Unglücks-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 24171
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Laderaum der "PAtricia S" mit CO2 geflutet:
http://www.wsv.de/ftp/presse/00076_2008.pdf
Hier mit freundlicher Genehmigung drei Fotos des Havaristen am heutigen Morgen in Brunsbüttel:
Schiffsdaten "Patricia S" (IMO-Nr.: 9113197): 4015 BRZ, 1995 als "Celtic Prince" mit Heimathafen Nassau bei Madenci Gemi Sanayil Ltd. Sti., Karadeniz, erbaut. 2000 wurde er zur "Judith Borchard", im Folgejahr lief er unter dem Ursprungsnamen, danach als "Prince", 2002 als "Patricia" und seither unter dem jetzigen Namen. Das Schiff ist 99,99 Meter lang, 17 Meter breit und hat 8,2 Meter Tiefgang. Es verdrängt 5967 Tonnen und wird von einem MAN-B&W 7235MC von 4900 kW) auf 15,5 Knoten gebracht. Die Containerkapazität beträgt 482 TEU. Eigner ist die Intersee Schiffahrtsgesellschaft GmbH & Co. KG , Manager die Intersee Schiffahrtsgesellschaft GmbH & Co. KG. Der unter Antigua & Barbuda-Flagge laufende Frachter ist in St. John’s registriert.
http://www.wsv.de/ftp/presse/00076_2008.pdf
Hier mit freundlicher Genehmigung drei Fotos des Havaristen am heutigen Morgen in Brunsbüttel:
Schiffsdaten "Patricia S" (IMO-Nr.: 9113197): 4015 BRZ, 1995 als "Celtic Prince" mit Heimathafen Nassau bei Madenci Gemi Sanayil Ltd. Sti., Karadeniz, erbaut. 2000 wurde er zur "Judith Borchard", im Folgejahr lief er unter dem Ursprungsnamen, danach als "Prince", 2002 als "Patricia" und seither unter dem jetzigen Namen. Das Schiff ist 99,99 Meter lang, 17 Meter breit und hat 8,2 Meter Tiefgang. Es verdrängt 5967 Tonnen und wird von einem MAN-B&W 7235MC von 4900 kW) auf 15,5 Knoten gebracht. Die Containerkapazität beträgt 482 TEU. Eigner ist die Intersee Schiffahrtsgesellschaft GmbH & Co. KG , Manager die Intersee Schiffahrtsgesellschaft GmbH & Co. KG. Der unter Antigua & Barbuda-Flagge laufende Frachter ist in St. John’s registriert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 589
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:26
- Wohnort: Kiel-Russee
Re: Unglücks-Thread
Moin Tim,
die NEUWERK kommt nicht zur Ruhe: Sie ist jetzt bei der TAMPERE, die zwischen Bützfleth und Glückstadt auf der Nordseite festgekommen ist.
Gruß
FB
die NEUWERK kommt nicht zur Ruhe: Sie ist jetzt bei der TAMPERE, die zwischen Bützfleth und Glückstadt auf der Nordseite festgekommen ist.
Gruß
FB
-
- Mitglied
- Beiträge: 24171
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Tampere und Patricia S
Ergänzung nach deiner KN-Meldung: Tampere war unterwegs von ÜBerholung in HH gen Nordsee. Länge 228 m, Singapur-Flagge. Bergungsarbeiten starteten in der Nacht mit der Hoffnung, das SChiff mit der Flut flottzumachen. Weiß wer, ob sie schon wieder los ist?
Zur "Patricia S" gibts eine aktuelle Pressemitteilung des Havariekommandos, dass ein weiteres Mal CO2-geflutet wurde, aber noch nicht alle Brandnester gefunden wurden. Die Einsatzkräfte vor Ort konnten aber reduziert werden (http://www.havariekommando.de)
Zur "Patricia S" gibts eine aktuelle Pressemitteilung des Havariekommandos, dass ein weiteres Mal CO2-geflutet wurde, aber noch nicht alle Brandnester gefunden wurden. Die Einsatzkräfte vor Ort konnten aber reduziert werden (http://www.havariekommando.de)
-
- Mitglied
- Beiträge: 113
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 14:14
- Wohnort: Norderney
-
- Mitglied
- Beiträge: 1013
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 08209 Auerbach
Re: Unglücks-Thread
Ja die TAMPERE liegt wieder in HH. Auf http://www.digital-sea.com liegt sie auf der Elbe im Bereich der Elbbrücken. Also nicht allzuweit entfernt von Blohm&Voss..
Laut Fahrplan von WALLENIUS-WILHELMSEN müsste sie eigentlich heute in Bremerhaven vorliegen und von da aus mit Kurs Zielhafen Noumea auslaufen. Hamburg steht gar nicht auf dem Fahrplan..... Na ja, sie war ja auch zur Überholung hier.
