Tanker
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Tanker
Guten Abend!
Auch die "CHEMBULK HONGKONG" (IMO-Nr: 9278650) wurde hier noch nicht vorgestellt. Sie kam am 24. Juni 2010 die Elbe hoch und ich erwischte sie vor Strohdeich (Kollmar) in der Abendsonne.
Fotos: Peter Hartung, Nidda.
Die unter Singapore-Flagge fahrende "CHEMBULK HONGKONG" wurde gebaut auf der Werft Shin Kurushima Dockyard Co., Ltd. in Imabari (Japan). Der Stapellauf war am 4. April 2003. Die Brutto-Tonnage beträgt 20.058 tons bei einer Tragfähigkeit 32.315 tdw. Das Schiff hat eine Länge über alles von 174,38 Meter, eine Breite von 27,73 Meter und einen Tiefgang von 10,6 Meter.
mfg Peter Hartung
Auch die "CHEMBULK HONGKONG" (IMO-Nr: 9278650) wurde hier noch nicht vorgestellt. Sie kam am 24. Juni 2010 die Elbe hoch und ich erwischte sie vor Strohdeich (Kollmar) in der Abendsonne.
Fotos: Peter Hartung, Nidda.
Die unter Singapore-Flagge fahrende "CHEMBULK HONGKONG" wurde gebaut auf der Werft Shin Kurushima Dockyard Co., Ltd. in Imabari (Japan). Der Stapellauf war am 4. April 2003. Die Brutto-Tonnage beträgt 20.058 tons bei einer Tragfähigkeit 32.315 tdw. Das Schiff hat eine Länge über alles von 174,38 Meter, eine Breite von 27,73 Meter und einen Tiefgang von 10,6 Meter.
mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Di 29. Jun 2010, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Tanker
Guten Abend!
Rotglühend in der Abendsonne lief am 25.6.2010 der LPG-Tanker "CORAL PALMATA" (IMO-Nr. 9040118) an Strohdeich (Kollmar) vorbei in Richtung Elbmündung. Auch dieses Schiff wird hier das erste Mal vorgestellt.
Fotos: Peter Hartung, Nidda.
Die "CORAL PALMATA" wurde 1994 von der Werft Cant. Nav. Dipesaro in Pesaro an der italienischen Adria gebaut. Sie wurde mit dem Namen "VAL METAVRO" in Dienst gestellt, ab 1998 hieß sie "TARQUIN ROVER". Seit 2009 ist der neue Eigner die Coral Palmata Shipping B.V. in Rotterdam, das Schiff ist in Monrovia unter liberianischer Flagge registriert. Die Brutto-Tonnage beträgt 5.821 tons, die Tragfähigkeit 6.800 tdw.
Bei einer Länge von 115,31 Meter und einer Breite von 16,8 Meter hat der Tanker einen Tiefgang von 7,65 Meter. Angetrieben wird die "CORAL PALMATA" von einem Wärtsilä-Diesel mit 6.114 PS. Der bringt eine Geschwindigkeit von 16,5 kn.
mfg Peter Hartung
Rotglühend in der Abendsonne lief am 25.6.2010 der LPG-Tanker "CORAL PALMATA" (IMO-Nr. 9040118) an Strohdeich (Kollmar) vorbei in Richtung Elbmündung. Auch dieses Schiff wird hier das erste Mal vorgestellt.
Fotos: Peter Hartung, Nidda.
Die "CORAL PALMATA" wurde 1994 von der Werft Cant. Nav. Dipesaro in Pesaro an der italienischen Adria gebaut. Sie wurde mit dem Namen "VAL METAVRO" in Dienst gestellt, ab 1998 hieß sie "TARQUIN ROVER". Seit 2009 ist der neue Eigner die Coral Palmata Shipping B.V. in Rotterdam, das Schiff ist in Monrovia unter liberianischer Flagge registriert. Die Brutto-Tonnage beträgt 5.821 tons, die Tragfähigkeit 6.800 tdw.
Bei einer Länge von 115,31 Meter und einer Breite von 16,8 Meter hat der Tanker einen Tiefgang von 7,65 Meter. Angetrieben wird die "CORAL PALMATA" von einem Wärtsilä-Diesel mit 6.114 PS. Der bringt eine Geschwindigkeit von 16,5 kn.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Tanker
Moin!
Und noch ein Tanker. Die Fotos von der "DALE" entstanden am Morgen des 26.6.2010 während der Kanalüberquerung von Bord der Fähre "NOBISKRUG" an der Fährstelle Burg. Womit ich die Frage des Fährmanns ("Stellen Sie die Bilder ins Schiffsforum?") beantworten möchte.
Fotos: Peter Hartung, Nidda.
Der Tanker "DALE" (IMO-Nr. 9340398) ist in Singapore registriert und wurde am 14.3.2007 in Dienst gestellt. Length : Das Schiff hat bei einer Länge von 128.6 m und einer Breite von 20,4 m eine Tragfähigkeit von 13.031,49 t bei einer Brutto-Tonnage von 8.539 tons. Bauwerft war Sekwang Heavy Industries Co. Ltd. (Süd-Korea).
mfg Peter Hartung
Und noch ein Tanker. Die Fotos von der "DALE" entstanden am Morgen des 26.6.2010 während der Kanalüberquerung von Bord der Fähre "NOBISKRUG" an der Fährstelle Burg. Womit ich die Frage des Fährmanns ("Stellen Sie die Bilder ins Schiffsforum?") beantworten möchte.
Fotos: Peter Hartung, Nidda.
