Moin,Du hast recht, dass alle Generatoren gleichzeitig ausfallen, ist unwahrscheinlich. Bei der DALI sind die Generatoren 3 und 4 weitergelaufen, aber der Strom konnte nicht ins Bordnetz eingespeist werden. Das Ergebnis ist dasselbe.
Bei der DALI ist das Notstrom mit Verspätung angesprungen bei der EVENTIN anscheinend nicht. Aber das ist bei schlecht gewarteten Notstromgeneratoren nicht selten.
Gruß, Volker
ganz unwahrscheinlich ist ein totaler Ausfall aller Hilfsmaschinen nicht.
Die Eventin hat als Hauptmaschine eine 6S70ME-C, somit ein separates Startluftsystem nur für die Hauptmaschine.
Heißt, die Hilfsdiesel haben ein eigenes Startluftsystem mit erheblich weniger Luftkapazität.
Zudem scheint sie einen Wellengenerator zu haben, welcher während konstanter Fahrt den erforderlichen Strom für den bordbetrieb liefert und somit keine Hilfsdiesel im Betrieb sind.
Bei eher schlecht gewarteten Seeschiffen ist meistens das Luftsystem an vielerlei Stellen undicht (eigene Erfahrung) und somit laufen die Kompressoren quasi dauerhaft, womit der Wartungsaufwand an ebendiesen massiv steigt.
Ich bin als Schiffsmechanikerazubi mit Russen/Ukrainern gefahren, die während der Seereise die Startluftkompressoren ausgeschaltet haben, damit sie nicht weiter verschleißen.
Ein Betrieb der Kompressoren ist dann auch nicht zwingend nötig, weil die Hauptmaschine ja läuft.
Allerdings ist das hochgradig gefährlich, weil genau bei einem solchen Fall keine Startluft zur Verfügung steht.
Somit muss man auf den Notdiesel warten, an dessen Schalttafel gem. gültigen Regeln auch mindestens ein Startluftkompressor aufgeschaltet sein muss.
Wenn also der (oft eben auch schlecht gewartete) Notdiesel nicht anspringt, weil die Starterbatterie defekt ist (kommt öfter vor als man denkt), oder ein anderer technischer defekt vorhanden ist, fährt folgerichtig auch kein Kompressor an und man hat keine andere Möglichkeit an die notwendige Druckluft zu kommen um die Hilfsdiesel zu starten.
Versteht mich nicht falsch, ich weiß nicht was auf der Eventin schlussendlich die Ursache der anhaltenden Blackout Situation ist, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ein totaler Ausfall aller Anlagen durchaus möglich ist und das durch kleinste Fehler.
Grüße,
Toni