Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
Hans Skowronek

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Hans Skowronek »

Hallo
Hier mal mehrere alte bekannte auf der neuen Homepage von:
http://www.towage.lt/en/our_tugs/
Die verbindung zur Neuen Schleppdampfreederei Louis Meyer ist nicht zu uebersehen
gruesse
Hans
Michael B.
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Di 26. Mai 2009, 20:03

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Michael B. »

Peter Hartung hat geschrieben:
Gesucht werden Angaben zu den beiden Hafenschleppern "BREMEN" und "BREMERHAVEN".
Mir fehlen Angaben zum Pfahlzug (t), weiteren Verbleib, Ex-Namen usw. sowie Fotos.

Moin,

beide Schlepper hatten einen Pfahlzug von 46t.

Bremerhaven (III) wurde 1986 nach Aarhus, Dänemark verkauft -> 'Hermes'.
Bremen (IV) wurde 1987 nach Valparaiso, Chile verkauft -> ' Halcon II'.
Jan M
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
Wohnort: Hamburg

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Jan M »

BREMEN (4) (1978) (IMO 7711787), HALCON II (1987)

(sisterships: BREMEN, BREMERHAVEN)
Registered: IMO 7711787 /MMSI:725000610 /(DEU)ON 15588 /(CHL)ON 2509
279 GRT, L31,53m(28,07), B10,11m(10,01), D3,801m(4,32) - ice
1 cpp +nozzle, bowthr., diesel 4tew 8cyl MaK type 8M453AK, 3000bhp-2207kW total, sp 13,5kn, bp 46t

BREMEN
1977 -xx/12: Launched by "D.W. Kremer & Sohn" at Elmshorn/Glükstadt (DEU) (YN 1186)
1978 -30/04: towed to Husum by tug 'Karin' (because of Kremer bankrupcy on 28/03/1978)
1978: completed by "Husumer Schiffswerft" at Husum (DEU) (YN 1461)
1978 -27/06: delivered to "URAG - Unterweser Reederei AG" at Bremen (DEU)
(DEU flag, regd Bremen, ON 15588, c/s DEFE)
1987 -09/01: To "SAAM - Sudamericana Agencias Aereas y Maritimas" at Valparaiso (CHL), renamed HALCON II
(CHL flag, regd Valparaiso, ON 2509, c/s CB3576, 279 GRT, 41 NRT)
2006: still in service


Links:
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... /35719.jpg
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... 112295.jpg
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... 123374.jpg
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... 140439.jpg


BREMERHAVEN (3) (1978) (IMO 7711799 ), HERMES (1986)

(sisterships: BREMEN, BREMERHAVEN)
Registered: IMO 7711799 /MMSI:219001543 /(DNK)ON H963
279 GRT, L31,53m(28,07), B10,11m(10,01), D3,801m(4,32) - ice
1 cpp +nozzle, bowthr., diesel 4tew 8cyl MaK type 8M453AK, 3000bhp-2207kW total, sp 13,5kn, bp 46t

BREMERHAVEN
1978 -xx/03: Launched by "D.W. Kremer & Sohn" at Elmshorn/Glükstadt (DEU) (YN 1187)
1978 -30/04: towed to Husum by tug 'Karin' (because of Kremer bankrupcy on 28/03/1978)
1978: completed by "Husumer Schiffswerft" at Husum (DEU) (YN 1462)
1978 -26/07: delivered to "URAG - Unterweser Reederei AG" at Bremen (DEU)
(DEU flag, regd Bremen, c/s DEFU)
1986 -25/07: To "Aarhus Port Authorities" at Aarhus (DNK), renamed HERMES
(DNK flag, regd Aarhus, ON H963, c/s OZFF, 269 GRT, 80 NRT)
2005: still in service

Links:
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... /35721.jpg
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... 123375.jpg
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=244021
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=409575

Quelle:
TUGSLIST, created by Piet Van Damme
http://users.skynet.be/sky42086/tugslistpage01.html

gruß aus HH
Jan
Patrick
Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Patrick »

Moin,
ich hab mal ein paar Fragen.
Hat einer die Daten von der Geschwindigkeit & vom Pfahlzug der Gruno 2,3,4?
Bisher habe ich noch nichts gefunden.
LG Patrick
Schiffgiganten - Die Schiffsspotter
http://schiffgiganten.de/
Das Kreuzfahrtschiff - Die Kreuzfahrtreporter
http://daskreuzfahrtschiff.de/
woermann
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 16:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

PETERSEN & ALPERS

Beitrag von woermann »

Hallo zusammen,

suche Informationen zu den ersten Mehrzweckschleppern für Hafen- und Seeverschleppung der Reederei Petersen & Alpers.

Ich weiss von 2 Schleppern:

MICHEL PETERSEN gebaut 1964 bei Oelkers in Hamburg

und

JOHANN PETERSEN 1967 bei Oelkers in Hamburg.

Wer kennt die technischen Daten der beiden Schlepper.

Wie ist der Lebenslauf der Schiffe - gibt es sie noch und wenn ja wo?

Gab es noch weitere Schlepper dieser Bauart?

Wer hat noch Photos?

