Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 721
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
- Wohnort: Drochtersen
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Zwar schon an anderer Stelle, aber hier nochmal die Schiffe-Sammlung der letzten Frachtschiffreise vom Mai/Juni
"Yamburg" in Kaliningrad
"Skadi" im NOK am 28.5.10
"Solveig K" im NOK 28.5.10
"Windland" im NOK 28.5.10
"Yara Gas 1" 15.05.10 auf der Elbe
"Yamburg" in Kaliningrad
"Skadi" im NOK am 28.5.10
"Solveig K" im NOK 28.5.10
"Windland" im NOK 28.5.10
"Yara Gas 1" 15.05.10 auf der Elbe
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Und nochmal ALA:
Vielleicht interessiert den einen oder anderen in diesem Forum, wie es an Bord von alten Kümos aussieht? Hier einmal einige Bilder, die ich auf ALA aufgenommen habe.
Da sollen wir gleich mal rein und uns näher umgucken :
Das Ruder:
Maschinentafel mit Instrumenten:
Man sieht auch heut noch (Maschinentelegraph), dass dies einmal ein deutsches Schiff war.
Hier ein Blick auf den Kartentisch:
Modernere Technik hat auch hier Einzug gehalten:
AIS und RADAR:
Blick des Rudergängers. War damals im Dezember leider schon sehr früh dunkel :
Gruß
Arne
Vielleicht interessiert den einen oder anderen in diesem Forum, wie es an Bord von alten Kümos aussieht? Hier einmal einige Bilder, die ich auf ALA aufgenommen habe.
Da sollen wir gleich mal rein und uns näher umgucken :
Das Ruder:
Maschinentafel mit Instrumenten:
Man sieht auch heut noch (Maschinentelegraph), dass dies einmal ein deutsches Schiff war.
Hier ein Blick auf den Kartentisch:
Modernere Technik hat auch hier Einzug gehalten:
AIS und RADAR:
Blick des Rudergängers. War damals im Dezember leider schon sehr früh dunkel :
Gruß
Arne
Zuletzt geändert von Arne J am Do 12. Aug 2010, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 280
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:49
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Schön, Arne, wenn die Fotos auch etwas erläutert werden. Dank dafür.
Gruß Jochen
Gruß Jochen
-
- Mitglied
- Beiträge: 663
- Registriert: Sa 28. Mär 2009, 10:09
- Wohnort: Dangast
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Nee,Lübecker hat geschrieben:War dieses Gummiband der Autopilot?
lg Eike
dass Teil mußt Du Dir wie eine Kabelfernsteuerung vorstellen, mit der Du das Schiff bei Anlegemanövern aus der Nock steuern kannst.
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 358
- Registriert: Do 24. Dez 2009, 13:19
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Vielen Dank für die schönen Bilder, hier auch etwas von mir, die "Arngast" Höhe Teufelsbrück (hat keine Angst vor großen Schiffen), die "Hannelore" einlaufend Hamburg und die, sich mühsam elbabwärts bewegende, "Steenborg§ im Eis des letzten Winters
Tschüss aus Hamburg
Dierk
Dierk
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Ähnliche, aber wesentlich bessere Bilder habe ich an Bord des Schwesterschiffes der ALA, ALVA machen können. Auch dieses Schiff entstand ursprünglich für deutsche Rechnung und zwar als NINCOP für den Kapitänseigner Walter Bartels aus Harburg.
ALVA einlaufend Brunsbüttel...
Blick aufs Achterdeck:
Und hier sollen wir nun wieder rein und uns ein wenig auf der Brücke umsehen :
Wir betreten die Brücke und melden uns beim Alten an Bord . Dort sieht es dann wie folgt aus:
Überblick Brücke (folgende Instrumente sind vorm Stuhl des Alten zu sehen: RADAR, GPS, Echolot und Kreiselkompas):
Hier die Rudersäule mit dem Steuerrad. Oben über dem Steuerrad ist der Ruderlagenanzeiger zu sehen.
Maschinentafel mit Amaturen, Telegraph, etc. .
Hier ein Blick in die "Funkbude". Hier steht heute ein Faxgerät, Computer, etc.
Hier das Navschab mit Kartentisch. Hier ist ebenfalls ein Multifunktionsinstrument (GPS/ Windrichtung + -stärke) angebracht. Links im Regal befinden sich verschiedene Hafenhandbücher, NfS'sen, etc. Das obligatorische Barometer zur Luftdruckmessung darf natürlich nicht fehlen, ist dieses doch auch heut noch ein wichtiger Indikator für Wetterveränderungen.
