Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Ah okay, danke, dass sie dort war, war auch mein letzter Stand.
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
RT Emotion führt nun die holländische statt der maltesischen Flagge.
Warum wird bei einigen Namen nicht das RT bzw. ZP durch VB ersetzt?
Warum wird bei einigen Namen nicht das RT bzw. ZP durch VB ersetzt?
- Model Tug Crew Emden
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
So weit ich mich erinnern kann, wurde das von Kotug beim Verkauf vereinbart, dass RT & ZP weiter geführt werden!
Gruß von der Ems
Gruß von der Ems
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Beim Browsen bin ich auf etwas gestoßen, das interessant für alle sein könnte, die mal über den Tellerrand in die USA schauen wollen.
Dort veröffentlicht das Magazin Professional Mariner jedes Jahr ein Heft unter dem Titel American Tug Review. Nachfolgend habe ich die Links zu den Jahren 2919 bis 2022 zusammengestellt:
https://professionalmariner.com/?r3d=pr ... eview-2022
https://professionalmariner.com/?r3d=pr ... eview-2021
https://professionalmariner.com/?r3d=pr ... eview-2020
https://professionalmariner.com/?r3d=pr ... eview-2019
Weitere Jahrgänge sind nicht öffentlich zugänglich. Unter dem Flipbook ist eine Reihe von Buttons. Der dritte von rechts erlaubt ein Download als pdf-Datei.
Gruß, Volker
Dort veröffentlicht das Magazin Professional Mariner jedes Jahr ein Heft unter dem Titel American Tug Review. Nachfolgend habe ich die Links zu den Jahren 2919 bis 2022 zusammengestellt:
https://professionalmariner.com/?r3d=pr ... eview-2022
https://professionalmariner.com/?r3d=pr ... eview-2021
https://professionalmariner.com/?r3d=pr ... eview-2020
https://professionalmariner.com/?r3d=pr ... eview-2019
Weitere Jahrgänge sind nicht öffentlich zugänglich. Unter dem Flipbook ist eine Reihe von Buttons. Der dritte von rechts erlaubt ein Download als pdf-Datei.
Gruß, Volker
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Neuer Hochseeschlepper für die Marine
moin,
Neuer Hochseeschlepper für die Marine:
https://www.bundeswehr.de/de/organisati ... ne-5626868
https://www.marinetraffic.com/de/ais/de ... _ENDURANCE
gruss Jan
Neuer Hochseeschlepper für die Marine:
https://www.bundeswehr.de/de/organisati ... ne-5626868
https://www.marinetraffic.com/de/ais/de ... _ENDURANCE
gruss Jan
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
... was will unsere Marine denn mit solch einem Kraftprotz? Oder sollte das ein Hinweis darauf sein, dass das Beschaffungsamt in Aussicht hat, einen gebrauchten Flugzeugträger der Navy zu übernehmen?
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Die Bundesmarine suchte Ersatz für die alten Schlepper der Wangerooge Klasse. Die Ausschreibung vereinte für die zwei gebrauchten Hochseeschlepper einige Anforderungen, die nur schwer in der Kombination zu finden sind. Hier die Hauptdaten aus meinem Post vom 3.12.2022:
Die Ausschreibung ist sehr weit gefasst: AHT, bis 94 m Länge, max. gebunkert und beladen bis 8 m Tiefgang, min. 13 kn, min 80 tbp, Zeit auf See ohne Nachschub min. 14 Tage, FiFi1, Eisklasse E, Platz für 20 ft Container auf Achterdeck, 32 Schlafplätze nach Seeunterkunftsverordnung, jünger als 21 Jahre.
Der Preis pro Schiff soll 9,24 Mio Euro nicht überschreiten.
Es sollen möglichst zwei baugleiche Schiffe sein, müssen aber nicht.
Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. AHT, 32 Schlafplätze und Eisklasse E engen den Markt ziemlich ein.
