Weselmänner und andere alte Kümos
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo Jochen,
ganz ehrlich, ich habe kein einziges von denen versucht zu versenken, ich habe alle, zumindest noch für dieses mal, entkommen lassen ! Aber wer weiss, nächstes Mal ?
Soll natürlich heissen, ich dachte mir, es ist noch ein Wunder, dass von diesen Schiffen, angesichts der vielen Verschrottungen (worüber man im THB usw. lesen konnte) noch so viele dieser alten Kümo's unterwegs sind.
So richtig klar ist es mir noch nicht, ich weiss nicht wie ich Melvin's Antwort werten soll, war etwas wage. Zudem gebe ich hier einfach mal zu dass die Kümos nicht gerade mein "Fachgebiet" sind, da konnte ich bisher doch eher etliches über Grosscontainerschiffe in Erfahrung bringen, was wohl auch daran liegt, dass über selbige schlichtweg mehr News im Internet vorhanden sind.
ganz ehrlich, ich habe kein einziges von denen versucht zu versenken, ich habe alle, zumindest noch für dieses mal, entkommen lassen ! Aber wer weiss, nächstes Mal ?
Soll natürlich heissen, ich dachte mir, es ist noch ein Wunder, dass von diesen Schiffen, angesichts der vielen Verschrottungen (worüber man im THB usw. lesen konnte) noch so viele dieser alten Kümo's unterwegs sind.
So richtig klar ist es mir noch nicht, ich weiss nicht wie ich Melvin's Antwort werten soll, war etwas wage. Zudem gebe ich hier einfach mal zu dass die Kümos nicht gerade mein "Fachgebiet" sind, da konnte ich bisher doch eher etliches über Grosscontainerschiffe in Erfahrung bringen, was wohl auch daran liegt, dass über selbige schlichtweg mehr News im Internet vorhanden sind.
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
"...es ist noch ein Wunder, dass von diesen Schiffen, angesichts der vielen Verschrottungen (worüber man im THB usw. lesen konnte) noch so viele dieser alten Kümo's unterwegs sind."
Das ist eben Qualität, schiffsbautechnisch einmal und zum anderen auch von der Maschinenanlage. Das sind noch relativ langsam drehende, nicht so hoch verdichtete ME's, die halten und sind zudem reparaturfreundlich. Die beiden Jungs von der Hannelore etwa überholten ihren MaK selbst, bauten die Kolben aus, brachten sie nach Kiel und bauten den ganzen Laden auch wieder zusammen. Bei anderen Dampfern ist das oft schon außerhalb der Reichweite der Maschinesen, einmal, weil da vom Hersteller Leute kommen und manchmal auch deswegen - ein verbürgter Fall - weil sie zwar behaupteten mit Sulzer große Erfahrungen zu haben, aber eben nicht mit MAN, dabei war die Hauptmaschine tatsächlich ein Sulzer, jetzt aber einer mit gestreckten Beinen. Zudem liegt es wohl daran, dass - so, meine ich, der damalige Schiffer der Jan Dirk - eben Ladung für kleine Häfen vorhanden ist, eben für kleine Häfen und solche, die von Binnenschiffen über See nicht angelaufen werden können. Zur Zeit etwa werden hier Holzschnitzel, vorher eine Domäne der Binnenschiffahrt, von Seeschiffen angeliefert: ist einmal billiger in GB einzukaufen und zudem macht die Menge was aus. Vor einigen Monaten wurde Kies per Binnenschiff zu acht Euro/t gerechnet, Seeschiffe machten es für 5 aus Norwegen.
Gruß
Jochen
Das ist eben Qualität, schiffsbautechnisch einmal und zum anderen auch von der Maschinenanlage. Das sind noch relativ langsam drehende, nicht so hoch verdichtete ME's, die halten und sind zudem reparaturfreundlich. Die beiden Jungs von der Hannelore etwa überholten ihren MaK selbst, bauten die Kolben aus, brachten sie nach Kiel und bauten den ganzen Laden auch wieder zusammen. Bei anderen Dampfern ist das oft schon außerhalb der Reichweite der Maschinesen, einmal, weil da vom Hersteller Leute kommen und manchmal auch deswegen - ein verbürgter Fall - weil sie zwar behaupteten mit Sulzer große Erfahrungen zu haben, aber eben nicht mit MAN, dabei war die Hauptmaschine tatsächlich ein Sulzer, jetzt aber einer mit gestreckten Beinen. Zudem liegt es wohl daran, dass - so, meine ich, der damalige Schiffer der Jan Dirk - eben Ladung für kleine Häfen vorhanden ist, eben für kleine Häfen und solche, die von Binnenschiffen über See nicht angelaufen werden können. Zur Zeit etwa werden hier Holzschnitzel, vorher eine Domäne der Binnenschiffahrt, von Seeschiffen angeliefert: ist einmal billiger in GB einzukaufen und zudem macht die Menge was aus. Vor einigen Monaten wurde Kies per Binnenschiff zu acht Euro/t gerechnet, Seeschiffe machten es für 5 aus Norwegen.
