Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

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Volker Landwehr
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Volker Landwehr hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 17:50
Tim S. hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 10:08 Lockout von Svitzer wurde verboten:
https://maritimedanmark.dk/?Id=49634
Die Fair Work Commission (FWC) hat den Lockout nicht verboten, sondern für 6 Monate ausgesetzt. In diesem Zeitraum dürfen weder Svitzer noch die Gewerkschaften Arbeitskampfmaßnahmen durchführen.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von maritimedanmark.dk war noch nicht entschieden, ob es ein generelles Verbot oder eine zeitliche Suspensierung werden würde.

Die australischen Behörden hoffen nun, dass Svitzer und die Gewerkschaften an den Verhandlungstisch zurückkehren und eine Lösung finden.
Quelle: https://www.canberratimes.com.au/story/ ... r-lockout/
Gruß, Volker
Die Aussetzung von Streiks und Lockouts lief am 31.05.2023 ab. Kurz vorher haben sich Svitzer und drei Gewerkschaften eine grundsätzliche Übereinkunft gefunden, über die die Gewerkschafter jetzt abstimmen müssen. Details sind nicht bekannt.
Quellen: https://www.maritime-executive.com/arti ... or-dispute
https://gcaptain.com/svitzer-reaches-ag ... an-unions/
Gruß, Volker
Wasserbauer
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Wasserbauer »

Volker Landwehr hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 00:17
Mannohmann hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 19:52 Am Cleversten wäre gewesen: Warum fragt man nicht Boluda oder Fairplay um Rat oder um Überstellung von x Einheiten für den Bedarfsfall zu einer Lumpsum Vorhalte-Tagesrate...
Wenn es nur das Schleppen wäre, könnten kommerziele Reedereien tageweise aushelfen. Aber dafür sind auch keine 32 Schlafplätze nötig. Die sind für die anderen Aufgaben wie z.B. Unterstützung des Marinefliegergeschwader 3 beim Überlebenstraining auf offener See erforderlich.
Die 32 Schlafplätze sind erforderlich, weil die Besatzung der Schlepper der Klasse 722 aus 32 Personen besteht. Beim OSST sind die Piloten nicht an Bord untergebracht, sondern kehren nach Abschluss der Übung am Nachmittag wieder in die Kaserne zurück.
Volker Landwehr
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Wasserbauer hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 05:33
Volker Landwehr hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 00:17
Mannohmann hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 19:52 Am Cleversten wäre gewesen: Warum fragt man nicht Boluda oder Fairplay um Rat oder um Überstellung von x Einheiten für den Bedarfsfall zu einer Lumpsum Vorhalte-Tagesrate...
Wenn es nur das Schleppen wäre, könnten kommerziele Reedereien tageweise aushelfen. Aber dafür sind auch keine 32 Schlafplätze nötig. Die sind für die anderen Aufgaben wie z.B. Unterstützung des Marinefliegergeschwader 3 beim Überlebenstraining auf offener See erforderlich.
Die 32 Schlafplätze sind erforderlich, weil die Besatzung der Schlepper der Klasse 722 aus 32 Personen besteht. Beim OSST sind die Piloten nicht an Bord untergebracht, sondern kehren nach Abschluss der Übung am Nachmittag wieder in die Kaserne zurück.
Das mag sein, aber zum Betrieb des Schleppers für reinen Schleppbetrieb waren sicherlich keine 32 Man erforderlich. Die ROTA ENDURANCE kommt jedenfalls für ihren ursprünglichen Einsatz mit einer Crew von 16 aus.
Gruß, Volker
Wasserbauer
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Wasserbauer »

