Weiter mit Uelzen
Nasenbär - ENI - 04805260 Baujahr 1967 läuft mit Schrott beladen im Unterwasser der Schleuse Uelzen in die Kammer.
Daten zum Schiff
Länge : 80,00 m
Breite : 9,50 m
Tiefgan g: 2,73 m
Tonnage : 1404 t
Maschine : MWM 800 PS
https://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/4472/
Auch auf dem Weg in die Kammer ist die Tor Elbe - ENI - 04014120, Baujahr soll 1897 sein.....
Als Schleppkahn gebaut, 1964 zum Motorschiff umgebaut. Irgendwann Mittelschiff erneuert und 2014 neues Vorschiff mit Schubvorrichtung.
Also blieb der Rumpf des Achterschiffs original
https://www.binnenschifferforum.de/atta ... 1512300970
Wie auf dem Foto zu sehen ist die TOE ELBE auch mit einem Schubleichter (1000 to.)unterwegs, also Gesamttonnage 2500. Da sind 620 PS nicht gerade üppig. Nun ist der Bugstrahler bei Binnenschiffen oft auch als Zusatzantrieb in der Vor und Rückwärtsfahrt nutzbar, das wird hier eventuell so sein.
Schubleichter Schwinge
https://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/schwinge/
Daten zum Schiff TOR ELBE
Länge : 90,00 m
Breite : 9,50 m
Tiefgang : 2,80 m
Tonnage : 1552 T
Maschine : 620 PS Deutz RBA 8 M 528
Bugstrahl: DAF 220 PS
https://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/10162/
Und das Hamburger Tankmotorschiff Steinburg - ENI - 04812070 beim verlassen der Kammer im Unterwasser.
Daten zum Schiff
Baujahr 2014
Länge : 86,00 m
Breite : 9,60 m
Tiefgang : 3,00 m
Tonnage : 1604 t
Maschine : 2x 500 PS
https://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/14153/
MfG, Manfred Christian