Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Hallo
Hier mal mehrere alte bekannte auf der neuen Homepage von:
http://www.towage.lt/en/our_tugs/
Die verbindung zur Neuen Schleppdampfreederei Louis Meyer ist nicht zu uebersehen
gruesse
Hans
Hier mal mehrere alte bekannte auf der neuen Homepage von:
http://www.towage.lt/en/our_tugs/
Die verbindung zur Neuen Schleppdampfreederei Louis Meyer ist nicht zu uebersehen
gruesse
Hans
-
- Mitglied
- Beiträge: 140
- Registriert: Di 26. Mai 2009, 20:03
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Peter Hartung hat geschrieben:
Gesucht werden Angaben zu den beiden Hafenschleppern "BREMEN" und "BREMERHAVEN".
Mir fehlen Angaben zum Pfahlzug (t), weiteren Verbleib, Ex-Namen usw. sowie Fotos.
Moin,
beide Schlepper hatten einen Pfahlzug von 46t.
Bremerhaven (III) wurde 1986 nach Aarhus, Dänemark verkauft -> 'Hermes'.
Bremen (IV) wurde 1987 nach Valparaiso, Chile verkauft -> ' Halcon II'.
-
- Mitglied
- Beiträge: 202
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
- Wohnort: Hamburg
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
BREMEN (4) (1978) (IMO 7711787), HALCON II (1987)
(sisterships: BREMEN, BREMERHAVEN)
Registered: IMO 7711787 /MMSI:725000610 /(DEU)ON 15588 /(CHL)ON 2509
279 GRT, L31,53m(28,07), B10,11m(10,01), D3,801m(4,32) - ice
1 cpp +nozzle, bowthr., diesel 4tew 8cyl MaK type 8M453AK, 3000bhp-2207kW total, sp 13,5kn, bp 46t
BREMEN
1977 -xx/12: Launched by "D.W. Kremer & Sohn" at Elmshorn/Glükstadt (DEU) (YN 1186)
1978 -30/04: towed to Husum by tug 'Karin' (because of Kremer bankrupcy on 28/03/1978)
1978: completed by "Husumer Schiffswerft" at Husum (DEU) (YN 1461)
1978 -27/06: delivered to "URAG - Unterweser Reederei AG" at Bremen (DEU)
(DEU flag, regd Bremen, ON 15588, c/s DEFE)
1987 -09/01: To "SAAM - Sudamericana Agencias Aereas y Maritimas" at Valparaiso (CHL), renamed HALCON II
(CHL flag, regd Valparaiso, ON 2509, c/s CB3576, 279 GRT, 41 NRT)
2006: still in service
Links:
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... /35719.jpg
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... 112295.jpg
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... 123374.jpg
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... 140439.jpg
BREMERHAVEN (3) (1978) (IMO 7711799 ), HERMES (1986)
(sisterships: BREMEN, BREMERHAVEN)
Registered: IMO 7711799 /MMSI:219001543 /(DNK)ON H963
279 GRT, L31,53m(28,07), B10,11m(10,01), D3,801m(4,32) - ice
1 cpp +nozzle, bowthr., diesel 4tew 8cyl MaK type 8M453AK, 3000bhp-2207kW total, sp 13,5kn, bp 46t
BREMERHAVEN
1978 -xx/03: Launched by "D.W. Kremer & Sohn" at Elmshorn/Glükstadt (DEU) (YN 1187)
1978 -30/04: towed to Husum by tug 'Karin' (because of Kremer bankrupcy on 28/03/1978)
1978: completed by "Husumer Schiffswerft" at Husum (DEU) (YN 1462)
1978 -26/07: delivered to "URAG - Unterweser Reederei AG" at Bremen (DEU)
(DEU flag, regd Bremen, c/s DEFU)
1986 -25/07: To "Aarhus Port Authorities" at Aarhus (DNK), renamed HERMES
(DNK flag, regd Aarhus, ON H963, c/s OZFF, 269 GRT, 80 NRT)
2005: still in service
Links:
