Schiffe an Kieler Kais und Brücken
-
- Mitglied
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Ja, in der Tat, Arne, ein schönes und gediegenes Schiff. Ein anderes Exemplar, auf das diese Attribute zutreffen, ist direkt daneben anzutreffen:
Die EMS, 141 gt (IMO: 8137574) wurde 1934 auf der Meyerwerft in Papenburg erbaut und ist "still going strong"!
Die WAL (MMSI-Nr.: 211253400) ist nur vier Jahre jünger, sie entstand 1938 auf den Stettiner Oderwerken. Bei der Kieler Woche ist sie bei IfM-Geomar in der Schwentine zu finden, wo sie hier gerade einläuft...
...und hier gerade die holländische WILLEKE, 1435 gt (IMO-Nr.: 9232486) am Ostuferhafen passiert.
Derweil dreht gerade die deutsche LAPPLAND, 5056 gt (IMO: 9186388) zu ihrem dortigen Liegeplatz ein.
Munteres Treiben vorm Landeshaus: Das temporäre Partyschiff ADLER V dreht seine Kreise, derweil die STENA SCANDINAVICA ihren Gästen ein Bilderbuchpanorama beim Auslaufen nach Göteborg bietet.
An der Reventloubrücke liegen der Laboer SRK BERLIN und der "Fördeblitz" WAPPEN VON BOIZENBURG, der im Shuttledienst Hörn-Reventlou eingesetzt ist.
Die einstige DANA NYBORG läuft achteraus zu ihrem Liegeplatz Blücherbrücke. Sie wird ihren ersten großen Auftritt in deutschen Gewässern bei der morgigen Windjammerparade haben. Diese wird diesmal angeführt vom Kieler Toppsegelschoner THOR HEYERDAHL:
http://www.kn-online.de/microsites/kiel ... -vorn.html
Tägliche Rückkehr der Regattabegleitschiffe.
Salondampfer ALEXANDRA macht am Bollhörnkai fest.
Heute im Hafen
TS Kruzenshtern 3141 gt Bastion 17:45/19 Tallship Friends e.V
MS Willeke 1435 gt Ostuferhafen Lp 9a
MS Vistamar 7478 gt Ostseekai LP 28
MS AIDAcara 38557 gt Ostseekai LP 27
MS Stena Germanica 39178 gt Schwedenkai LP 25
MS Color Fantasy 75027 gt Norwegenkai Lp 21
MS Lisco Gloria 20140 gt Ostuferhafen Lp 7
Die EMS, 141 gt (IMO: 8137574) wurde 1934 auf der Meyerwerft in Papenburg erbaut und ist "still going strong"!
Die WAL (MMSI-Nr.: 211253400) ist nur vier Jahre jünger, sie entstand 1938 auf den Stettiner Oderwerken. Bei der Kieler Woche ist sie bei IfM-Geomar in der Schwentine zu finden, wo sie hier gerade einläuft...
...und hier gerade die holländische WILLEKE, 1435 gt (IMO-Nr.: 9232486) am Ostuferhafen passiert.
Derweil dreht gerade die deutsche LAPPLAND, 5056 gt (IMO: 9186388) zu ihrem dortigen Liegeplatz ein.
Munteres Treiben vorm Landeshaus: Das temporäre Partyschiff ADLER V dreht seine Kreise, derweil die STENA SCANDINAVICA ihren Gästen ein Bilderbuchpanorama beim Auslaufen nach Göteborg bietet.
An der Reventloubrücke liegen der Laboer SRK BERLIN und der "Fördeblitz" WAPPEN VON BOIZENBURG, der im Shuttledienst Hörn-Reventlou eingesetzt ist.
Die einstige DANA NYBORG läuft achteraus zu ihrem Liegeplatz Blücherbrücke. Sie wird ihren ersten großen Auftritt in deutschen Gewässern bei der morgigen Windjammerparade haben. Diese wird diesmal angeführt vom Kieler Toppsegelschoner THOR HEYERDAHL:
http://www.kn-online.de/microsites/kiel ... -vorn.html
Tägliche Rückkehr der Regattabegleitschiffe.
Salondampfer ALEXANDRA macht am Bollhörnkai fest.
