Das ist doch so nicht richtig!Chrissi hat geschrieben: ↑Mo 29. Dez 2025, 16:13 Die meisten Fährlinien in Europa (inkl. nationale Fährlinien gerechnet) sind "Ausschreibungsfährlinien".
Und das kann auch in bestimmten weiteren Regionen (wie z.B. Kattegat) sehr sinnvoll sein, wenn die aktuelle Reederei dort seit Jahrzehnten z.B. die Route immer mehr herunterwirtschaftet, immer mehr Abfahrten einstellt und z.B. an bestimmten Wochentagen gar nicht mehr fährt.
Ausgeschrieben werden in der EU ausschliesslich Fährverbindungen die der Grundversorgung dienen, also beispielsweise nationale Verbindungen zu Inseln, die nicht gewinnbringend zu betreiben sind. Hierbei können klare Vorgaben bzgl. des Taktes, der vorzuhaltenen Kapazitäten etc. gemacht werden.
Internationale Verbindungen werden, nach meinem Kenntnisstand, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nicht ausgeschrieben und somit auch nicht subventioniert!
Diese "eigenwirtschaftlichen" Verkehre betreiben die verschiedenen Reedereien auf eigenes Risiko und auf eigene Kosten, sowie häufig in Konkurrenz zueinander, wie z.B.:
Stena Line in der Irischen See mit Irish Ferries, P&O, Cobelfret, etc.
Stena Line in der südlichen Ostsee mit TT-Line, Polferries, Unity Line, Finnlines
Von "herunterwirtschaften" kann hier also eigentlich nicht die Rede sein, eher von einer Anpassung an die aktuellen Nachfrage, bzw. an geänderter Reisegewohnheiten (auch bedingt durch neue Brücken, Tunnel, Konkurrenzangebote, etc.).
Sollte es zwischen Växjö und Aarhus einen ausreichenden Bedarf an sehr regelmässig zu transportierenden Studenten geben, welche langfristig den Einsatz einer größeren oder zusätzlichen Fähre zwischen Schweden und Dänemark rechtfertigen würde, wäre es mehr als wahrscheinlich das Stena Line (oder auch ein anderer Reeder) eine entsprechende Route einrichten, bzw. ein zusätzliches Schiff einsetzen würde.
Da es diese dauerpendelnden Stundenten aber wahrscheinlich nicht gibt, besteht offenbar auch kein Bedarf, oder warum sollte ein WIrtschaftunternehmen sich einen Gewinn entgehen lassen?