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... /35721.jpg
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... 123375.jpg
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=244021
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=409575
Quelle:
TUGSLIST, created by Piet Van Damme
http://users.skynet.be/sky42086/tugslistpage01.html
gruß aus HH
Jan
(sisterships: BREMEN, BREMERHAVEN)
Registered: IMO 7711787 /MMSI:725000610 /(DEU)ON 15588 /(CHL)ON 2509
279 GRT, L31,53m(28,07), B10,11m(10,01), D3,801m(4,32) - ice
1 cpp +nozzle, bowthr., diesel 4tew 8cyl MaK type 8M453AK, 3000bhp-2207kW total, sp 13,5kn, bp 46t
BREMEN
1977 -xx/12: Launched by "D.W. Kremer & Sohn" at Elmshorn/Glükstadt (DEU) (YN 1186)
1978 -30/04: towed to Husum by tug 'Karin' (because of Kremer bankrupcy on 28/03/1978)
1978: completed by "Husumer Schiffswerft" at Husum (DEU) (YN 1461)
1978 -27/06: delivered to "URAG - Unterweser Reederei AG" at Bremen (DEU)
(DEU flag, regd Bremen, ON 15588, c/s DEFE)
1987 -09/01: To "SAAM - Sudamericana Agencias Aereas y Maritimas" at Valparaiso (CHL), renamed HALCON II
(CHL flag, regd Valparaiso, ON 2509, c/s CB3576, 279 GRT, 41 NRT)
2006: still in service
Links:
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... /35719.jpg
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... 112295.jpg
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... 123374.jpg
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... 140439.jpg
BREMERHAVEN (3) (1978) (IMO 7711799 ), HERMES (1986)
(sisterships: BREMEN, BREMERHAVEN)
Registered: IMO 7711799 /MMSI:219001543 /(DNK)ON H963
279 GRT, L31,53m(28,07), B10,11m(10,01), D3,801m(4,32) - ice
1 cpp +nozzle, bowthr., diesel 4tew 8cyl MaK type 8M453AK, 3000bhp-2207kW total, sp 13,5kn, bp 46t
BREMERHAVEN
1978 -xx/03: Launched by "D.W. Kremer & Sohn" at Elmshorn/Glükstadt (DEU) (YN 1187)
1978 -30/04: towed to Husum by tug 'Karin' (because of Kremer bankrupcy on 28/03/1978)
1978: completed by "Husumer Schiffswerft" at Husum (DEU) (YN 1462)
1978 -26/07: delivered to "URAG - Unterweser Reederei AG" at Bremen (DEU)
(DEU flag, regd Bremen, c/s DEFU)
1986 -25/07: To "Aarhus Port Authorities" at Aarhus (DNK), renamed HERMES
(DNK flag, regd Aarhus, ON H963, c/s OZFF, 269 GRT, 80 NRT)
2005: still in service
Links:
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... /35721.jpg
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... 123375.jpg
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=244021
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=409575
Quelle:
TUGSLIST, created by Piet Van Damme
http://users.skynet.be/sky42086/tugslistpage01.html
gruß aus HH
Jan
-
- Mitglied
- Beiträge: 446
- Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:39
- Kontaktdaten:
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Moin,
ich hab mal ein paar Fragen.
Hat einer die Daten von der Geschwindigkeit & vom Pfahlzug der Gruno 2,3,4?
Bisher habe ich noch nichts gefunden.
LG Patrick
ich hab mal ein paar Fragen.
Hat einer die Daten von der Geschwindigkeit & vom Pfahlzug der Gruno 2,3,4?
Bisher habe ich noch nichts gefunden.
