Havarien und technische Schäden

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
Am 12.2. um 11:20 Uhr kam es auf dem holländischen Containerfrachter "Samskip Hoffell", 4454 gt (IMO: 9196943), der gerade von einem Werftaufenthalt in Gdingen nach Rotterdam unterwegs war, einen Blackout kurz nach dem Passieren der Hoyer-Bunkerstation in Brunsbüttel und trieb dann Richtung Südböschung des Kanals. Das Schiff drohte in den Anleger der Baustellenfähre hineinzulaufen, wo die Fähre "St. Johannis" schnell ablegete. Der Kapitän konnte ein Auflaufen letztlich verhindern, und dann kam der Schlepper "Fairplay IX", der gerade den LPG-Tanker "Coral Ivory" am Haken ahtte, der auch in dem westgehenden Konvoi gewesen war, um ihn in den Landeshafen zu bugsieren, und drückte den Havaristen Richtung Kanalmitte zurück. Ein weiterer Schlepper, die "Fairplay-52", warf derweil vom Südkai los und brachte den Frachter an die Bahnhofsdalben in Brunsbüttel. Nach knapp einer Stunde war der Schaden an Bord behoben, und das Schiff warf los und nahm Kurs auf die alte Schleuse in Brunsbüttel. Um 13.45 Uhr verließ es den Kanal und machte sich auf den Weg gen Nordsee mit einer ETA in Rotterdam am 13.2. (Eigener Bericht; Fotos: Olaf Kuhnke)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Müllprobleme auf der unter Palau-Flagge laufenden 'Ast Malta', 3415 gt (IMO: 9143398), Alkohlol beim Kapitän der unter Antigua Barbuda-Flagge laufenden 'Heinz G', 2545 gt (IMO: 9536521), sowie eine Grundberührung des holländischen Schleppers 'Waterstraat', 294 gt (IMO: 9428059).
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14626/5712509
(Archivbilder: Olaf Kuhnke)
Bericht:
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/a ... J5WMQ.html
(paywall)
Zuletzt geändert von Tim S. am Mi 14. Feb 2024, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Rostocker7 »

Tim S. hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 20:44
Tim S. hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 11:45
Tim S. hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 10:23

Am 12.12. wurde das Auslaufverbot für die Arina I nach einer Inspektion aufgehoben, und sie erhielt die Erlaubnis für eine einfache Reise zu einer Werft in Dubai zur Behebung weiterer Schäden im Decksbereich, nachdem hiesige Firmen die 35 Mängel, die Kontrolleure der Dienststelle Schiffssicherheit der BG Verkehr fanden, behoben hatten. Bevor das Schiff auf die Reise geht, muss der Kapitän aber noch eine Lösung für mehrere hundert Tonnen eines Öl-Wasser-Gemisches finden, dass bei der Reinigung der Tanks nach der letzten Ladungsreise mit russischem Öl im Mittelmeer angefallen war. Da es zum Teil giftiges Rohöl enthält, darf es auch nicht auf hoher See verklappt werden. Gemäß der internationalen Marpol-Regeln für den Schutz der Meere muss dieses Öl jetzt in Kiel an einen zertifizierten Entsorger abgegeben werden.
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/h ... TNMMU.html
(paywall)
'Die Arina 1 ist am 19.12. um 20 Uhr ausgelaufen. Aber seit 21.30 Uhr liegt sie vor Anker in der Kieler Bucht.
Nun hat sie einen sailing ban für die Paris-MOU-Häfen, weil sie nicht, wie zugesagt, nach Dubai zur Abarbeitung der Mängelliste gelaufen ist, sondern seit dem 21.12. bei Izmir ankert.
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/b ... DVONU.html
(paywall)
Moin,

bewaffnete griechische Spezialkräfte haben inzwischen den Tanker gestoppt.

https://www.maritimedanmark.dk/dramatis ... t-tankskib

Gruß

Stefan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Rostocker7 hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 16:32
Tim S. hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 20:44
Tim S. hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 11:45

'Die Arina 1 ist am 19.12. um 20 Uhr ausgelaufen. Aber seit 21.30 Uhr liegt sie vor Anker in der Kieler Bucht.
Nun hat sie einen sailing ban für die Paris-MOU-Häfen, weil sie nicht, wie zugesagt, nach Dubai zur Abarbeitung der Mängelliste gelaufen ist, sondern seit dem 21.12. bei Izmir ankert.
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/b ... DVONU.html
(paywall)
Moin,

bewaffnete griechische Spezialkräfte haben inzwischen den Tanker gestoppt.