LG Frank
Laut Fahrplan von WALLENIUS-WILHELMSEN müsste sie eigentlich heute in Bremerhaven vorliegen und von da aus mit Kurs Zielhafen Noumea auslaufen. Hamburg steht gar nicht auf dem Fahrplan..... Na ja, sie war ja auch zur Überholung hier.
LG Frank
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
- Mitglied
- Beiträge: 24171
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Tampere-Strandung
Hier eine Zusammenfassung der Havarie der "Tampere" aus verschiedenen Medien:
Der unter Singapur-Flagge registrierte Roro-Frachter "Tampere" (IMO-No. 7718577) lief am 7.3. um 18.30 Uhr auf der Unterelbe auf Grund. Gegen 18.30 Uhr hatte er nach einem technischen Defekt in Höhe der Insel Pagensand zwischen Glückstadt und Stade Grundberührung, nachdem er antriebslos aus dem Fahrwasser getrieben war. Zuvor hatte sich im Kurbelwannengehäuse einer der Maschinen während einer Werfterprobungsfahrt nach der Überholung bei Blohm & Voss aus noch ungeklärter Ursache ein Überdruck gebildet. Daraufhin trat Öl durch sogenannte Expansionsklappen aus und entzündete sich. Die Besatzung konnte den Brand schnell löschen, größerer Schaden entstand offenbar nicht. Ein Mann wurde aber bei dem Vorfall schwer verletzt. Der Philippino war beim Aufspringen der Überdruckventile im Maschinenraum gestürzt und musste mit einem Rettungshubschrauber von Bord gebracht werden. Er wurde mit Verdacht auf Frakturen im Bereich der Lendenwirbelsäule in das Krankenhaus Barmbek gebracht. Kurz nach Mitternacht gelang es drei Schleppern, den Havaristen flottzumachen und zurück zur Werft Blohm & Voss zu schleppen.
Die "Tampere" wurde im Mai 1979 von Mitsui Engineering & Shipbuilding Co. Ltd., Japan, abgeliefert. 2004 wurden zusätzliche Lademeter durch den Umbau von Deck 4 und Montage weiterer Decks bei Chengxi Shipyard China geschaffen. Das Schiff ist klassifiziert durch Lloyd's Register of Shipping: +100 A1 Roll on Roll off cargo ship, movable decks + LMC and UMS. Eigner ist die Mark I Shipping Pte. Ltd. Länge ü.a.: 228, 5 m, Breite: 32,26 m, 32,285 tdw, 55,696 BRZ.
Der unter Singapur-Flagge registrierte Roro-Frachter "Tampere" (IMO-No. 7718577) lief am 7.3. um 18.30 Uhr auf der Unterelbe auf Grund. Gegen 18.30 Uhr hatte er nach einem technischen Defekt in Höhe der Insel Pagensand zwischen Glückstadt und Stade Grundberührung, nachdem er antriebslos aus dem Fahrwasser getrieben war. Zuvor hatte sich im Kurbelwannengehäuse einer der Maschinen während einer Werfterprobungsfahrt nach der Überholung bei Blohm & Voss aus noch ungeklärter Ursache ein Überdruck gebildet. Daraufhin trat Öl durch sogenannte Expansionsklappen aus und entzündete sich. Die Besatzung konnte den Brand schnell löschen, größerer Schaden entstand offenbar nicht. Ein Mann wurde aber bei dem Vorfall schwer verletzt. Der Philippino war beim Aufspringen der Überdruckventile im Maschinenraum gestürzt und musste mit einem Rettungshubschrauber von Bord gebracht werden. Er wurde mit Verdacht auf Frakturen im Bereich der Lendenwirbelsäule in das Krankenhaus Barmbek gebracht. Kurz nach Mitternacht gelang es drei Schleppern, den Havaristen flottzumachen und zurück zur Werft Blohm & Voss zu schleppen.
Die "Tampere" wurde im Mai 1979 von Mitsui Engineering & Shipbuilding Co. Ltd., Japan, abgeliefert. 2004 wurden zusätzliche Lademeter durch den Umbau von Deck 4 und Montage weiterer Decks bei Chengxi Shipyard China geschaffen. Das Schiff ist klassifiziert durch Lloyd's Register of Shipping: +100 A1 Roll on Roll off cargo ship, movable decks + LMC and UMS. Eigner ist die Mark I Shipping Pte. Ltd. Länge ü.a.: 228, 5 m, Breite: 32,26 m, 32,285 tdw, 55,696 BRZ.
-
- Mitglied
- Beiträge: 24171
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Patricia S darf auslaufen
Nach einer Meldung des Havariekommando hat sich die Lage auf dem Frachter "Patricia S" in Brunsbüttel im Laufe des 8.3. so weit stabilisiert, dass das Schiff den Hafen verlassen darf. Den ganzen Tag über hatten Einsatzkräfte der Feuerwehren Brunsbüttel und Stade sowie Fachberater der Werksfeuerwehr Bayer-Brunsbüttel kontinuierlich Messreihen an der Ladung durchgeführt. Zunächst zeigten sich dabei relativ konstante Temperaturen im unteren Toleranzbereich, in den folgenden Stunden waren die Temperaturen auf eine unkritische Marke gesunken. Nach der Einschätzung von hinzugezogenen Experten und Fachberatern haben die vom Havariekommando eingeleiten Maßnahmen letztlich dazu geführt, dass die "Patricia S" ihre Reise nach Pasajes in Nordspanien fortsetzen kann.
