollidierte mit Kai in Mukran
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/v ... R4TTE.html
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/v ... R4TTE.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 70
- Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:46
Re: Unglücks-Thread
Hallo,
in Edinburgh ist ein Forschungsschiff im Trockendoch gekippt.
https://www.np-coburg.de/inhalt.schottl ... 5e003.html
MFG
Andreas
in Edinburgh ist ein Forschungsschiff im Trockendoch gekippt.
https://www.np-coburg.de/inhalt.schottl ... 5e003.html
MFG
Andreas
-
- Mitglied
- Beiträge: 23768
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 23768
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Der holländische Zweimaster 'Noorderlicht', 140 gt (IMO: 8650813), der Swan Expeditions aus Akkrum lief am 23.3. gegen 4.45 Uhr auf die Felsein einer lkleinen Insel bei Rugholmen in Flatanger in Trøndelag. Das Passagierboot 'Råsa' (MMSI:257788900) und daS NSSR-Rettungsboot 'Harald V' sowie die 'With Jr.' kamen zu Hilfe und bargen 24 der 26 Personen an Bord ab. Unter ihnen befanden sich auch 14 Kinder. Sie wurden unversehrt nach Lauvsnes gebracht. Der Skipper und der Ingenieur blieben an Bord, um zu assistieren, wenn ein Schlepper den Havaristen wieder flottmacht. Zum Zeitpunkt der Strandung herrschten schwere Schneeschauer und schlechte Sicht. Der Havarist lag mit Steuerbordschlagseite auf Position 64° 26.61'N 010° 31.26' E auf den Felsen.
(Eigener Bericht; Foto: NSSR)