Gruss aus HH

Thomas
Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 2134
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Hallo Thomas,

zu Michel Petersen:

http://www.rosenkranz-shipphotos.de/dat ... rch&page=1

Gruß
Hans
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Willi
Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:45
Wohnort: Neufeld gleich hintern Deich
Kontaktdaten:

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Willi »

"MICHEL PETERSEN"Länge: 29,63m|Breite: 7,92m|Tiefgang: 4,15m|194 BRT|Maschine: 2 MAN Dieselmotoren( G8V23,5/33)mit je 809 kw. Eine Schraube in Kortdüse/13kn/ 25 to. Pfahlzug|Rufzeichen: DNHS
"JOHANN PETERSEN "Gebaut: Oelkers in Hamburg: Bau Nr.: 555 Länge: 30,60m|Breite: 7,92m|Tiefgang: 4,15m|192 BRT| Maschine: 2 MAN Dieselmotore ( G8V 23,5/33) mit je 809 kW| ! schraube in Kortdüse/ 13 kn./ 25 to. Pfahlzug|Rufzeichen: DIJP| 1981 verkauft nach Bremerhaven an E.Kronschnabel|1984 Umgetauft auf "SEALIFT 22" Umgeschrieben auf Sealift GmbH Sande |1988 nach Konkurs der Firma verkauft nach Holland|2010 Schiff in Fahrt
Zuletzt geändert von Willi am Mi 3. Feb 2010, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Michael B.
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Di 26. Mai 2009, 20:03

Re: PETERSEN & ALPERS

Beitrag von Michael B. »

woermann hat geschrieben: Wer kennt die technischen Daten der beiden Schlepper.

Michel Petersen: #543 / 1964 Oelkers, L 29,63m, B 7,90m, T 4,15m, 2x 880PS MAN, 13kn, 25t Pfahlzug

Johann Petersen: #555 / 1967 Oelkers, L 30,65m, B 7,92m, T 4,15m, 2x 880PS MAN, 13kn, 25t Pfahlzug

Besonderheit dieser beiden Schlepper war der dieselelektrische Antrieb.
Beide Dieselgeneratoren versorgten gemeinsam die Fahrmotoren, die
auf eine Welle wirkten.
Jan M
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
Wohnort: Hamburg

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Jan M »

moin,

1)
MICHEL PETERSEN (1964) (IMO 6424399)

Registered: LR66-67:642439
IMO 6424399 (GL67:02429) /(DEU)ON 10641 /(GBR)ON 706131 /(URY)ON 7787
195 GRT, L29,65m(26,70), B(7,92), D4,150m(4,09) (94'10"(87'7")x27'9"(25'11")x11'10"(13'5")) - ice, fifi
1 scr +nozzle, d-e, 2 gen, 2 el-mot.1070shp each, 2x diesel 4tew 8cyl MAN type G8V23,5/33, 2140bhp-1618kW total @600rpm, sp 13kn, bp 25t

MICHEL PETERSEN
1964 -xx/07: Launched by "Schiffswerft Johann Oelkers KG" at Hamburg (DEU) (YN 543)
1964 -30/11: completed for "Petersen & Alpers" at Hamburg (DEU)
(DEU flag, regd Hamburg, ON 10641, c/s DNHS)
1985 -25/04: To Roger & Bridget Klyne ("Klyne & Winney Tugs") at Lowestoft (GBR)
(GBR flag, regd Lowedstoft, ON 706131, 187 GRT, 0 NRT (89.4'x26.0'x10.3'))
1986: To "Klyne Marine Services Ltd" at Lowestoft (GBR)
1987: restyled to "KTL - Klyne Tugs (Lowestoft) Ltd" at Lowestoft (GBR)
1991: To "Remolcadores y Lanchas SA" at Montevideo (URY)
(URY flag, ON 7787, c/s CXRD, 186 GRT)
2003 -07/04: sank after collision with containership 'Commodore' in Montevideo Harbour (URY)
2003 -16/04: raised by Argentine floating crane MAGNUS VI, and put ashore
2007: there are plans to rebuild her in Argentina as a yacht
Links:
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... 123792.jpg
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... 123684.jpg
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... 123685.jpg

2)
JOHANN PETERSEN (1967) (IMO 6724672), SEALIFT 22(1984)
Registered: IMO 6724672 /(DEU)ON 11025 /(VUT)ON 419
192 GRT, L30,66m(27,61), B8,51m, D3,810m(4,12) (100'7"(90'7")x27'11"x12'6"(13'6")) - ice, fifi
1 scr +nozzle, d-e, 2x diesel 4tew 6cyl MAN type G8V23,5/33, 1100ihp-809kW (1600bhp-1575kW-2140ihp total), sp 13kn, bp 25t

JOHANN PETERSEN
1967: Built by "Johann Oelkers" at Hamburg (DEU) (YN 555)
1967 -30/11: delivered to "Petersen & Alpers" at Hamburg (DEU)
(DEU flag, regd Hamburg, ON 11025, c/s DIJP)
1981 -06/11: To "Erwin Krohnschnabel GmbH & Co KG" at Bremerhaven (DEU)
1984: To "Sealift GmbH" at Sande (DEU), renamed SEALIFT 22
(DEU flag, regd Wilhelmshaven, ON 11025, c/s DIJP)
1987: Laid up at Limassol (CYP)
1988 -xx/07: To "C. & I. Holland BV", mng "Sealift International BV" (NLD)
(VUT flag, ON 419, c/s YJXQ6)
links:
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... 123791.jpg
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... 133114.jpg
http://www.shipsnostalgia.com/gallery/s ... oto/150204

Quelle:
TUGSLIST, created by Piet Van Damme (Belgium)
http://users.skynet.be/sky42086/tugslistpage01.html

gruß
Jan
woermann
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 16:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von woermann »

Nabend zusammen,

vielen Dank für die vielen Infos, die mir sehr weiter geholfen haben.

Gruss aus HH

Thomas
Antworten