Weselmänner und andere alte Kümos

Antworten
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Cornelia »

Zwar schon an anderer Stelle, aber hier nochmal die Schiffe-Sammlung der letzten Frachtschiffreise vom Mai/Juni :D

"Yamburg" in Kaliningrad

Bild

Bild

Bild

"Skadi" im NOK am 28.5.10

Bild

Bild

Bild

Bild

"Solveig K" im NOK 28.5.10

Bild

Bild

Bild

"Windland" im NOK 28.5.10

Bild

Bild

Bild

"Yara Gas 1" 15.05.10 auf der Elbe

Bild

Bild
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Und nochmal ALA:
Bild

Vielleicht interessiert den einen oder anderen in diesem Forum, wie es an Bord von alten Kümos aussieht? Hier einmal einige Bilder, die ich auf ALA aufgenommen habe.

Da sollen wir gleich mal rein und uns näher umgucken 8-) :
Bild

Das Ruder:
Bild

Maschinentafel mit Instrumenten:
Bild

Man sieht auch heut noch (Maschinentelegraph), dass dies einmal ein deutsches Schiff war.
Bild

Hier ein Blick auf den Kartentisch:
Bild

Modernere Technik hat auch hier Einzug gehalten:
Bild

AIS und RADAR:
Bild

Blick des Rudergängers. War damals im Dezember leider schon sehr früh dunkel :| :
Bild


Gruß
Arne
Zuletzt geändert von Arne J am Do 12. Aug 2010, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Jochen
Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:49

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Jochen »

Schön, Arne, wenn die Fotos auch etwas erläutert werden. Dank dafür.
Gruß Jochen
Lübecker
Mitglied
Beiträge: 663
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Dangast

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Lübecker »

War dieses Gummiband der Autopilot? :D

lg Eike
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Lübecker hat geschrieben:War dieses Gummiband der Autopilot? :D

lg Eike
Nee,
dass Teil mußt Du Dir wie eine Kabelfernsteuerung vorstellen, mit der Du das Schiff bei Anlegemanövern aus der Nock steuern kannst.

Gruß
Arne
DBauer
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Do 24. Dez 2009, 13:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von DBauer »

Vielen Dank für die schönen Bilder, hier auch etwas von mir, die "Arngast" Höhe Teufelsbrück (hat keine Angst vor großen Schiffen), die "Hannelore" einlaufend Hamburg und die, sich mühsam elbabwärts bewegende, "Steenborg§ im Eis des letzten Winters

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Tschüss aus Hamburg
Dierk
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Ähnliche, aber wesentlich bessere Bilder habe ich an Bord des Schwesterschiffes der ALA, ALVA machen können. Auch dieses Schiff entstand ursprünglich für deutsche Rechnung und zwar als NINCOP für den Kapitänseigner Walter Bartels aus Harburg.

ALVA einlaufend Brunsbüttel...
Bild

Blick aufs Achterdeck:
Bild

Und hier sollen wir nun wieder rein und uns ein wenig auf der Brücke umsehen ;) :
Bild

Bild

Wir betreten die Brücke und melden uns beim Alten an Bord :mrgreen: . Dort sieht es dann wie folgt aus:
Überblick Brücke (folgende Instrumente sind vorm Stuhl des Alten zu sehen: RADAR, GPS, Echolot und Kreiselkompas):
Bild

Bild

Hier die Rudersäule mit dem Steuerrad. Oben über dem Steuerrad ist der Ruderlagenanzeiger zu sehen.
Bild

Maschinentafel mit Amaturen, Telegraph, etc. .
Bild

Hier ein Blick in die "Funkbude". Hier steht heute ein Faxgerät, Computer, etc.
Bild

Hier das Navschab mit Kartentisch. Hier ist ebenfalls ein Multifunktionsinstrument (GPS/ Windrichtung + -stärke) angebracht. Links im Regal befinden sich verschiedene Hafenhandbücher, NfS'sen, etc. Das obligatorische Barometer zur Luftdruckmessung darf natürlich nicht fehlen, ist dieses doch auch heut noch ein wichtiger Indikator für Wetterveränderungen.
Bild

ALVA auslaufend Brunsbüttel:
Bild

1968 Sietaswerft,Hamburg/595
L*B= 68.00*10.00m
GT 1037
TDW 1.200
Deutz, 971 kW, 12,5 kn

NINCOP-, PR, Kapt. Walter Bartels, Harburg, D;
k.N.-88, PR MS Magda, E.A. von Allwörden, Drochtersen, D;
Windö-90, Torsö Reed AB Torsö, Swe;
Mjovik-91, Rederi AB Mjovik, Torsö, Swe;
Windö-98, Torsö Rederi, Lidköping, Swe;
Hannes D-04, Dirks Sh Co,Wolfgang Drabert, Oldenburg> RMS Lübeck SG, At;
Alva-, Sandhurst Int, Pan;


Gruß
Arne
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Cornelia »

Du meine Güte !! :o :o :o Welch ein Unterschied zu den modernen Feederschiffen, welche man als Frachtschiffpassagier so üblicherweise zu sehen bekommt.
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Cornelia hat geschrieben:Du meine Güte !! :o :o :o Welch ein Unterschied zu den modernen Feederschiffen, welche man als Frachtschiffpassagier so üblicherweise zu sehen bekommt.
Na,
dass war doch alles schon ziemlich modern. Hier mal ein Bild von einem Sietas Typ 1. Hauptsächlich analoge Instrumente. Dafür aber schon ein PC als Allroundinstrument :mrgreen: !
Bild

Ach ja,
dass Bild zeigt übrigens die Brücke der dänischen ATLAS:
Bild
1961 Sietaswerft,Hamburg/494
GT 446
TDW 723
KHD, 298 kW, 9 kn

DINA-87, Ejnar Nygaard, Dk;
Atlas-, Nordisk Sten og Grus Kompagni AS, Kobenhavn, Dis;


Gruß
Arne
Jochen
Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:49

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Jochen »

"Nachdem ich zufäligerweise selbst einige dieser Schiffe in Hamburg und auf dem NOK gesehen habe, ist es ja eigentlich schon ein Wunder, dass diese überhaupt noch fahren !"


Cornelia, da wird das eine doch wohl nicht die Ursache des anderen gewesen sein?

Gruß Jochen
Antworten