Heute im Hafen
TS Kruzenshtern 3141 gt Bastion 17:45/19 Tallship Friends e.V
MS Willeke 1435 gt Ostuferhafen Lp 9a
MS Vistamar 7478 gt Ostseekai LP 28
MS AIDAcara 38557 gt Ostseekai LP 27
-
- Mitglied
Moin zusammen.
Ich war heute mit meinen Eltern in Kiel unterwegs. Erst im Hafen auf der Kruzenshtern, dann in Laboe an der Förde den Seglern beim einlaufen zugeschaut und zum Schluss hatte ich nochmal richtig Glück. Als wir über die alte Levensauer Hochbrücke gefahren sind kam grad die "Aida Cara" ums "Eck". Ich hab sie kurz hinter der Brücke und nochmal an der Fähre in Landwehr erwischt.
Also ich beneide jeden der am Kanal wohnt und sowas jeden Tag erleben darf, wenn auch nicht immer Kreuzfahrer vorbeifahren. Ich fand das so mega geil da .
Edit 26.06.
COLOR FANTASY
STENA GERMANICA
KRUZENSHTERN
PLANET SOLAR
KIEL
AIDA CARA (mehr Bilder im NOK Thread)
Blick auf die Förde,bei Laboe richtung Ostsee, mit den einlaufenden Seglern.
SCHILKSEE auf der Förde und im Hafen von Laboe.
Hat jemand Infos was da los war? Der SRK war eigentlich schon wieder auf dem Weg richtung Ostsee, ist dann aber wieder umgekehrt und zu dem Segler gefahren bei dem brauner Rauch am Heck austrat.
SEAMULLET
BRO NIBE (mehr Bilder im NOK Thread)
So das wars vom 25.06. aus Kiel und von der Förde. War ein super Tag mit vielen Schiffen und super Wetter. Weitere Bilder von der Aida und der Bro Nibe im NOK Thread.
Gruß Michel
Ich war heute mit meinen Eltern in Kiel unterwegs. Erst im Hafen auf der Kruzenshtern, dann in Laboe an der Förde den Seglern beim einlaufen zugeschaut und zum Schluss hatte ich nochmal richtig Glück. Als wir über die alte Levensauer Hochbrücke gefahren sind kam grad die "Aida Cara" ums "Eck". Ich hab sie kurz hinter der Brücke und nochmal an der Fähre in Landwehr erwischt.
Also ich beneide jeden der am Kanal wohnt und sowas jeden Tag erleben darf, wenn auch nicht immer Kreuzfahrer vorbeifahren. Ich fand das so mega geil da .
Edit 26.06.
COLOR FANTASY
STENA GERMANICA
KRUZENSHTERN
PLANET SOLAR
KIEL
AIDA CARA (mehr Bilder im NOK Thread)
Blick auf die Förde,bei Laboe richtung Ostsee, mit den einlaufenden Seglern.
SCHILKSEE auf der Förde und im Hafen von Laboe.
Hat jemand Infos was da los war? Der SRK war eigentlich schon wieder auf dem Weg richtung Ostsee, ist dann aber wieder umgekehrt und zu dem Segler gefahren bei dem brauner Rauch am Heck austrat.
SEAMULLET
BRO NIBE (mehr Bilder im NOK Thread)
So das wars vom 25.06. aus Kiel und von der Förde. War ein super Tag mit vielen Schiffen und super Wetter. Weitere Bilder von der Aida und der Bro Nibe im NOK Thread.
Gruß Michel
Zuletzt geändert von Michel T. am Sa 26. Jun 2010, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Stimmungsbild der heutigen Windjammerparade. Leider fehlten diesmal die wirklich großen Segler.
-
- Mitglied
Danke, Michel. Ja, du hast auch recht, es gibt im Sommer wahrlich schlechtere Plätze als Kiel...
Danke für deine Impressionen!
Der Rauch am Segler, das sieht mir nach einer Rettungsdemonstration aus.
Heute die Windjammerparade, och, schön ist sie auch mit den ganzen kleineren Seglern. Eigentlich kennt man SEDOV, KRUZENSHTERN, GORCH FOCK und so ja auch. Dafür gab es ja etliche Premieren in diesem Jahr.
Hier ein KN-Bericht
http://www.kn-online.de/top_news/158416 ... nwind.html
Und trotz 100000 Zuschauern auch Andrang bei den Rettungsfliegern des MFG 5
http://www.kn-online.de/top_themen/1584 ... tenau.html
Danke für deine Impressionen!
