Havarien und technische Schäden
-
- Mitglied
- Beiträge: 24167
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Havarien und technische Schäden
Am 20.1. um 11:53 Uhr kam es auf dem portugiesischen Frachter "Havelland", 6052 gt (IMO: 9499735), der von Sundsvall nach Kingston-upon-Hull unterwgs war, beim westgehenden Transit des Nord-Ostsee-Kanals zu einem Maschinenausfall bei Rade. Das Schiff lief daraufhin in die südliche Böschung. Der Kanal brauchte aber nicht gesperrt werden, da es sich mit eigener Kraft wieder zu befreien vermochte und am Havarieort Anker warf. Aus Kiel wurde der Schlepper "Parat" (IMO: 8128212) zur Assistenz gerufen, und gegen 15 Uhr hahm der Frachter Kurs auf den Hafen von Rendsburg, wo er für die notwendigen Untersuchungen um 15.50 Uhr festmachte.
(Archivbild: Olaf Kuhnke)
-
- Mitglied
- Beiträge: 24167
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Havarien und technische Schäden
Der unter Panama-Flagge laufende, unbeladene Frachter 'Burak', 3660 gt (IMO: 9195913), erlitt auf der Reise von Messina nach Tuzla am 22.1. gegen 21 Uhr einen Maschinenausfall vor Kepez während des Transits der Dardanellen. Der Çanakkale VTS Center entsandte die beiden Schlepper 'Türkeli' (IMO: 9816256) und 'Kurtarma 18' (IMO: 9974890) zur Assistenz. Der Havarist wurde unter Lotsenberatung auf die Reede von Karanlık Liman gezogen und ging dort gegen 22 Uhr auf Position 40° 02' N 026° 18' E unweit von Erisköy vor Anker. (Eigener Bericht; Foto: Coastal Safety; Archivbild: Olaf Kuhnke)
Zuletzt geändert von Tim S. am So 26. Jan 2025, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 225
- Registriert: Do 20. Mai 2021, 14:39
Re: GREAT LAKES
Nun wird es doch umfangreicher: Die „Bristol Bay“ konnte keine Fahrrinne herstellen, um der „Manitoulin“ die Weiterreise zum Winterlager nach Sarnia, CA/ON. zu ermöglichen.Manitoba hat geschrieben: ↑Do 23. Jan 2025, 22:01 Der kanadische Selbstentlader „Manitoulin“ (IMO: 8810918) blieb kurz vor Buffalo, US/N.Y. im zufrierenden Eriesee stecken. Der Eisbrecher der USCG „Bristol Bay“ (IMO: 8635150) ist derzeit auf dem Weg dorthin:
https://www.newsbreak.com/wben-930am-56 ... ff-buffalo
https://www.youtube.com/watch?v=eOUiFQCRkbo
Lt. MT sind die „Neah-Bay“ (MMSI: 366999981) der USCG und der Tonnenleger der CCG „Samuel Risley“ (IMO: 8322442) zum Havaristen unterwegs.
„Samuel Risley“:
https://inter-l03.dfo-mpo.gc.ca/fdat/vessels/94
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... UEL_RISLEY
„Neah Bay”:
https://www.atlanticarea.uscg.mil/Our-O ... teristics/
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... G_NEAH_BAY
Gruß Michael
-
- Mitglied
- Beiträge: 24167
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: GREAT LAKES
Am 26.6. war das Schiff befreit:Manitoba hat geschrieben: ↑Sa 25. Jan 2025, 14:52Nun wird es doch umfangreicher: Die „Bristol Bay“ konnte keine Fahrrinne herstellen, um der „Manitoulin“ die Weiterreise zum Winterlager nach Sarnia, CA/ON. zu ermöglichen.Manitoba hat geschrieben: ↑Do 23. Jan 2025, 22:01 Der kanadische Selbstentlader „Manitoulin“ (IMO: 8810918) blieb kurz vor Buffalo, US/N.Y. im zufrierenden Eriesee stecken. Der Eisbrecher der USCG „Bristol Bay“ (IMO: 8635150) ist derzeit auf dem Weg dorthin:
https://www.newsbreak.com/wben-930am-56 ... ff-buffalo
https://www.youtube.com/watch?v=eOUiFQCRkbo
Lt. MT sind die „Neah-Bay“ (MMSI: 366999981) der USCG und der Tonnenleger der CCG „Samuel Risley“ (IMO: 8322442) zum Havaristen unterwegs.
„Samuel Risley“:
https://inter-l03.dfo-mpo.gc.ca/fdat/vessels/94
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... UEL_RISLEY
„Neah Bay”:
https://www.atlanticarea.uscg.mil/Our-O ... teristics/
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... G_NEAH_BAY
https://globalnews.ca/news/10978216/man ... rie-freed/
-
- Mitglied
- Beiträge: 24167
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Havarien und technische Schäden
Der russische Aframax UNITY, IMO: 9388792, erlitt in der Biskaya im Sturm auf dem Weg von Primorsk nach Mangalore Maschinenschaden und warf nun Anker vor Frankreich:
https://www.marineinsight.com/shipping- ... of-biscay/
https://www.marineinsight.com/shipping- ... of-biscay/