Stimmt schon. Andererseits arbeiten auf den Hafenschleppern der Marine auch 6 Mann, wo andere mit 3 auskommen. Und so wie ich die Marine kennen gelernt habe, werden sie wohl auch kein Personal abbauen wollen.
Dass man das nicht BRAUCHT ist mir klar. Aber andererseits denke ich dann halt immer dran, dass wir auf der SPIEKEROOG schon während der normalen Transitfahrten 5 bis 6 Leute allein auf der Brücke waren...
Volker Landwehr
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Wasserbauer hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 11:59 Stimmt schon. Andererseits arbeiten auf den Hafenschleppern der Marine auch 6 Mann, wo andere mit 3 auskommen. Und so wie ich die Marine kennen gelernt habe, werden sie wohl auch kein Personal abbauen wollen.
Dass man das nicht BRAUCHT ist mir klar. Aber andererseits denke ich dann halt immer dran, dass wir auf der SPIEKEROOG schon während der normalen Transitfahrten 5 bis 6 Leute allein auf der Brücke waren...
Eigentlich ging es ja nur darum, warum die Deutsche Marine einen gebrauchten, überdiemensionierten AHTS kauft und nicht auf Schlepper von kommerzielen Anbieter zurückgreift.
Die 32 Schlafplätze sind für mich der Hinweis, dass die Schlepper andere Aufgaben neben dem Schleppen erfüllen müssen, die kommerzielle Schlepper nicht oder nur bedingt leisten könnten. Wikipedia spricht übrigens von 20 bis 32 Personen je nach Umbauzustand (Aufgabenbereich) als Besatzung.

CHRISTOS XXIV (ex. FAIRPLAY IX) hat bei ungefähr gleicher Größe eine 10 köpfige Besatzung.
Wasserbauer
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Wasserbauer »

Volker Landwehr hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 17:59 Eigentlich ging es ja nur darum, warum die Deutsche Marine einen gebrauchten, überdiemensionierten AHTS kauft und nicht auf Schlepper von kommerzielen Anbieter zurückgreift.
Die 32 Schlafplätze sind für mich der Hinweis, dass die Schlepper andere Aufgaben neben dem Schleppen erfüllen müssen, die kommerzielle Schlepper nicht oder nur bedingt leisten könnten. Wikipedia spricht übrigens von 20 bis 32 Personen je nach Umbauzustand (Aufgabenbereich) als Besatzung.

CHRISTOS XXIV (ex. FAIRPLAY IX) hat bei ungefähr gleicher Größe eine 10 köpfige Besatzung.
Warum die Marine so völlig überdimensionierte Schlepper haben will verstehe ich auch nicht.
Ich sage ja auch nicht, dass die Fahrzeuge neben dem Schleppen keine anderen Aufgaben erfüllen sollen (zumal die Schlepper der Wangerooge Klasse eigentlich schon seit Jahren nicht mehr als solche genutzt wurden).

Aber die 32 Kojenplätze haben halt nichts mit den anderen Aufgaben zu tun, sondern resultieren daraus, dass die Marine auf ihren Schleppern wesentlich mehr Stammpersonal fährt als auf vergleichbaren Zivilschiffen.
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich meine, auf der Spiekeroog waren wir vor 10 Jahren 27 Mann Stammbesatzung.
Dazu gehörten neben den Nautikern, Maschinisten, Decksleuten und dem Koch auch zwei Signalmatrosen, ein Verwalter, zwei Funker, zwei Elektriker, ein Steward, ein Sonarmatrose und ein Deckschlosser. Das sind alles Dinge, die es auf zivilen Schiffen nicht gibt. Dass es auch mit wesentlich weniger Leuten geht ist mir klar, aber das ist bei der grauen Flotte eben nicht vorgesehen.

Eingecharterte Schlepper bräuchten das sicher nicht, die Marine will es aber halt selber machen, ergo müssen die neuen Schiffe viel Platz für Besatzung haben. Gewisse Aufgaben der Wangerooge Klasse lassen sich mit einem eingecharterten Schiff aber halt auch nicht einfach machen, Minenlegen zum Beispiel.
Volker Landwehr
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Danke für die Aufklärung!

