Die Hauptsaison in Stockholm neigt sich allmäglich dem Ende zu. Bis Ende Oktober kommen vorwiegend noch AIDA-Schiffe, die HAMBURG sowie 1x die MSC MAGNIFICA. Die letzten Tage aber habe ich noch das eine oder andere vor die Linse bekommen:
MSC MAGNIFICA am 19.09. am Frihamnen. Sie lag über Nacht bis zum 20.09., ihr vorletzter Anlauf diese Saison bei uns.
SKY PRINCESS von Princess Crusies, meiner Lieblingsreederei, auch am 20.09. aufgenommen, in dem Fall von Bord der VIKING GRACE. Eigentlich hätte sie am 19.09. 14:00 ablegen sollen, was aufgrund von zu viel Wind verlegt werden musste. Die Wolken waren in dem Falle gut, da sie das Gegenlicht überdeckt haben.
HANSEATIC NATURE, auch aufgenommen von Bor der VIKING GRACE nach Turku.
Sie passierte kurz vor uns die Engstelle Oxdjupet mit der Festung Oskar-Fredriksborg, wo ich Schiffe oft beim Ein- und/oder Auslaufen fotografiere.
Ja, ich habe tatsächlich mal eine AIDA fotografiert, was ich eigentlich nie mache. Aber wir kamen mit der Hafenfähre so gut an ihr vorbei, als sie nach dem Ablegen drehte, sodass selbst ich schwach geworden bin...
Wahrscheinlich werde ich erst ab November nochmal fotografieren, wenn LE COMMANDANT CHARCOT und MEIN SCHIFF 3 im Winter nochmal kommen.