ArneKiel hat geschrieben:Halloo, Cornelia!
Offenbar hast Du den Sinn dieses Threads nicht ganz begriffen, es geht um die Schiffe an sich, nicht um deren Zustand. Von deiner heißgeliebten QM2 / QE2 gibt es auch Fotos auf denen die QE2
wie ein rostiger Sch.... Haufen aussieht (z.b. nach ihrer Rückkehr von den Falklands im grauen Anstrich). Schiffe (die in den 70ern von Fachleuten zu den schönsten Schiffen der Welt gewwählt wurden, wie z.B. die Kümo-Bauten der Peters-Werft) beleidigt man nicht wegen ihres etwas rostigen Aussehens.
Eine Fischfabrik, die naturgemäß rostig ist, wird deshalb ja nicht automatisch als Schiff hässlich.
So wie eine ungeschminkte Heidi Klum / Claudia Schiffer auch nicht zur hässlichsten Frau der Welt wird....

Hallo Arne, den Thread hier habe ich ganz sicher nicht verfehlt. Es geht um aussergewöhnlich hässliche Schiffe. Es wurde nicht definiert ob man Schiffe die aufgrund des Zustandes hässlich sind einstellen darf, oder nur welche, die aufgrund Ihrer Bauweise als hässlich empfunden werden.
Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters, und so ist es nun mal, dass einige von euch die "Schwimmhotels" hässlich finde (ich finde sie auch nicht besonders schön, sind mir aber ein gweohnter Anblick). Andere wiederum finden das Verhältnis der Brücke/Rumpf Proportion von grossen COSCO Containerschiffen missraten.
Für mich waren die beiden vorgestellten (nach meinem Empfinden) prähistorischen Kümos, welche ich anlässlich meines Osteraufenthalts in Hamburg sehen konnte jedenfalls der absolute Klopper !!!
Und zwar nicht nur aufgrund des Zustandes, welcher mich schon etwas erschreckte, nicht nur wegen des Rostes, der Rumpf sieht aus wie Wellblech. Sondern auch, weil ich diese krumme Brücke und den eigenartig gebogenen Bug der Gina R. einfach widerlich finde, so richtig hässlich. Es sollte wohl den Eindruck erwecken, dass dieses sicher alles andere als schnelle, und zerbeulte Kümo stromlinienförmig und schnell ist. Leider trifft dies meinen Geschmack gar nicht.
Das andere Teil "Vega" kommt zwar ohne die wie-gewollt-und-nicht-gekonnt Form aus, man hat dort auf solchen Schnickschnack verzichtet, jedoch wirkt das Schiff für mich plump, zerbeult, dias Deckshaus wie ein verbauter Würfel. Auch wenn ich nun schlauer bin, wie weiter oben erwähnt wurde, das Schiff eine Rundumbrücke hat.
Was ich damit sagen will: Jeder hier findet etwas anderes schön oder nicht, und was in den 70ern vielleicht schick war löst heute Grauen aus. Zudem ist es schlichtweg so, dass diese Schiffe nicht unbedingt soo üblich sind in den Häfen und für mich daher wie ein besonders hässliches Exemplar von Schiffs-Dinosaurier.
Eigentlich sollte der Thread ja was zum Schmunzeln sein, und ich denke man kann schon von jedem hier erwarten, es auch mal zu schlucken, wenn jemand anderes seinen "Liebling" eben als hässlich empfindet. Ich kann auch sehr gut damit leben dass viele Schiffe, welche ich persönlich als wunderschön empfinde, von vielen als hässlich empfunden werden. Im Gegenteil, ich finde es mal sehr interessant, zu lesen was andere so gar nicht schön finden, oder eben doch schön
Es wäre doch langweilig, würden wir alle die Welt mit gleichen Augen sehen !!!