Hamburg Hafen 1972

Antworten
Krischan

Hamburg Hafen 1972

Beitrag von Krischan »

Bin fleissig mit meinem neuen Scanner gewesen und habe diverse Bilder aus dem Hamburger Hafen in 1972 anzubieten. Dies ist nur das erste um zu checken, dass ich das System begriffen habe ;). Bei Erfolg kommen bald mehr.
Bild
Zuletzt geändert von Krischan am So 9. Mär 2008, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
Krischan

Re: Hamburg Hafen 1972

Beitrag von Krischan »

OK, hier kommt der zweite Teil. Alle Bilder sind von mir und mein (c):

Bild

Erstmal ein Blick, vom alten Millerntorhochhaus glaube ich. Ebenso wie der Kaispeicher A laengst abgerissen.

Bild

Und hier der traditionelle Hamburg-Blick von der Wasserseite. Der kleine Jollenfuehrer (brachte Besucher und Besatzung zu den an den Pfaehlen (nicht am Kai) liegenden Schiffen) hat ganz schoen zu wuehlen.

Bild

Die 'Glenogle' war schon damals ziemlich betagt.

Bild
Bild

Zwei Bilder von der HARBURG, ich vermute, dass die auch im ersten Teil im Eisgang angedampft kommt.

Bild

HDW Ross. Ganz hinten in der Ecke liegt die 'PRINZ HAMLET 2' die da glaube ich schon durch die dritte PRINZ HAMLET von Nobiskrug ersetzt war und auf neue Aufgaben wartete.

Bild

MIREILLE im Dock ohne Schraube, wohl auch bei HDW Ross

Bild

OLDEKERK, ich glaube von KNSM und dahinter liegt wohl ein zweites Schiff vom gleichen Reeder

Bild

Bild

Zwei Bilder fuer unsere Schlepperfreunde. Oben PROMPT und GARANT von Lütgens & Reimers (oder Links & Rechts), darunter GRIESENWERDER und ALTENWERDER von Bugsier.

Bild

RICHARD WAGNER von der HBEL (Hamburg Blankenese Este Linie) kurz vor der Ankunft in ?Cranz. Im Hintergrund die Sietas Werft.

Bild

Schmuckes Schiff! PAUL LORENZ RUSS von Ernst Russ querab Blankenese

Bild

Gute Nacht! Nochmal PAUL LORENZ RUSS mit dem Blankeneser Anleger (auch Bulln). Der erste Dampfer am Anleger duerfte wieder RICHARD WAGNER sein.

Morgen kommt ein dritter Satz mit diversen Hapag-Lloyd Schiffen aus der gleichen Zeit.
Zuletzt geändert von Krischan am So 9. Mär 2008, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Moin, Krischan!

Da wird einem ja ganz warm ums Herz vor lauter Hafen-Erinnerungen. Schön, diese tollen alten Fotos zu sehen.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin Krischan ,

laß Deinen Scanner "glühen" ;) und zeig uns bitte meeeehhhrrr Bilder aus dieser tollen Zeit mit "richtigen Schiffen" :D :D

Viele Grüße

Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Krischan hat geschrieben:(...)

Bild

Schmuckes Schiff! PAUL LORENZ RUSS von Ernst Russ querab Blankenese

Bild

Nochmal PAUL LORENZ RUSS mit dem Blankeneser Anleger (auch Bulln). (...)
Moin!
Und dazu noch ein Scan mit den Daten aus der Amtlichen Schiffsliste von 1967. Die "PAUL LORENZ RUSS" ist rot markiert.

Bild

mfg
Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Krischan

Hamburg Hafen 1972 - Hapag Lloyd

Beitrag von Krischan »

Damals war der Kaiser-Wilhelm-Hafen (K-W-H) noch Zentrum der H-L Aktivitaeten in Hamburg. Nur Nordamerika Ostkueste und Australien waren voll containerisiert und am Burchardkai. Ostasien fing gerade an aber die vier Omni-Schiffe waren noch im Einsatz und es gab einen konventionellen Backup, vor allem von den Philippinen und Malaysia. Genug geredet, hier kommen die Bilder, ebenfalls alle von mir und mein (C).

Bild

Ein Blick vom Ende des K-W-H. Rechts vorn die RIEDERSTEIN, wohl auf dem Wege nach Nordamerika Westkueste. Den naechsten kann ich nicht ausmachen, dann dahinter ein -IA (auf dem naechsten Bild besser zu sehen). Der davor scheint ein 'Fremder' zu sein.

Bild

Die LAHNSTEIN legt wohl gerade von den Pfaehlen ab, war schon nach Panama ausgeflaggt und (wegen der Schornsteinmarke) ausgechartert. Rechts dahinter ein Schiff der WESTFALIA Klasse, links dahinter eines der damals noch recht neuen WIMA (West Indien Mittel-Amerikaschiffe).

Bild

Bild

Zwei winterliche Aufnahmen (daher wohl ein anderer Tag als die ersten) von einem ganzen Paket von H-L Schiffen an den Pfaehlen. Die ersten beiden sehen aus wie SPREE/SIEG/ILL/WIED STEIN, der linke hat 'fremden' Schornstein. Am dahinter liegenden Schiff meine ich, schwach EuroPacific auszumachen, dass war der damalige Dienst zur Westkueste Nord. Auch das Schiff hat fremden Schornstein. Viel Spass beim Entschluesseln!

Bild

Die ISERLOHN sieht recht durchgefrohren aus und scheint bei Blohm & Voss zu liegen.

Bild

Und hier kommt noch ein WIMA Schiff die Elbe rauf, vermutlich querab Blankenese. Auch bei massiver Aufhellung und Vergroesserung ist leider kein Schiffsname zu lesen.

Das war's denn erstmal, wenn ich mehr finde, kommt mehr.
AndiDandi

Beitrag von AndiDandi »

Hallo Krischan
schöne Bilder.
Beim ersten Bild in der Mitte von hinten hast du ein Kühlschiff von Willy Bruns erwischt. Leider kann es auch bei Vergrößerung nicht identifiziert werden. Schade.
Aber eine wirklich schöne Serie
Andi
ewald
Mitglied

Beitrag von ewald »

Ja das sind schon tolle Bilder, erinnern mich an meine Jugendzeit, als ich mit dem Fahrrad oft im Hafen unterwegs war. Da gab´s noch "richtige" Schiffe :lol:
Danke und meeeehr davon
Ewald
Antworten