Unglücks-Thread

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23860
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Auf der Reise von Hull über Emden nach Karlshamn rammte der unter Singapur-Flagge laufende Tanker "Birthe Theresa", 2094 BRZ (IMO-Nr.: 9083184) gegen 18 Uhr des 17.7. das Tor I der Brunsbütteler Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals. Dabei kam es zu Einbeulungen und anderen leichten Schäden am Schleusentor. Der Tanker kam mit Schrammen im Bugbereich davon. Er durfte nach Ende der Untersuchung gegen 19.30 Uhr die Reise gen Osten fortsetzen und erreichte am frühen Morgen des 18.7. in Kiel-Holtenau auf dem Weg in die Ostsee. (Eigener Bericht)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23860
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

SANDSHÖRN (IMO: 5149760 ) versenkt AMBRONIA in Wittdün:
http://www.amrum-news.de/2010/07/18/kie ... avarie-to/
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23860
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Der deutsche Containerfrachter “AS Scotia” kollidierte am 17.7. mit einer Kaianlage im Hafen von Marmara. Dabei wurde der Rumpf oberhalb der Wasserlinie beschädigt. Das Schiff lief anschließend eine Werft in Tuzla zur Reparatur an. Die “AS Scotia” (IMO-Nr.: 9208356) hat eine Tragfähigkeit von 25414 Tonnen und wurde 2000 erbaut. (Eigener Bericht)
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5314
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Maurice »

Die “Vagel Grip” versinkt im Hafen von Warnemünde.
http://www.ostsee-zeitung.de/rostock/in ... id=2841900
Meine Fotos - Mein Copyright!
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Andreas »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23860
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Am 24.7. brach im Maschinenraum des Tankers “Mariida Magnolia” ein Feuer aus. Das Schiff befand sich 60 Meilen östlich der Küste von Sri Lanka. Der Tanker der deutschen OMCI Shipmanagement GmbH & Co. KG war erst am 8.5. vor dem Oman von somalischen Piraten gekapert worden. Die „Marida Magnolia” (IMO-Nr.: 9445643) hat eine Tragfähigkeit von 13273 Tonnen, wurde 2008 erbaut und führt die Flagge der Marshall Islands. (Eigener Bericht)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23860
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

2 Verletzte bei Feuer auf MAERSK TUKANG in Bremerhaven
http://www.presseportal.de/polizeipress ... zei_bremen
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23860
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Jan Carl Nielsen hat geschrieben:Und noch eine erfolgreiche Versenkung:

"German boxship Jula S. collided with Korean general cargo Zenith Winner on July 24 at 0630 LT on Tianjin Road, China. Zenith Winner sank, 10 vessel took part in rescue operation, including Jula S. All 10 crew safe. Traffic on road and in port not affected. Zenith Winner – IMO 8844701, built 1990, dwt 2687, flag South Korea. Jula S. – IMO 9299484, dwt 33796, built 2005, Flag: Germany."

Bild der Jula S bei Shipspotting:
http://media.shipspotting.com/uploads/p ... JULA+S.JPG
Dazu auch:
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/re ... chiff.html
nbocean
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von nbocean »

Tim S. hat geschrieben:Am 24.7. brach im Maschinenraum des Tankers “Mariida Magnolia” ein Feuer aus. Das Schiff befand sich 60 Meilen östlich der Küste von Sri Lanka. Der Tanker der deutschen OMCI Shipmanagement GmbH & Co. KG war erst am 8.5. vor dem Oman von somalischen Piraten gekapert worden. Die „Marida Magnolia” (IMO-Nr.: 9445643) hat eine Tragfähigkeit von 13273 Tonnen, wurde 2008 erbaut und führt die Flagge der Marshall Islands. (Eigener Bericht)
Entführt worden war im Mai die Schwester "Marida Marguerite" und die ist, soweit ich weiß, noch nicht wieder freigegeben worden.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23860
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Ah, danke. Das stand so bei Mike Voitenko, aber ich hatte mich auch schon gewundert, dass ich nichts dazu fand im Netz.
Antworten