Der Tanker "DALE" (IMO-Nr. 9340398) ist in Singapore registriert und wurde am 14.3.2007 in Dienst gestellt. Length : Das Schiff hat bei einer Länge von 128.6 m und einer Breite von 20,4 m eine Tragfähigkeit von 13.031,49 t bei einer Brutto-Tonnage von 8.539 tons. Bauwerft war Sekwang Heavy Industries Co. Ltd. (Süd-Korea).
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Re: Tanker
Moin,
mal was ganz kleines und sicher ganz schön Altes (??) aus dem Hamburger Hafen
der Wassertanker HADERSLEBEN mit Aufschrift "Wasserboot"
mal was ganz kleines und sicher ganz schön Altes (??) aus dem Hamburger Hafen
der Wassertanker HADERSLEBEN mit Aufschrift "Wasserboot"
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Tanker
Ich suche die genauen Data von diesem Tanker.
Tom Kyle hat geschrieben:Hier die Yara Gas I im NOK - bild -
-
- Mitglied
- Beiträge: 668
- Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Tanker
Schönen guten Abend, Ben!ben hat geschrieben:Ich suche die genauen Data von diesem Tanker.
Tom Kyle hat geschrieben:Hier die Yara Gas I im NOK - bild -
Hier die Daten:
"YARA GAS I"
IMO No: 7711892
Signal Letters: LAJC2
Flag: Norway
Port: OSLO
Owner: Yara Gas Ship AS, N-3251 LARVIK, Norway
Manager: Larvik Shipping AS
Yard: J.J. Sietas (107210)
Year of Build: 1977
GT (ITC 69): 1,744
NT (ITC 69): 523
GT (pre 69): 1,089
DWT: 2,060
Loa: 71.43 m
Lbp: 65.51 m
Lload: 67.27 m
Bext: 12.83 m
B: 12.8 m
Depth: 6.8 m
Draught: 4.468 m
Hull Yard: J.J. Sietas (Yard-No. 834)
Date of Build: 1977-12-01
Type: 170 - Liquefied Gas Carrier
Quelle: Det Norske Veritas
Hope this may assist.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Tanker
Moin Arne,ArneKiel hat geschrieben:Moin,
mal was ganz kleines und sicher ganz schön Altes (??) aus dem Hamburger Hafen
der Wassertanker HADERSLEBEN mit Aufschrift "Wasserboot"
der Oldie macht immer noch seinen Job für die Hamburger Wasserbootschipperei Fr. Jacobsen & Consorten. 1906 wurde die "HADERSLEBEN" gebaut. Sie ist übrigens eine "geborene Kielerin". Laut Angaben des Eigners hat das Boot heute eine Kapazität von 500 t Trinkwasser und kann 350 Kubikmeter die Stunde pumpen. Der Trinkwasserversorger wurde auf der Kaiserlichen Werft in Kiel gebaut und ist das älteste deutsche Trinkwasserboot, nun schon mehr als 100 Jahre alt.
Die Daten zum Wasserboot:
Länge: 36,14 m.
Breite: 8,72 (BüA)
Tiefgang: 3,22 m
Tonnage: 333 BRT
Bunkerkapazität: 100 to Kohle
Ladekapazität: 400 Tonnen ( = Kubikmeter )
Antrieb: Zweizylinder Compound Dampfmaschine (225 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 8 Knoten
Reichweite: 1.500 km
Besatzung: 8 Personen
Nach Umbau 1958:
Antrieb: 2 MODAG Motoren Typ R5 Z 127 (Zweitakter, 5 Zylinder, je 150 PS)
Besatzung 4/später 3 Personen
Ladekapazität: 500 cbm
Nach Umbau 1982:
Antrieb: 1 Cummins Diesel vom Typ KTA 1150 (480 PS)
Quelle: Fr. Jacobsen & Consorten, Hamburg nach Angaben von Dirk Reuleke.
Dirk Reuleke von http://www.ship-info.net hat die ganze Geschichte der "HADERSLEBEN aufgeschrieben:
http://www.ship-info.net/media/Schiffs- ... 426013cb78
Übrigens: Jacobsen hat eine schöne Bildergalerie zusammengestellt mit historischen Fotos seiner Wasserboote.
Kuckst Du hier: http://www.jacobsencons.de/bildergalerie-2
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Re: Tanker
@Peter
DANKE für die hochinteressanten Infos - so alt hätte ich sie dann doch nicht geschätzt, toll!
Hier das Bunkerboot ELBETANK auf der Elbe (02.07.)
und das Bunkerboot (eigentlich ein richtiger Tanker) PEGASUS gestern abend im NOK
Daten:
PEGASUS (IMO No: 9078983)
*1993 WATANABE SHIPBUILDING CO.,LTD. (#007)
B.O.T. BROERING OIL TRANSPORT GMBH, Cuxhaven
GT: 748 NT: 236 TDW: 1,063mt
Akasaka Diesels 735kW
DANKE für die hochinteressanten Infos - so alt hätte ich sie dann doch nicht geschätzt, toll!
Hier das Bunkerboot ELBETANK auf der Elbe (02.07.)
und das Bunkerboot (eigentlich ein richtiger Tanker) PEGASUS gestern abend im NOK
Daten:
PEGASUS (IMO No: 9078983)
*1993 WATANABE SHIPBUILDING CO.,LTD. (#007)
B.O.T. BROERING OIL TRANSPORT GMBH, Cuxhaven
GT: 748 NT: 236 TDW: 1,063mt
Akasaka Diesels 735kW