https://www.maritimedanmark.dk/dramatis ... t-tankskib

Gruß

Stefan
Dat ward ja immer leger mit dem! Hier das Video der Erstürmung:
https://www.youtube.com/watch?v=MvWvi1_m9PI&t=5s
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 11:57 Bild

Bild
Müllprobleme auf der unter Palau-Flagge laufenden 'Ast Malta', 3415 gt (IMO: 9143398), Alkohlol beim Kapitän der unter Antigua Barbuda-Flagge laufenden 'Heinz G', 2545 gt (IMO: 9536521), sowie eine Grundberührung des holländischen Schleppers 'Waterstraat', 294 gt (IMO: 9428059).
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14626/5712509
(Archivbilder: Olaf Kuhnke)
Bericht:
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/a ... J5WMQ.html
(paywall)
Bild
Hier die beiden Sünder weiter gemeinsam am Voithkai in Kiel.

Bild
Und ein Archivbild der bei Quarnbek havarierten WATERSTRAAT, der nun bei Lindenau in Kiel repariert wird, von Olaf Kuhnke.
Matthias C
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 11:36
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Matthias C »

Nicht mehr ganz aktuell, aber spektakulär: Ex CCGS Penac wurde am 17.06.2023 auf den Badestrand "Hampton Beach" in New Hampshire gesetzt, um einen Riss im Shirt zu reparieren. Nach einem Tag konnte die Penac ihre Reise zur Tauchbasis ihres neuen Eigners in Caraquet, New Brunswik fortsetzen.

https://apnews.com/article/hovercraft-h ... 657698677a

Die Penac ist manchen vielleicht noch als Liv Viking geläufig. Sie wurde im Öresund eingesetzt und nach Eröffnung der Brücke an die Canadian Coast Guard verkauft. Sie war von 2004 bis 2017 in Richmond , BC stationiert. Die Reise von British Columbia nach New Brunswick erfolgte teilweise aus eigener Kraft, nachdem der Panamakanal als Decksfracht durchfahren wurde.

https://www.cbc.ca/news/canada/new-brun ... -1.6892941
Pizzaaaaa
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:52

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Pizzaaaaa »

Matthias C hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 08:37 Die Penac ist manchen vielleicht noch als Liv Viking geläufig. Sie wurde im Öresund eingesetzt und nach Eröffnung der Brücke an die Canadian Coast Guard verkauft.
Wofür wurde sie im Öresund eingesetzt?
Matthias C
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 11:36
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Matthias C »

Pizzaaaaa hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 09:00
Matthias C hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 08:37 Die Penac ist manchen vielleicht noch als Liv Viking geläufig. Sie wurde im Öresund eingesetzt und nach Eröffnung der Brücke an die Canadian Coast Guard verkauft.
Wofür wurde sie im Öresund eingesetzt?
SaS hatte einen Service zwischen Copenhagen Airport und Malmö Airport. Dieser war ausschließlich Fluggästen vorbehalten.

http://www.classicfastferries.com/cff/p ... 2004_1.pdf

In der kurzen Blütezeit ab 1989 wurden drei AP 1-88 " Liv Viking, Freja Viking und Idun Viking" eingestzt.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Die unter Palau-Flagge laufende Personenfähre 'Sea Star Makri', 571 gt (IMO: 9116462), erlitt am 17.2. um 17.20 Uhr einen Maschinenausfall vor Bodrum und wurde mit 71 Fahrgästen an Bord manövrierunfähig. Nachdem es der Crew nicht gelang, den Schaden mit Bordmitteln zu beheben, wurde das Rettungsboot 'Kiyem 7' zur Assistenz entsandt. Es nahm den Havaristen auf den Haken und schleppte ihn in den Bodrum Cruise Port, wo er um 19.30 Uhr sicher festmachte und die Fahrgäste aussteigen konnten. (Eigener Bericht; Fotos: Coastal Safety)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Feuer auf Schiff in Bremerhavener Werft - weiß jemand mehr?
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/133092/5717401
Antworten