ALVA auslaufend Brunsbüttel:
1968 Sietaswerft,Hamburg/595
L*B= 68.00*10.00m
GT 1037
TDW 1.200
Deutz, 971 kW, 12,5 kn
NINCOP-, PR, Kapt. Walter Bartels, Harburg, D;
k.N.-88, PR MS Magda, E.A. von Allwörden, Drochtersen, D;
Windö-90, Torsö Reed AB Torsö, Swe;
Mjovik-91, Rederi AB Mjovik, Torsö, Swe;
Windö-98, Torsö Rederi, Lidköping, Swe;
Hannes D-04, Dirks Sh Co,Wolfgang Drabert, Oldenburg> RMS Lübeck SG, At;
Alva-, Sandhurst Int, Pan;
Gruß
Arne
ALVA einlaufend Brunsbüttel...
Blick aufs Achterdeck:
Und hier sollen wir nun wieder rein und uns ein wenig auf der Brücke umsehen :
Wir betreten die Brücke und melden uns beim Alten an Bord . Dort sieht es dann wie folgt aus:
Überblick Brücke (folgende Instrumente sind vorm Stuhl des Alten zu sehen: RADAR, GPS, Echolot und Kreiselkompas):
Hier die Rudersäule mit dem Steuerrad. Oben über dem Steuerrad ist der Ruderlagenanzeiger zu sehen.
Maschinentafel mit Amaturen, Telegraph, etc. .
Hier ein Blick in die "Funkbude". Hier steht heute ein Faxgerät, Computer, etc.
Hier das Navschab mit Kartentisch. Hier ist ebenfalls ein Multifunktionsinstrument (GPS/ Windrichtung + -stärke) angebracht. Links im Regal befinden sich verschiedene Hafenhandbücher, NfS'sen, etc. Das obligatorische Barometer zur Luftdruckmessung darf natürlich nicht fehlen, ist dieses doch auch heut noch ein wichtiger Indikator für Wetterveränderungen.
ALVA auslaufend Brunsbüttel:
1968 Sietaswerft,Hamburg/595
L*B= 68.00*10.00m
GT 1037
TDW 1.200
Deutz, 971 kW, 12,5 kn
NINCOP-, PR, Kapt. Walter Bartels, Harburg, D;
k.N.-88, PR MS Magda, E.A. von Allwörden, Drochtersen, D;
Windö-90, Torsö Reed AB Torsö, Swe;
Mjovik-91, Rederi AB Mjovik, Torsö, Swe;
Windö-98, Torsö Rederi, Lidköping, Swe;
Hannes D-04, Dirks Sh Co,Wolfgang Drabert, Oldenburg> RMS Lübeck SG, At;
Alva-, Sandhurst Int, Pan;
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 721
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
- Wohnort: Drochtersen
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Du meine Güte !! Welch ein Unterschied zu den modernen Feederschiffen, welche man als Frachtschiffpassagier so üblicherweise zu sehen bekommt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Na,Cornelia hat geschrieben:Du meine Güte !! Welch ein Unterschied zu den modernen Feederschiffen, welche man als Frachtschiffpassagier so üblicherweise zu sehen bekommt.
dass war doch alles schon ziemlich modern. Hier mal ein Bild von einem Sietas Typ 1. Hauptsächlich analoge Instrumente. Dafür aber schon ein PC als Allroundinstrument !
Ach ja,
dass Bild zeigt übrigens die Brücke der dänischen ATLAS:
1961 Sietaswerft,Hamburg/494
GT 446
TDW 723
KHD, 298 kW, 9 kn
DINA-87, Ejnar Nygaard, Dk;
Atlas-, Nordisk Sten og Grus Kompagni AS, Kobenhavn, Dis;
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 280
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:49
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
"Nachdem ich zufäligerweise selbst einige dieser Schiffe in Hamburg und auf dem NOK gesehen habe, ist es ja eigentlich schon ein Wunder, dass diese überhaupt noch fahren !"
Cornelia, da wird das eine doch wohl nicht die Ursache des anderen gewesen sein?
Gruß Jochen
Cornelia, da wird das eine doch wohl nicht die Ursache des anderen gewesen sein?
Gruß Jochen