Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23769
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Tim S. »

Ah okay, danke, dass sie dort war, war auch mein letzter Stand.
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

RT Emotion führt nun die holländische statt der maltesischen Flagge.

Warum wird bei einigen Namen nicht das RT bzw. ZP durch VB ersetzt?
Benutzeravatar
Model Tug Crew Emden
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 19:20

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Model Tug Crew Emden »

So weit ich mich erinnern kann, wurde das von Kotug beim Verkauf vereinbart, dass RT & ZP weiter geführt werden!

Gruß von der Ems
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Beim Browsen bin ich auf etwas gestoßen, das interessant für alle sein könnte, die mal über den Tellerrand in die USA schauen wollen.

Dort veröffentlicht das Magazin Professional Mariner jedes Jahr ein Heft unter dem Titel American Tug Review. Nachfolgend habe ich die Links zu den Jahren 2919 bis 2022 zusammengestellt:
https://professionalmariner.com/?r3d=pr ... eview-2022
https://professionalmariner.com/?r3d=pr ... eview-2021
https://professionalmariner.com/?r3d=pr ... eview-2020
https://professionalmariner.com/?r3d=pr ... eview-2019

Weitere Jahrgänge sind nicht öffentlich zugänglich. Unter dem Flipbook ist eine Reihe von Buttons. Der dritte von rechts erlaubt ein Download als pdf-Datei.
Gruß, Volker
Jan M
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
Wohnort: Hamburg

Neuer Hochseeschlepper für die Marine

Beitrag von Jan M »

Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1742
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Burkhard »

... was will unsere Marine denn mit solch einem Kraftprotz? Oder sollte das ein Hinweis darauf sein, dass das Beschaffungsamt in Aussicht hat, einen gebrauchten Flugzeugträger der Navy zu übernehmen? :D
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Burkhard hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 11:31 ... was will unsere Marine denn mit solch einem Kraftprotz? Oder sollte das ein Hinweis darauf sein, dass das Beschaffungsamt in Aussicht hat, einen gebrauchten Flugzeugträger der Navy zu übernehmen? :D
Die Bundesmarine suchte Ersatz für die alten Schlepper der Wangerooge Klasse. Die Ausschreibung vereinte für die zwei gebrauchten Hochseeschlepper einige Anforderungen, die nur schwer in der Kombination zu finden sind. Hier die Hauptdaten aus meinem Post vom 3.12.2022:
Die Ausschreibung ist sehr weit gefasst: AHT, bis 94 m Länge, max. gebunkert und beladen bis 8 m Tiefgang, min. 13 kn, min 80 tbp, Zeit auf See ohne Nachschub min. 14 Tage, FiFi1, Eisklasse E, Platz für 20 ft Container auf Achterdeck, 32 Schlafplätze nach Seeunterkunftsverordnung, jünger als 21 Jahre.
Der Preis pro Schiff soll 9,24 Mio Euro nicht überschreiten.

Es sollen möglichst zwei baugleiche Schiffe sein, müssen aber nicht.

Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. AHT, 32 Schlafplätze und Eisklasse E engen den Markt ziemlich ein.

Hier ist eine Spezifikation, die auch die Motorisierung detailiert und die Schlafplätze ausweist: https://www.scheepvaartwest.be/CMS/inde ... mo-9249518

Ich denke, die Auswahl am Markt war nicht so sonderlich groß, was auch die noch laufende Suche nach dem zweiten Schiff belegt. Da hat man die Überdimensionierung bezüglich Pfahlzug, AHTS statt AHT etc. vermutlich in Kauf genommen. Da die ROTA ENDURANCE vier gleiche Hauptmotoren hat, kann den Schlepper wirtschaftlich auch mit nur zwei Motoren betreiben.

Die größte Hürde in der Ausschreibung, um zu kleineren, angepassten Schlepper zu kommen, waren aus meiner Sicht die 32 Schlafplätze. Hier hätte man vielleicht eher den Umbau der Aufbauten in betracht ziehen sollen.

So kann das Schiff ja als ETV aushelfen.
Gruß, Volker
Jan M
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
Wohnort: Hamburg

TITAN ex. STRILBORG (IMO 9158666)

Beitrag von Jan M »

moin,

eine UT 722 Design "Schwester" der ROTA ENDURANCE liegt in BHV: lt AIS TITAN ex. STRILBORG (IMO 9158666),

https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... :STRILBORG

ich meine die sollte ursprünglich gen Russland was sich wohl verzögert/ bedingt durch die politische GRoßwetterlage zerschlagenn hat...

gruß
Jan
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: TITAN ex. STRILBORG (IMO 9158666)

Beitrag von Volker Landwehr »

Jan M hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 15:01 moin,

eine UT 722 Design "Schwester" der ROTA ENDURANCE liegt in BHV: lt AIS TITAN ex. STRILBORG (IMO 9158666),

https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... :STRILBORG

ich meine die sollte ursprünglich gen Russland was sich wohl verzögert/ bedingt durch die politische GRoßwetterlage zerschlagenn hat...

gruß
Jan
Eher eine Halbschwester: ROTA ENDURANCE ist ein UT 722L und damit ca. 5 m länger als der UT 722, STRILBORG. STRILBORG passt nicht in die Ausschreibung, sie stammt von 1998 und ist damit älter als 21 Jahre.

Ich verstehe die Vorgehensweise sowieso nicht. Dass die alten Schlepper ausgemustert werden müssen, weiß man ja wohl schon länger, warum da nicht frühzeitiger Neubauten in Auftrag geben, statt sich jetzt Zeit mit second-hand Fahrzeugen zu verschaffen, die hart gearbeitet haben?

Die PRIMUS Klasse hätte bis auf die Schlafplätze und Eisklasse vermutlich gut gepasst. Ein zusätzliches Deck hätte das Platzproblem lösen können, und eine Halbierung des Tankvolumens und der Seezeit von 28 auf 14 Tage die daraus evt. resultierenden Gewichtsprobleme. Die Pläne hätte es bei Hitzler und Ferrostaal sicher noch geben.
Gruß, Volker
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

Das passt doch alles wunderbar ins Bild zu all dem Murks, den die da in Koblenz veranstalten....

Wer hatte die Erwartung, dass das bei der Beschaffung von Schleppern besser funktioniert?
Lürssen verdient so viel Geld an den neuen Fregatten, da hätte man der Marine gleich zwei Schlepperneubauten mit auf den Hof stellen können.

Am Cleversten wäre gewesen: Warum fragt man nicht Boluda oder Fairplay um Rat oder um Überstellung von x Einheiten für den Bedarfsfall zu einer Lumpsum Vorhalte-Tagesrate...
Antworten