LG Patrick
Schiffgiganten - Die Schiffsspotter
http://schiffgiganten.de/
Das Kreuzfahrtschiff - Die Kreuzfahrtreporter
http://daskreuzfahrtschiff.de/
http://schiffgiganten.de/
Das Kreuzfahrtschiff - Die Kreuzfahrtreporter
http://daskreuzfahrtschiff.de/
-
- Mitglied
- Beiträge: 60
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 16:18
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
PETERSEN & ALPERS
Hallo zusammen,
suche Informationen zu den ersten Mehrzweckschleppern für Hafen- und Seeverschleppung der Reederei Petersen & Alpers.
Ich weiss von 2 Schleppern:
MICHEL PETERSEN gebaut 1964 bei Oelkers in Hamburg
und
JOHANN PETERSEN 1967 bei Oelkers in Hamburg.
Wer kennt die technischen Daten der beiden Schlepper.
Wie ist der Lebenslauf der Schiffe - gibt es sie noch und wenn ja wo?
Gab es noch weitere Schlepper dieser Bauart?
Wer hat noch Photos?
Gruss aus HH
Thomas
suche Informationen zu den ersten Mehrzweckschleppern für Hafen- und Seeverschleppung der Reederei Petersen & Alpers.
Ich weiss von 2 Schleppern:
MICHEL PETERSEN gebaut 1964 bei Oelkers in Hamburg
und
JOHANN PETERSEN 1967 bei Oelkers in Hamburg.
Wer kennt die technischen Daten der beiden Schlepper.
Wie ist der Lebenslauf der Schiffe - gibt es sie noch und wenn ja wo?
Gab es noch weitere Schlepper dieser Bauart?
Wer hat noch Photos?
Gruss aus HH
Thomas
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2134
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
-
- Mitglied
- Beiträge: 194
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:45
- Wohnort: Neufeld gleich hintern Deich
- Kontaktdaten:
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
"MICHEL PETERSEN"Länge: 29,63m|Breite: 7,92m|Tiefgang: 4,15m|194 BRT|Maschine: 2 MAN Dieselmotoren( G8V23,5/33)mit je 809 kw. Eine Schraube in Kortdüse/13kn/ 25 to. Pfahlzug|Rufzeichen: DNHS
"JOHANN PETERSEN "Gebaut: Oelkers in Hamburg: Bau Nr.: 555 Länge: 30,60m|Breite: 7,92m|Tiefgang: 4,15m|192 BRT| Maschine: 2 MAN Dieselmotore ( G8V 23,5/33) mit je 809 kW| ! schraube in Kortdüse/ 13 kn./ 25 to. Pfahlzug|Rufzeichen: DIJP| 1981 verkauft nach Bremerhaven an E.Kronschnabel|1984 Umgetauft auf "SEALIFT 22" Umgeschrieben auf Sealift GmbH Sande |1988 nach Konkurs der Firma verkauft nach Holland|2010 Schiff in Fahrt
"JOHANN PETERSEN "Gebaut: Oelkers in Hamburg: Bau Nr.: 555 Länge: 30,60m|Breite: 7,92m|Tiefgang: 4,15m|192 BRT| Maschine: 2 MAN Dieselmotore ( G8V 23,5/33) mit je 809 kW| ! schraube in Kortdüse/ 13 kn./ 25 to. Pfahlzug|Rufzeichen: DIJP| 1981 verkauft nach Bremerhaven an E.Kronschnabel|1984 Umgetauft auf "SEALIFT 22" Umgeschrieben auf Sealift GmbH Sande |1988 nach Konkurs der Firma verkauft nach Holland|2010 Schiff in Fahrt
Zuletzt geändert von Willi am Mi 3. Feb 2010, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 140
- Registriert: Di 26. Mai 2009, 20:03
Re: PETERSEN & ALPERS
woermann hat geschrieben: Wer kennt die technischen Daten der beiden Schlepper.
Michel Petersen: #543 / 1964 Oelkers, L 29,63m, B 7,90m, T 4,15m, 2x 880PS MAN, 13kn, 25t Pfahlzug
Johann Petersen: #555 / 1967 Oelkers, L 30,65m, B 7,92m, T 4,15m, 2x 880PS MAN, 13kn, 25t Pfahlzug
Besonderheit dieser beiden Schlepper war der dieselelektrische Antrieb.
