
Die LILLYAN sucht den Schwentine- und Fördegrund derzeit für eine Ostsee-Pipeline zum Geomar-Neubau nach Kampfmitteln ab. Einmal wurde sie ja bereits fündig. Dahinter der einstige Eimerkettenbagger HANSA bei Burmann.

Die BHV INNOVATION harrt vermutlich neuer Transportaufträge im Ostuferhafen, dahinter unverändert die ARINA 1.
Mit dem Anlauf der AIDAnova beendete der PORT OF KIEL am 4.11. seine diesjährige Kreuzfahrtsaison. Insgesamt wurden seit April 215 Schiffsanläufe von 26 Reedereien in Kiel gezählt. Mit 1.174.000 Kreuzfahrtgästen für 2023 verzeichnet der Seehafen die passagierreichste Saison aller Zeiten. Mit fünf Winteranläufen im Dezember und vier erwarteten Kreuzfahrtschiffen zu Jahresbeginn 2024, gewinnt das Kreuzfahrtgeschäft in Kiel auch in den Wintermonaten zunehmend an Bedeutung.
Mehr dazu:
https://www.portofkiel.com/news/kreuzfa ... -2023.html