Was die Größe der ROTA ENDURANCE betrifft vermute ich, man hat nichts Kleineres gefunden, dass die Ausschreibungsanforderungen erfüllt und verkäuflich war.
Gruß, Volker
Volker Landwehr
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Nach Sanmar mit der ElectRA Serie von mit Batterien angetriebenen Schleppern hat nun auch Med Marine eine eigene, ebenfalls von Robert Allen Ltd konzipierte Reihe von mit Batterien angetriebenen Schleppern vorgestellt: VoltRA

Die ASD Schlepper sollen zwischen 21 und 30 m lang sein und Batteriekapazitäten zwischen 2900 kWh und 5000 kWh erhalten.

Weitere Einzelheiten und Unterschiede zur ElektRA Serie sind noch nicht bekannt. Auf der Website von Robert Allen Ltd ist VoltRA noch nicht zu finden.
Quellen: https://maritime-executive.com/corporat ... he-art-tug
https://workboat365.com/commercial-mari ... t-designs/
Gruß, Volker
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von christian E »

Tim S. hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 17:11
Leichtmatrose hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 21:36 "B 6" liegt jetzt in Ijmuiden???
Ja:
FAKO NAMME MENYOLI II, ex-BUGSIER 6, inIJmuiden
https://www.tugspotters.com/app/content ... bugsier-6/
Es tut sich etwas zumindest an der Fako Namme Menyoli I in Bremerhaven: Dort sind seit ein paar Tagen wieder ein paar Leute an Bord und angeblich soll der Schlepper nun in den nächsten Tagen mit einer baltischen Crew (Red Wise ist da wohl raus) nach Kamerun überführt werden, dafür sind rund 5 Wochen als Überführungszeit eingeplant. Die II bleibt zunächst noch in Ijmuiden liegen, mal will jetzt zunächst die I sicher nach Kamerun überführen. Derzeit konnte ich noch keine Infos bekommen, inwieweit der Rechtsstreit mit Kotug bzgl. unbezahlter Rechnungen beigelegt wurde!

Christian
Volker Landwehr
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Volker Landwehr hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 11:44 Nach Sanmar mit der ElectRA Serie von mit Batterien angetriebenen Schleppern hat nun auch Med Marine eine eigene, ebenfalls von Robert Allen Ltd konzipierte Reihe von mit Batterien angetriebenen Schleppern vorgestellt: VoltRA

Die ASD Schlepper sollen zwischen 21 und 30 m lang sein und Batteriekapazitäten zwischen 2900 kWh und 5000 kWh erhalten.

Weitere Einzelheiten und Unterschiede zur ElektRA Serie sind noch nicht bekannt. Auf der Website von Robert Allen Ltd ist VoltRA noch nicht zu finden.
Quellen: https://maritime-executive.com/corporat ... he-art-tug
https://workboat365.com/commercial-mari ... t-designs/
Gruß, Volker
Auf der Website von Med Marine sind Details zu finden:
- VoltRA 2100: l x b x tg = 21,40 m x 11,30 m x 4,60 m; 50 tbp; 2900 kWh: https://www.medmarine.com.tr/dosya/volt ... _28183.pdf
- VoltRA 2300: l x b x tg = 23,45 m x 11,90 m x 5,70 m; 70 tbp; 3600 kWh: https://www.medmarine.com.tr/dosya/volt ... _67431.pdf
- VoltRA 2500: l x b x tg = 25,45 m x 11,95 m x 5,83 m; 80 tbp; 4000 kWh: https://www.medmarine.com.tr/dosya/volt ... _62723.pdf
- VoltRA 2800: l x b x tg = 28,45 m x 12,95 m x 5,83 m; 85 tbp; 4500 kWh: https://www.medmarine.com.tr/dosya/volra-2800_22895.pdf
- VoltRA 3o00: l x b x tg = 30,30 m x 13,30 m x 6,20 m; 90 tbp; 5000 kWh: https://www.medmarine.com.tr/dosya/volra-3000_86276.pdf
Gruß, Volker
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