ChatGPT ermittelte dazu u.a. folgendes:drfp93 hat geschrieben: ↑Mo 24. Aug 2026, 23:37 Moin,
ich möchte mal wieder das hiesige Schwarmwissen anzapfen.
Letztens habe ich mich mit einem Kollegen unterhalten und wir kamen auf eine Kollision zu sprechen, über die im Internet nichts zu finden ist.
Es ging um OOCL NEW YORK (9198109), ein damals von ER Schiffahrt gemanagtes Schiff unter deutscher Flagge, die 2007 mit WAN HAI 501 kollidiert ist.
Bemerkenswerterweise findet man über die Kollision praktisch keine Informationen. Das BSU hat wohl ermittelt, die Untersuchung dann aber "intern" abgeschlossen.
Die MAIB Singapore hat erst ab 2016 digitalisiert.
Wir fragten uns, wieso eine Kollisionsuntersuchung der BSU nur "intern" behandelt wird und ob jemand vielleicht noch Infos zu dem Unglück hat.
Danke und Gruß
Des weiteren:KI-Inhalt:
Warum wurde die deutsche Untersuchung eingestellt?
Das ist meines Erachtens der interessanteste Punkt.
Die BSU hat den Fall nicht mit einem Untersuchungsbericht abgeschlossen, sondern ihn eingestellt.
Das bedeutet aber nicht, dass die Kollision nicht untersucht wurde oder dass man keine Ursache feststellen konnte.
Vielmehr kann das bedeuten, dass die Voraussetzungen für eine weitergehende deutsche Sicherheitsuntersuchung nicht gegeben waren bzw. dass eine Untersuchung durch einen anderen Staat zuständig war oder als ausreichend angesehen wurde.
Der Jahresbericht unterscheidet ausdrücklich zwischen abgeschlossenen Untersuchungen und eingestellten Fällen. Bei 553/07 steht nur:
„Eingestellt“.
Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die Suche nach einem ausführlichen deutschen Unfallbericht ins Leere läuft.
Darüber hinaus wurde noch ein Bild der WAN HAI 501 mit Bugschaden gefunden:KI-Inhalt:
Eine weitere interessante Spur: die zeitliche Abfolge
Wir können den Ablauf inzwischen zumindest teilweise rekonstruieren:
7.11.2007
Kollision im Indischen Ozean vor Sri Lanka.
bis 13.11.2007
OOCL New York fährt nach Singapur und löscht dort ihre Ladung.
danach
Überführung zur Sembawang-Werft in Singapur.
27.11.2007
Wan Hai 501 erreicht Hamburg – mit deutlich sichtbaren Kollisionsschäden am Bug.
28.12.2007
Deutsche maritime Quelle berichtet, dass die Reparatur der OOCL New York noch läuft und rund 200 t Stahl sowie umfangreiche elektrische Installationen ersetzt werden müssen.
18.09.2009
BSU beendet den Fall 553/07 durch Einstellung.
https://www.shipspotting.com/photos/550 ... hatgpt.com
Über den Unfallhergang bzw. die Schuldfrage wird letztendlich nichts gefunden.