Binnenschiffe

Antworten
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Binnenschiffe

Beitrag von Manfred - Christian »

Bild

Das deutsche Tankmotorschiff Neris - IMO 8335607 im Industriehafen, Bremen.
Daten zum Schiff
Länge : 85,85 m
Breite : 9,50 m
Tiefgang : 3,00 m
Tonnen : 1571 t
Maschine : 1200 PS
Baujahr: 2008
https://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/8712/
Video noch als Christina https://www.youtube.com/watch?v=0gf2ao_s1yg
Schiff verfügt über eine IMO Nummer und dürfte daher für den küstennahen Bereich der Nord und Ostsee zugelassen sein.



Bild
Auch im Industriehafen das holländische Binnenschiff Denzo
Daten zum Schiff
Länge: 80,00 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,52 m
Tonnage: 1080 t
Maschine 860 PS
Baujahr: 1958
https://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/259/

MfG, Manfred Christian
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Binnenschiffe

Beitrag von Manfred - Christian »

Die Nordwind mit der ENI-Nummer 04008410 auf der Weser in Bremen.

Bild

Bild

Daten zum Schiff
Länge : 80,12 m war mal ein 67 Meter Schiff https://de.wikipedia.org/wiki/Gustav-Koenigs-Schiff
Breite : 8.22 m
Tiefgan g: 2,48 m
Tonnage : 1050 t
Maschine : 500 PS Deutz
Baujahr: 1954
https://www.binnenvaart.eu/motorvrachts ... g-104.html
Video zum Schiff https://www.youtube.com/watch?v=LsWnMPSy8eU

MfG, Manfred Christian
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Binnenschiffe

Beitrag von Manfred - Christian »

Doppelschleusenanlage Uelzen am Elbe-Seitenkanal, im Unterwasser die Emte - ENI - 05501660.

Bild

Daten zum 1973 gebauten Schiff
Länge : 85,00 m
Breite : 9,00 m
Tiefgang : 2,52 m
Tonnage : 1308 t
Maschine : 1272 PS
Bugstrahl : 355 PS
Video noch als Petershagen https://www.youtube.com/watch?v=n3Q-s-7CShM



Der Abstieg in der Schleuse Uelzen beträgt 23 Meter!

Siehe am Beispiel der ZENIT - ENI - 04804810 hier im Oberwasser

Bild

In der Schleuse

Bild

Und bei der Ausfahrt im Unterwasser. Sieht man auch nicht oft Photovoltaik auf den Lukendeckeln.

Bild

Daten zum1963 gebautem Schiff
Läng e: 85,00 m
Breit e: 9,50 m
Tiefgang : 2,73 m
Tonnen : 1469 t
Maschine : 950 PS
Video zum Schiff https://www.youtube.com/watch?v=YVQACmeyA_U

MfG, Manfred Christian
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Binnenschiffe

Beitrag von Manfred - Christian »

Teil zwei Uelzen

Bild


Das 1925 gebaute deutsche Binnenschiff Daniela - ENI - 04000070 im Unterwasser der Schleuse beim Einlaufen in die Kammer.
Daten zum Schiff
Länge : 84,60 m
Breite : 9,50 m
Tiefgang : 2,80 m
Tonnage : 1504 t
Maschine : 750 PS Deutz RBV 6 M 545 https://www.youtube.com/watch?v=y_veBtt ... 7v&index=3
Video zum Schiff noch als Aqua-Verde https://www.youtube.com/watch?v=S9jW5x6VI8o



Und der deutsche Schuber SCH 2640 - ENI - 05604520 mit einem Koppelverband Richtung Schiffshebewerk Lüneburg-Scharnebeck
Das Problem ist, nur geteilte Schubverbände können das Schiffshebewerk passieren, da die nutzbare Troglänge nur 100 Meter ist. Damit ist das Schiffshebewerk zu einem echten Engpass im gesamten norddeutschen Wasserstraßennetz geworden. Ein Neubau mit 225 Meter Länge ist geplant aber man ahnt, was das in Deutschland heißt..... ;)
Bild
Daten zum Schuber
Länge : 28,56 m
Breite : 10,02 m
Tiefgang : 0,80 m
Maschine : 2x 540 PS

MfG, Manfred Christian
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Binnenschiffe

Beitrag von Manfred - Christian »

Weiter mit Uelzen

Bild

Nasenbär - ENI - 04805260 Baujahr 1967 läuft mit Schrott beladen im Unterwasser der Schleuse Uelzen in die Kammer.
Daten zum Schiff
Länge : 80,00 m
Breite : 9,50 m
Tiefgan g: 2,73 m
Tonnage : 1404 t
Maschine : MWM 800 PS
https://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/4472/



Auch auf dem Weg in die Kammer ist die Tor Elbe - ENI - 04014120, Baujahr soll 1897 sein..... :o

Bild

Als Schleppkahn gebaut, 1964 zum Motorschiff umgebaut. Irgendwann Mittelschiff erneuert und 2014 neues Vorschiff mit Schubvorrichtung.
Also blieb der Rumpf des Achterschiffs original https://www.binnenschifferforum.de/atta ... 1512300970
Wie auf dem Foto zu sehen ist die TOE ELBE auch mit einem Schubleichter (1000 to.)unterwegs, also Gesamttonnage 2500. Da sind 620 PS nicht gerade üppig. Nun ist der Bugstrahler bei Binnenschiffen oft auch als Zusatzantrieb in der Vor und Rückwärtsfahrt nutzbar, das wird hier eventuell so sein.
Schubleichter Schwinge https://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/schwinge/



Daten zum Schiff TOR ELBE
Länge : 90,00 m
Breite : 9,50 m
Tiefgang : 2,80 m
Tonnage : 1552 T
Maschine : 620 PS Deutz RBA 8 M 528
Bugstrahl: DAF 220 PS
https://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/10162/



Und das Hamburger Tankmotorschiff Steinburg - ENI - 04812070 beim verlassen der Kammer im Unterwasser.

Bild

Daten zum Schiff
Baujahr 2014
Länge : 86,00 m
Breite : 9,60 m
Tiefgang : 3,00 m
Tonnage : 1604 t
Maschine : 2x 500 PS
https://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/14153/

MfG, Manfred Christian
Antworten