Ich hab da mal 'ne Frage ...

Antworten
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1324
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Destriero

Beitrag von Eilbek »

Wasserbauer hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 18:53
Rudolf hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 09:36 Seit einigen Tagen ist die ehemalige Rekordyacht "Destriero", die seit vielen Jahren vor der Lürssen-Werft in Lemwerder aufgeslipt lag, "verschwunden". Hat jemand eine Idee, was mit dem Schiff jetzt geplant ist?
Hat inzwischen vielleicht jemand eine Info? Weil der Verbleib würde mich auch brennend interessieren.
Moin,

laut einem Kommentar unter diesem Video wurde die Yacht bei Lürssen abgewrackt und die Teile zum Schrotthändler nach Dibbersen (Kr. Verden) gebracht.

https://www.youtube.com/watch?v=_T3Vz50MGdI&t=9s
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Louis
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 17:20

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Louis »

Norbert Möller hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 14:07
habicht ll hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 11:37 http://eo-ems.de/haefen/index.php?Niede ... iden:ARM25
Hallo Louis,
vielleicht hilft dir das weiter?
Die Bilder passen nicht.

ARM-25 aus der Datenbank wurde vermutlich zu HD35 NOORDERLICHT (IMO 9115963).
https://www.scheepvaartwest.be/CMS/inde ... eo-volente

ARM-25 vom Foto könnte SL-18 gewesen sein.
https://www.vesseltracker.com/de/Ships/ ... 02449.html
Hier passen auch die AIS-Daten zum Foto.

Beantwortet nur noch nicht die eigentliche Frage ... Vielleicht kann Dir die Küstenfischer-Genossenschaft Nord helfen:
http://www.kuestenfischer-nord.de/unsere-fischer.php

Gruss Norbert
danke für die Info. Grüße Louis
LarsKristian
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Di 18. Okt 2022, 20:04

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von LarsKristian »

Moin,

weiß jemand, wer damals Betreiber des geplanten aber nie realisierten Container Terminals in Hamburg-Steinwerder werden sollte?
Christian Costa
Mitglied
Beiträge: 1184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Christian Costa »

Ich denke, dass das hätte ausgeschrieben werden müssen, wenn es denn dazu gekommen wäre.
In der heutigen Zeit kann man ja nicht einfach Eurogate oder der HHLA diese Konzessionen so einfach übertragen.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Kaheiroe »

Die Aufteilung des mittleren Freihafens war ganz anders vorgrsehen. 2005 wurden uns ganz andere Pläne vorgelegt und am Simulator trainiert.
Ein Betreiber war noch nicht ausgeschrieben. Es sollten auf jeden Fall sollten 2 Drehkreise a 600 m eingerichtet werden; einer auf der Norderelbe vor dem Vorhafen und einer innen. Der Oderhafen , der Ellerholzhafen und der KW- Hafen sollten dichtgeschüttet werden.
Aber dann kam der Sinneswandel man brauchte ein neues Kreuzfahrerterminal und damit waren alle bisherigen Vorstellungen beendet und das Terminal Steinwerder wurde quer zu den bisherigen Kais installiert
MmG Kaheiroe
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1324
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Eilbek »

LarsKristian hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 23:10 Moin,

weiß jemand, wer damals Betreiber des geplanten aber nie realisierten Container Terminals in Hamburg-Steinwerder werden sollte?
ZPMC/CCCC
https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... erden.html
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Christian Costa
Mitglied
Beiträge: 1184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Christian Costa »

Das Konzept hat bei der HPA überzeugt, aber ob es die Politik überzeugt hätte, darf man bezweifeln.
Sicher war daran nur, dass es am Ende nix wurde:-)
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
LarsKristian
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Di 18. Okt 2022, 20:04

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von LarsKristian »

Vielen Dank für eure Antworten zum Thema Container Terminal Steinwerder. :-)

Da hat sich dann bei mir auch schon die nächste Frage aufgetan. Diesmal zur Leistung von Schiffsmotoren. Und zwar ist mir aufgefallen, dass Hapag-Lloyd die Leistung seiner Valparaiso Express nur mit 34.224 kW (Maschine: MAN 7S90ME-C10.5 mit 7 Zylindern) angibt. Die Rio de Janeiro Express ist ja in etwa vergleichbar groß und hat eine Maschinenleistung von 43.550 kW (Maschine: Winterthur X92-B-TIII7). Wie kommt das zustande, dass zwei ähnlich große Containerschiffe mit jeweils einem 7-Zylinder-Diesel eine so große Leistungsdifferenz haben? Oder liegt hier ein Zahlendreher vor?

Ich bin gespannt.

Liebe Grüße
Lars
Christian Costa
Mitglied
Beiträge: 1184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Christian Costa »

Bei Maschinenleistungen bin ich mittlerweile extrem vorsichtig, denn ganz oft sind verschiedene Zahlen angegeben.
Entweder die Leistung ab Werft, oder eben die aktuelle Leistung.

Viele Reeder haben in den letzten Jahren im Rahmen der Optimierung ihrer Schiffe nicht nur Scrubber installiert, sondern auch ihre Maschinen ge-downrated. Das heißt, sie haben ihnen künstlich Leistung genommen, damit sie weniger verbrauchen.

Das könnte hier auch der Fall sein.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1324
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Eilbek »

Die Valparaiso Express hat eine Höchstgeschwindigkeit von 17,9 kn und die Rio de Janeiro Express von 21,1 kn.
Letztere lädt 2700 TEU mehr.
Möglicherweise hat sie deshalb einen höhere Maschinenleistung.
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Antworten