Gruß
Jochen
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Jochen,
ich gehe fest davon aus, dass noch viele dieser alten Kümos in unseren Breitengraden vorhanden wären, wenn die Wende damals nicht gekommen wäre. Vor 1990 gab es im Prinzip zwei Flottenwelten. Die Westflotten und die Roten, die damit beschäftigt waren, ihren eigenen Bedarf zu decken. Die Roten fuhren quasi in einer Parallelwelt und es gab nicht den Konkurrenzkampf, der später ausbrach. Im Gegenteil. Der Ostblock charterte damals im Westen noch Tonnage, um sein Ladungsaufkommen zu bewältigen. Mit dem Fall des "Eisernen Vorhangs" kamen dann die ganzen LADOGAs, AMURs, BALTIYSKIYS, VOLGAs, STKs, etc. in den Westen. Diese fuhren dann zu Dumpingpreisen und brachen vielen kleineren Schiffern das Rückgrat. Wer sichs leisten konnte, baute neu und größer. Nur so konnten alte Kümoreeder/ Eignerkapitäne wie Ehler, Rambow, Freese, etc. überleben. Alle anderen sind durch den bedingten Frachtratenverfall bei dem Tonnageüberangebot aus dem Osten über den Jordan gegangen.
Vor der Wende waren die SORMOVSKIYs die einzigen russischen Kümos, die hierzulande öfter mal gesehen wurden. Das untere Bild stammt aus dem Jahre 1993. Es zeigt die russische VASILIY MALOV (Baltiyskiy-Typ) im dänischen Hafen Kolding. 4 Jahre früher war das undenkbar!
Gruß
Arne
ich gehe fest davon aus, dass noch viele dieser alten Kümos in unseren Breitengraden vorhanden wären, wenn die Wende damals nicht gekommen wäre. Vor 1990 gab es im Prinzip zwei Flottenwelten. Die Westflotten und die Roten, die damit beschäftigt waren, ihren eigenen Bedarf zu decken. Die Roten fuhren quasi in einer Parallelwelt und es gab nicht den Konkurrenzkampf, der später ausbrach. Im Gegenteil. Der Ostblock charterte damals im Westen noch Tonnage, um sein Ladungsaufkommen zu bewältigen. Mit dem Fall des "Eisernen Vorhangs" kamen dann die ganzen LADOGAs, AMURs, BALTIYSKIYS, VOLGAs, STKs, etc. in den Westen. Diese fuhren dann zu Dumpingpreisen und brachen vielen kleineren Schiffern das Rückgrat. Wer sichs leisten konnte, baute neu und größer. Nur so konnten alte Kümoreeder/ Eignerkapitäne wie Ehler, Rambow, Freese, etc. überleben. Alle anderen sind durch den bedingten Frachtratenverfall bei dem Tonnageüberangebot aus dem Osten über den Jordan gegangen.
Vor der Wende waren die SORMOVSKIYs die einzigen russischen Kümos, die hierzulande öfter mal gesehen wurden. Das untere Bild stammt aus dem Jahre 1993. Es zeigt die russische VASILIY MALOV (Baltiyskiy-Typ) im dänischen Hafen Kolding. 4 Jahre früher war das undenkbar!
Gruß
Arne
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
@Melvin, hier ist die Willem B in April 1985 in Darlowo:Melvin Blanck hat geschrieben:ich suche Bilder von einem Schiff das um die 80-iger Willem B hieß. Danke schonmal im voraus.
Zuletzt geändert von Ben am So 15. Aug 2010, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Vielen Dank für die Erklärungen, Arne J und Jochen !