Beide Dieselgeneratoren versorgten gemeinsam die Fahrmotoren, die
auf eine Welle wirkten.
-
- Mitglied
- Beiträge: 202
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
- Wohnort: Hamburg
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
moin,
1)
MICHEL PETERSEN (1964) (IMO 6424399)
Registered: LR66-67:642439
IMO 6424399 (GL67:02429) /(DEU)ON 10641 /(GBR)ON 706131 /(URY)ON 7787
195 GRT, L29,65m(26,70), B(7,92), D4,150m(4,09) (94'10"(87'7")x27'9"(25'11")x11'10"(13'5")) - ice, fifi
1 scr +nozzle, d-e, 2 gen, 2 el-mot.1070shp each, 2x diesel 4tew 8cyl MAN type G8V23,5/33, 2140bhp-1618kW total @600rpm, sp 13kn, bp 25t
MICHEL PETERSEN
1964 -xx/07: Launched by "Schiffswerft Johann Oelkers KG" at Hamburg (DEU) (YN 543)
1964 -30/11: completed for "Petersen & Alpers" at Hamburg (DEU)
(DEU flag, regd Hamburg, ON 10641, c/s DNHS)
1985 -25/04: To Roger & Bridget Klyne ("Klyne & Winney Tugs") at Lowestoft (GBR)
(GBR flag, regd Lowedstoft, ON 706131, 187 GRT, 0 NRT (89.4'x26.0'x10.3'))
1986: To "Klyne Marine Services Ltd" at Lowestoft (GBR)
1987: restyled to "KTL - Klyne Tugs (Lowestoft) Ltd" at Lowestoft (GBR)
1991: To "Remolcadores y Lanchas SA" at Montevideo (URY)
(URY flag, ON 7787, c/s CXRD, 186 GRT)
2003 -07/04: sank after collision with containership 'Commodore' in Montevideo Harbour (URY)
2003 -16/04: raised by Argentine floating crane MAGNUS VI, and put ashore
2007: there are plans to rebuild her in Argentina as a yacht
Links:
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... 123792.jpg
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... 123684.jpg
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... 123685.jpg
2)
JOHANN PETERSEN (1967) (IMO 6724672), SEALIFT 22(1984)
Registered: IMO 6724672 /(DEU)ON 11025 /(VUT)ON 419
192 GRT, L30,66m(27,61), B8,51m, D3,810m(4,12) (100'7"(90'7")x27'11"x12'6"(13'6")) - ice, fifi
1 scr +nozzle, d-e, 2x diesel 4tew 6cyl MAN type G8V23,5/33, 1100ihp-809kW (1600bhp-1575kW-2140ihp total), sp 13kn, bp 25t
JOHANN PETERSEN
1967: Built by "Johann Oelkers" at Hamburg (DEU) (YN 555)
1967 -30/11: delivered to "Petersen & Alpers" at Hamburg (DEU)
(DEU flag, regd Hamburg, ON 11025, c/s DIJP)
1981 -06/11: To "Erwin Krohnschnabel GmbH & Co KG" at Bremerhaven (DEU)
1984: To "Sealift GmbH" at Sande (DEU), renamed SEALIFT 22
(DEU flag, regd Wilhelmshaven, ON 11025, c/s DIJP)
1987: Laid up at Limassol (CYP)
1988 -xx/07: To "C. & I. Holland BV", mng "Sealift International BV" (NLD)
(VUT flag, ON 419, c/s YJXQ6)
links:
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... 123791.jpg
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... 133114.jpg
http://www.shipsnostalgia.com/gallery/s ... oto/150204
Quelle:
TUGSLIST, created by Piet Van Damme (Belgium)
http://users.skynet.be/sky42086/tugslistpage01.html
gruß
Jan
1)
MICHEL PETERSEN (1964) (IMO 6424399)