Der Rauch am Segler, das sieht mir nach einer Rettungsdemonstration aus.
Heute die Windjammerparade, och, schön ist sie auch mit den ganzen kleineren Seglern. Eigentlich kennt man SEDOV, KRUZENSHTERN, GORCH FOCK und so ja auch. Dafür gab es ja etliche Premieren in diesem Jahr.
Hier ein KN-Bericht
http://www.kn-online.de/top_news/158416 ... nwind.html
Und trotz 100000 Zuschauern auch Andrang bei den Rettungsfliegern des MFG 5
http://www.kn-online.de/top_themen/1584 ... tenau.html
-
- Mitglied
Und nun ein paar Bilder der vergangenen beiden Tage:
Die VISTAMAR und AIDACARA am 25.6. am Ostseekai.
Open Ship auf der ALKOR bei IfM Geomar
Ebenso auf der HAITHABU, hier übers Heck der STETTIN gesehen.
Einlaufen der Begleitschiffe.
Eine Winschex mit SRK BERLIN querab HDW.
Die VISTAMAR und AIDACARA am 25.6. am Ostseekai.
Open Ship auf der ALKOR bei IfM Geomar
Ebenso auf der HAITHABU, hier übers Heck der STETTIN gesehen.
Einlaufen der Begleitschiffe.
Eine Winschex mit SRK BERLIN querab HDW.
Zuletzt geändert von Tim S. am Mo 28. Jun 2010, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
Altes und neues Frachtschiff: LISCO GLORIA passiert einlaufend Ostuferhafen einen Plattbodensegler.
Die VISTAMAR läuft am Spätnachmittag zu einer Ostseekreuzfahrt aus.
Am Morgen des 26.6. machte die MSC POESIA am Ostseekai fest. Die SEA CLOUD II war schon da.
-
- Mitglied
Soll im August erstmals abgesenkt werden: Das neue Schwimmdock im Marinearsenal. Ob es aber in Kiel bleibt...
MSC POESIA vom Ostufer aus gesehen.
Davor hat der Flusskreuzfahrer SWISS RUBY festgemacht.
MSC POESIA aus Froschperspektive.
COLOR MAGIC ebenso.
Der neue Schwedenkai nähert sich seiner Fertigstellung.
Die SFK-Schlepper BÜLK und HOLTENAU flankieren russischen Besuch an der Tirpitzmole.
Einsatzgruppenversorger FRANKFURT AM MAIN an der Tirpitzmole.
U 16 wird nach der überstürzten Außerdienststellung nicht wieder in Fahrt kommen.
SFK-Schlepper HOLTENAU hütet schon den Ponton mit dem Abschlussfeuerwerk der Kieler Woche.
Der Windjammerparade widme ich einen separaten Thread:
http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... f=9&t=2405
Avisiert für den 27.6.
MS Indra II 12872 gt Silo 32a
MS Costa Magica 102587 gt Ostseekai LP 28
MS MSC Orchestra 92409 gt Ostseekai LP 27
MT Süllberg 1969 gt Ostseekai LP 28
Zuletzt geändert von Tim S. am Mo 28. Jun 2010, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
Moin,
@marco - super Bilder!!!
hattest Du einen Bluthund oder Leibwächter dabei, um inmitten der trunkenen Massen ein Stativ aufstellen zu können?
Die Kieler Woche ist nun vorbei - den traditionellen Abschluss bildete wieder das Feuerwerk (20 Minuten)
@marco - super Bilder!!!
hattest Du einen Bluthund oder Leibwächter dabei, um inmitten der trunkenen Massen ein Stativ aufstellen zu können?
Die Kieler Woche ist nun vorbei - den traditionellen Abschluss bildete wieder das Feuerwerk (20 Minuten)
-
- Mitglied
Moin Arne, war schon ziemlich "stressig" an dem Abend(Freitag). Viele betrunkene Kinder, aber auch viele die gefragt was ich da mache vorne an der Kaikante ging das sehr gut mit dem Stativ. Aber ich hatte schon des öfters mal Angst um meine Ausrüstung!ArneKiel hat geschrieben:Moin,
@marco - super Bilder!!!
Hier noch 2 von Freitag.
Wünsche Euch eine schöne Woche!