Hier ist eine Spezifikation, die auch die Motorisierung detailiert und die Schlafplätze ausweist: https://www.scheepvaartwest.be/CMS/inde ... mo-9249518
Ich denke, die Auswahl am Markt war nicht so sonderlich groß, was auch die noch laufende Suche nach dem zweiten Schiff belegt. Da hat man die Überdimensionierung bezüglich Pfahlzug, AHTS statt AHT etc. vermutlich in Kauf genommen. Da die ROTA ENDURANCE vier gleiche Hauptmotoren hat, kann den Schlepper wirtschaftlich auch mit nur zwei Motoren betreiben.
Die größte Hürde in der Ausschreibung, um zu kleineren, angepassten Schlepper zu kommen, waren aus meiner Sicht die 32 Schlafplätze. Hier hätte man vielleicht eher den Umbau der Aufbauten in betracht ziehen sollen.
So kann das Schiff ja als ETV aushelfen.
Gruß, Volker
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TITAN ex. STRILBORG (IMO 9158666)
moin,
eine UT 722 Design "Schwester" der ROTA ENDURANCE liegt in BHV: lt AIS TITAN ex. STRILBORG (IMO 9158666),
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... :STRILBORG
ich meine die sollte ursprünglich gen Russland was sich wohl verzögert/ bedingt durch die politische GRoßwetterlage zerschlagenn hat...
gruß
Jan
eine UT 722 Design "Schwester" der ROTA ENDURANCE liegt in BHV: lt AIS TITAN ex. STRILBORG (IMO 9158666),
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... :STRILBORG
ich meine die sollte ursprünglich gen Russland was sich wohl verzögert/ bedingt durch die politische GRoßwetterlage zerschlagenn hat...
gruß
Jan
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Re: TITAN ex. STRILBORG (IMO 9158666)
Eher eine Halbschwester: ROTA ENDURANCE ist ein UT 722L und damit ca. 5 m länger als der UT 722, STRILBORG. STRILBORG passt nicht in die Ausschreibung, sie stammt von 1998 und ist damit älter als 21 Jahre.Jan M hat geschrieben: ↑Mi 31. Mai 2023, 15:01 moin,
eine UT 722 Design "Schwester" der ROTA ENDURANCE liegt in BHV: lt AIS TITAN ex. STRILBORG (IMO 9158666),
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... :STRILBORG
ich meine die sollte ursprünglich gen Russland was sich wohl verzögert/ bedingt durch die politische GRoßwetterlage zerschlagenn hat...
gruß
Jan
Ich verstehe die Vorgehensweise sowieso nicht. Dass die alten Schlepper ausgemustert werden müssen, weiß man ja wohl schon länger, warum da nicht frühzeitiger Neubauten in Auftrag geben, statt sich jetzt Zeit mit second-hand Fahrzeugen zu verschaffen, die hart gearbeitet haben?
Die PRIMUS Klasse hätte bis auf die Schlafplätze und Eisklasse vermutlich gut gepasst. Ein zusätzliches Deck hätte das Platzproblem lösen können, und eine Halbierung des Tankvolumens und der Seezeit von 28 auf 14 Tage die daraus evt. resultierenden Gewichtsprobleme. Die Pläne hätte es bei Hitzler und Ferrostaal sicher noch geben.
Gruß, Volker
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Das passt doch alles wunderbar ins Bild zu all dem Murks, den die da in Koblenz veranstalten....
Wer hatte die Erwartung, dass das bei der Beschaffung von Schleppern besser funktioniert?
Lürssen verdient so viel Geld an den neuen Fregatten, da hätte man der Marine gleich zwei Schlepperneubauten mit auf den Hof stellen können.
Am Cleversten wäre gewesen: Warum fragt man nicht Boluda oder Fairplay um Rat oder um Überstellung von x Einheiten für den Bedarfsfall zu einer Lumpsum Vorhalte-Tagesrate...
Wer hatte die Erwartung, dass das bei der Beschaffung von Schleppern besser funktioniert?
Lürssen verdient so viel Geld an den neuen Fregatten, da hätte man der Marine gleich zwei Schlepperneubauten mit auf den Hof stellen können.
Am Cleversten wäre gewesen: Warum fragt man nicht Boluda oder Fairplay um Rat oder um Überstellung von x Einheiten für den Bedarfsfall zu einer Lumpsum Vorhalte-Tagesrate...