Hier noch eines, welches ich im Mai dieses Jahres im NOK fotografiert hatte. Das Schiff sagt mir rein ästhetisch gar nicht zu, die klaren Linien einiger Schiffe der Sietas-Werft aus derselben Zeit finde ich dagegen eher ansprechend Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten
Hier noch eines, welches ich im Mai dieses Jahres im NOK fotografiert hatte. Das Schiff sagt mir rein ästhetisch gar nicht zu, die klaren Linien einiger Schiffe der Sietas-Werft aus derselben Zeit finde ich dagegen eher ansprechend Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
danke ben freue mich über dieses bild sehr!!ben hat geschrieben:@Melvin, hier ist die Willem B in April 1985 in Darlowo:Melvin Blanck hat geschrieben:ich suche Bilder von einem Schiff das um die 80-iger Willem B hieß. Danke schonmal im voraus.
*Kümo´s* !!!
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hi alle,
nicht sehr oft ist die dänische MONSUNEN im NOK zu sehen. Dennoch mal einige Bilder des Schiffes:
MONSUNEN noch mit beiden Masten einlaufend Schleuse:
Und hier im Sommer 2006 bei Hochdonn:
Auch hier drin wollen wir uns einmal umsehen:
Hier ein Blick auf die Rudersäule mit dem Steuerad. Rechts die Tafel mit den Instrumenten für die Maschine. Vor dem Steuerrad der Kreiselkompas.
Hier die komplette Ausrüstung der Brücke. AIS und RADAR-Monitor sind im Hintergrund zu sehen:
1965 Orskov,Frederikshav/34
GT: 383
TDW: 564ts
OTA RIIS-72;
Monsunen-,
VIDEOLINK--> http://www.youtube.com/watch?v=-gk85omn-_Y
Med venlig hilsen fra
Arne
nicht sehr oft ist die dänische MONSUNEN im NOK zu sehen. Dennoch mal einige Bilder des Schiffes:
MONSUNEN noch mit beiden Masten einlaufend Schleuse:
Und hier im Sommer 2006 bei Hochdonn:
Auch hier drin wollen wir uns einmal umsehen:
Hier ein Blick auf die Rudersäule mit dem Steuerad. Rechts die Tafel mit den Instrumenten für die Maschine. Vor dem Steuerrad der Kreiselkompas.
Hier die komplette Ausrüstung der Brücke. AIS und RADAR-Monitor sind im Hintergrund zu sehen:
1965 Orskov,Frederikshav/34
GT: 383
TDW: 564ts
OTA RIIS-72;
Monsunen-,
VIDEOLINK--> http://www.youtube.com/watch?v=-gk85omn-_Y
Med venlig hilsen fra
Arne
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Das paßt ja prima: hier auch noch mal die Monsunen, einmal bei der täglichen (und im Torfgebiet auch dreckigen Arbeit) und dann im frischen Farbenkleid.
30.11.09 Papenburg. Flag Denmark / Svendborg. Built 1965 / Orskovs Staalskibsvaerft, Fredrikshavn. Ex Ota Riis. GT 383 tdw 555 L 45,34
B 8,66 D 3,10 ME Volvo - Penta TAMD 162C 346 kw / 1800 rpm CPP / 360 rpm speed 9 ktn
Gruß Jochen
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Guten Abend Arne,
vielen Dank für die tollen Bilder aus den Ruderhaüsern der , in die Jahre gekommenen Schiffe. Nicht jeder hat die Möglichkeit sie in Original zu sehen.
vielen Dank für die tollen Bilder aus den Ruderhaüsern der , in die Jahre gekommenen Schiffe. Nicht jeder hat die Möglichkeit sie in Original zu sehen.
Tschüss aus Hamburg
Dierk
Dierk
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Business as usual: ContainerCarrier CECILIA auf dem NOK am 5. April 1995
*1977, Ringköbing/121, IMO 7615438
ex ASTA WONSILD-82;
Cecilia-, Shipfriend AS, Mortensen & Lange, Dk
k.N-, Melody Commercial Ltd, Sv
k.N-, Transport Marit, Mahajanga, Madagascar;
Gruß
Hans
*1977, Ringköbing/121, IMO 7615438
ex ASTA WONSILD-82;
Cecilia-, Shipfriend AS, Mortensen & Lange, Dk
k.N-, Melody Commercial Ltd, Sv
k.N-, Transport Marit, Mahajanga, Madagascar;
Gruß
Hans