-
- Mitglied
- Beiträge: 24171
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Maro bei Pasajes gestrandet
Der 1981 bei als "Golf" bei Cassens, Emden, erbaute und in St. John`s beheimatete Frachter "Maro" (IMO-Nr. 8020800), 3046 BRZ, lief am Abend des 6.3. nahe Hondarribia auf Felsen. Das Schiff kam drei Kilometer von Cabo Higuer entfernt fest. Die siebenköpfige Crew blieb unversehrt. An Bord sind 54 Tonnen Bunkeröl. Aus Bilbao wurden Helikopter, ein Taucherteam und die Schlepper "Alonso de Chaves", "Facal 18" und "Facal 19" geschickt. Am 8.3. um 9.30 Uhr wurde als letzter der Kapitän von Bord geholt. Am 10.3. sollte das Leichtern von 54 Tonnen Öl aus der „Maro“ beginnen. Das 96 Meter lange Schiff war unbeladen unterwegs nach Bayonne gewesen, um in Pasajes eine Ladung aufzunehmen, als es nach Maschinenausfall zwei Meilen vor Cabo Híguer zwischen Pasajes und Hondarribia festkam. Der Rumpf wurde im Bereich eines Brennstofftanks aufgerissen. Eine geringe Menge Diesel lief aus. Eigentlich wollte die Küstenwache am 9.3. mit dem Leichtern des Treibstoffes beginnen, doch dies wurde durch schlechtes Wetter vereitelt. Dabei soll eine Pipeline zum nächsten Punkt an Land verlegt werden, an dem Tankwagen das Öl aufnehmen können. Der Havarist hat sich inzwischen gedreht und liegt nicht mehr mit dem Bug zur See. Das Schiff hieß ab 1996 "Lyscraft", ab 2000 "Golf" und wurde 2004 zur "Maro". Infos und jede Menge Fotos sowie ein Video auf
http://www.umm.ee/150rus.html
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=553610
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... p?lid=8504
http://www.diariovasco.com/multimedia/fotos/11340.html
http://www.fotosdebarcos.com/viewtopic.php?t=14326
http://www.eitb24.com/multimedia/videos ... ndarribia/
http://www.flickr.com/photos/tomasero/s ... 072372739/
http://www.umm.ee/150rus.html
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=553610
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... p?lid=8504
http://www.diariovasco.com/multimedia/fotos/11340.html
http://www.fotosdebarcos.com/viewtopic.php?t=14326
http://www.eitb24.com/multimedia/videos ... ndarribia/
http://www.flickr.com/photos/tomasero/s ... 072372739/
-
- Mitglied
- Beiträge: 24171
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Der 243 Meter lange, unter Panama-Flagge registrierte Containerfrachter "MSC Sabrina" (IMO-Nr. 8714205), 35598 BRZ, lief auf dem St. Lawrence River nahe Trois-Rivières in Quebec auf Grund. Die beiden Schlepper "Ocean Bravo" und "Andre H" liefen zur Strandungsstelle, doch die Bergungsarbeiten könnten Wochen dauern. Der Frachter war unterwegs von Frankreich nach Montreal, als er in einem schweren Schneesturm am 9.3. festkam. Drei Bergungsversuche scheiterten im Anschluss. So versuchten am 12.3. fünf Schlepper und ein Eisbrecher, den Frachter flottzumachen, doch es rührte sich nicht von der Stelle. Nun soll ein Kran Container auf eine Barge leichtern.
Die “MSC Sabrina” havarierte bereits am 15. Juni 2000, als sie vor der Texel erst mit dem holländischen Kutter „Concordia“ und eine Viertelstunde darauf mit dem britischen Frachter „Wintertide“, 5084 BRZ, kollidierte. (Quelle u.a.: http://www.cbc.ca/canada/montreal/story ... ml?ref=rss)
Die “MSC Sabrina” havarierte bereits am 15. Juni 2000, als sie vor der Texel erst mit dem holländischen Kutter „Concordia“ und eine Viertelstunde darauf mit dem britischen Frachter „Wintertide“, 5084 BRZ, kollidierte. (Quelle u.a.: http://www.cbc.ca/canada/montreal/story ... ml?ref=rss)
-
- Mitglied
- Beiträge: 24171
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Die "Daewoo Frontier" (ex Repubblica di Genova) lief heute an der Trosse der "Salvigilant" sowie 3 URS-Schleppern aus Antwerpen gen Korea und China aus.