Registered: LR66-67:642439
IMO 6424399 (GL67:02429) /(DEU)ON 10641 /(GBR)ON 706131 /(URY)ON 7787
195 GRT, L29,65m(26,70), B(7,92), D4,150m(4,09) (94'10"(87'7")x27'9"(25'11")x11'10"(13'5")) - ice, fifi
1 scr +nozzle, d-e, 2 gen, 2 el-mot.1070shp each, 2x diesel 4tew 8cyl MAN type G8V23,5/33, 2140bhp-1618kW total @600rpm, sp 13kn, bp 25t
MICHEL PETERSEN
1964 -xx/07: Launched by "Schiffswerft Johann Oelkers KG" at Hamburg (DEU) (YN 543)
1964 -30/11: completed for "Petersen & Alpers" at Hamburg (DEU)
(DEU flag, regd Hamburg, ON 10641, c/s DNHS)
1985 -25/04: To Roger & Bridget Klyne ("Klyne & Winney Tugs") at Lowestoft (GBR)
(GBR flag, regd Lowedstoft, ON 706131, 187 GRT, 0 NRT (89.4'x26.0'x10.3'))
1986: To "Klyne Marine Services Ltd" at Lowestoft (GBR)
1987: restyled to "KTL - Klyne Tugs (Lowestoft) Ltd" at Lowestoft (GBR)
1991: To "Remolcadores y Lanchas SA" at Montevideo (URY)
(URY flag, ON 7787, c/s CXRD, 186 GRT)
2003 -07/04: sank after collision with containership 'Commodore' in Montevideo Harbour (URY)
2003 -16/04: raised by Argentine floating crane MAGNUS VI, and put ashore
2007: there are plans to rebuild her in Argentina as a yacht
Links:
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... 123792.jpg
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... 123684.jpg
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... 123685.jpg
2)
JOHANN PETERSEN (1967) (IMO 6724672), SEALIFT 22(1984)
Registered: IMO 6724672 /(DEU)ON 11025 /(VUT)ON 419
192 GRT, L30,66m(27,61), B8,51m, D3,810m(4,12) (100'7"(90'7")x27'11"x12'6"(13'6")) - ice, fifi
1 scr +nozzle, d-e, 2x diesel 4tew 6cyl MAN type G8V23,5/33, 1100ihp-809kW (1600bhp-1575kW-2140ihp total), sp 13kn, bp 25t
JOHANN PETERSEN
1967: Built by "Johann Oelkers" at Hamburg (DEU) (YN 555)
1967 -30/11: delivered to "Petersen & Alpers" at Hamburg (DEU)
(DEU flag, regd Hamburg, ON 11025, c/s DIJP)
1981 -06/11: To "Erwin Krohnschnabel GmbH & Co KG" at Bremerhaven (DEU)
1984: To "Sealift GmbH" at Sande (DEU), renamed SEALIFT 22
(DEU flag, regd Wilhelmshaven, ON 11025, c/s DIJP)
1987: Laid up at Limassol (CYP)
1988 -xx/07: To "C. & I. Holland BV", mng "Sealift International BV" (NLD)
(VUT flag, ON 419, c/s YJXQ6)
links:
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... 123791.jpg
http://www.clydesite.co.uk/tugtalk/imag ... 133114.jpg
http://www.shipsnostalgia.com/gallery/s ... oto/150204
Quelle:
TUGSLIST, created by Piet Van Damme (Belgium)
http://users.skynet.be/sky42086/tugslistpage01.html
gruß
Jan
-
- Mitglied
- Beiträge: 60
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 16:18
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Nabend zusammen,
vielen Dank für die vielen Infos, die mir sehr weiter geholfen haben.
Gruss aus HH
Thomas
vielen Dank für die vielen Infos, die mir sehr weiter geholfen haben.
Gruss aus HH
Thomas