Hallo, danke für das Update! Vermutlich heißt es dann in 12 Monaten auch, Abschied von der letzten DSB-Fähre zu nehmen!shipspotter96 hat geschrieben: ↑Di 23. Mai 2023, 10:08 Der Rohbau von PR24 soll Ende Juni 2023 fertiggestellt sein.
https://www.seereisenportal.de/news/kre ... besatzung/
https://transport-online.de/news/scandl ... 79580.html
Scandlines bestellt Elektrofähre für den Fehmarnbelt
-
- Mitglied
- Beiträge: 134
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:58
Re: Scandlines bestellt Elektrofähre für den Fehmarnbelt
Beste Grüße,
Johannes
Johannes
-
- Mitglied
- Beiträge: 540
- Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18
Re: Scandlines bestellt Elektrofähre für den Fehmarnbelt
Heißt das, eine der regulären Fähren verlässt die Route? Ist PR möglicherweise die Abkürzung für PRINS RICHARD?
Die Frage ist ohnehin interessant, in welcher Form der Fährbetrieb nach Tunneleröffnung fortgesetzt wird. Alle Fähren wird man sicher nicht brauchen, und den Neubau hat man sicher nicht in Dienst gestellt, wenn ein Ende ohnehin absehbar ist. Allerdings ist es ja auch „nur“ eine Frachtfähre, interessant für Gefahrengut, dass den Tunnel nicht passieren darf. Ich hoffe nur dass auch Passagiere künftig die Wahl haben zwischen Tunnel und Fähre - sei es aus maritimen Interesse oder einfach, weil eine so lange Tunnelfahrt unter dem Meer einfach nicht jedermanns Sache ist.
Die Frage ist ohnehin interessant, in welcher Form der Fährbetrieb nach Tunneleröffnung fortgesetzt wird. Alle Fähren wird man sicher nicht brauchen, und den Neubau hat man sicher nicht in Dienst gestellt, wenn ein Ende ohnehin absehbar ist. Allerdings ist es ja auch „nur“ eine Frachtfähre, interessant für Gefahrengut, dass den Tunnel nicht passieren darf. Ich hoffe nur dass auch Passagiere künftig die Wahl haben zwischen Tunnel und Fähre - sei es aus maritimen Interesse oder einfach, weil eine so lange Tunnelfahrt unter dem Meer einfach nicht jedermanns Sache ist.
-
- Mitglied
- Beiträge: 134
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:58
Re: Scandlines bestellt Elektrofähre für den Fehmarnbelt
Hallo, keine der 4 Doppelendfähren verlässt die Route. Mit 140 PAX ist die neue Primär für Fracht und als Ablöse gedacht und ggf. auch für die Ablöse Rostock-Gedser.FrankAusEmden hat geschrieben: ↑Mi 24. Mai 2023, 19:13 Heißt das, eine der regulären Fähren verlässt die Route? Ist PR möglicherweise die Abkürzung für PRINS RICHARD?
Die Frage ist ohnehin interessant, in welcher Form der Fährbetrieb nach Tunneleröffnung fortgesetzt wird. Alle Fähren wird man sicher nicht brauchen, und den Neubau hat man sicher nicht in Dienst gestellt, wenn ein Ende ohnehin absehbar ist. Allerdings ist es ja auch „nur“ eine Frachtfähre, interessant für Gefahrengut, dass den Tunnel nicht passieren darf. Ich hoffe nur dass auch Passagiere künftig die Wahl haben zwischen Tunnel und Fähre - sei es aus maritimen Interesse oder einfach, weil eine so lange Tunnelfahrt unter dem Meer einfach nicht jedermanns Sache ist.
Beste Grüße,
Johannes
Johannes
-
- Mitglied
- Beiträge: 2216
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Scandlines bestellt Elektrofähre für den Fehmarnbelt
Der Neubau wird in den nächsten Wochen zu Wasser gelassen.
https://www.shippax.com/en/news/scandli ... ching.aspx
https://cmxsapnc.cloudimg.io/v7/https:/ ... func=proxy
https://www.scandlines.com/about-us/sca ... -releases/
https://www.shippax.com/en/news/scandli ... ching.aspx
https://cmxsapnc.cloudimg.io/v7/https:/ ... func=proxy
https://www.scandlines.com/about-us/sca ... -releases/
Zuletzt geändert von shipspotter96 am So 31. Dez 2023, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 134
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:58
Re: Scandlines bestellt Elektrofähre für den Fehmarnbelt
Stapellauf ist vollführt:
http://skipsfarts-forum.net/data/video/ ... d0bbfb.mp4
http://skipsfarts-forum.net/data/video/ ... d0bbfb.mp4
Beste Grüße,
Johannes
Johannes
-
- Mitglied
- Beiträge: 2216
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Scandlines bestellt Elektrofähre für den Fehmarnbelt
Der Name lautet demnach (Video) 'Futura', Heimathafen ist Rødbyhavn. So steht es auf dem Schiff. Das war bisher nicht bekannt.
Noch weitere Details:
https://www.offshore-energy.biz/scandli ... in-turkey/
https://www.offshore-energy.biz/scandli ... ons-ferry/
https://www.scandlines.com/about-us/sca ... -releases/
Noch weitere Details:
https://www.offshore-energy.biz/scandli ... in-turkey/
https://www.offshore-energy.biz/scandli ... ons-ferry/
https://www.scandlines.com/about-us/sca ... -releases/
Zuletzt geändert von shipspotter96 am So 31. Dez 2023, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23763
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Scandlines bestellt Elektrofähre für den Fehmarnbelt
So ist es:shipspotter96 hat geschrieben: ↑So 26. Nov 2023, 16:46 Der Name lautet demnach 'Futura', Heimathafen ist Rødbyhavn. So steht es auf dem Schiff. Das war bisher nicht bekannt.
https://portalportuario.cl/scandlines-l ... es-futura/
https://www.pianetanavi.it/il-cantiere- ... FtHG1i2jeo
-
- Mitglied
- Beiträge: 23763
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Scandlines bestellt Elektrofähre für den Fehmarnbelt
Scandlines elektrifziert zwei weitere Fähren, die Deutschland" und"Schleswig - Holstein"
https://www.offshore-energy.biz/scandli ... t-ferries/
https://www.offshore-energy.biz/scandli ... t-ferries/
-
- Mitglied
- Beiträge: 2216
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Scandlines bestellt Elektrofähre für den Fehmarnbelt
Ein aktuelles Bild der 'Futura'. Der weisse Anstrich fehlt noch.
.https://www.facebook.com/photo/?fbid=82 ... 3953822704
.https://www.facebook.com/photo/?fbid=82 ... 3953822704
-
- Mitglied
- Beiträge: 23763
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Scandlines bestellt Elektrofähre für den Fehmarnbelt
Fertigstellung der FUTURA rückt näher:shipspotter96 hat geschrieben: ↑Sa 30. Mär 2024, 12:01 Ein aktuelles Bild der 'Futura'. Der weisse Anstrich fehlt noch.
.https://www.facebook.com/photo/?fbid=82 ... 3953822704
https://www.bairdmaritime.com/passenger ... west-ferry