Somalia: Piraterie ohne Ende

Antworten
Alexander
Mitglied

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von Alexander »

Tim S. hat geschrieben:Also mir ist auch unklar, warum globus so vehement dagegen wettert. Bisher hat sich der panic room jedenfalls 100 % bewährt.
Eben, war bisher eindeutig sinnvoll.

Aber ist doch klar, warum globus wetter - weil er gegen alles wettert! :mrgreen:
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

Globus hat geschrieben:Wenn nur ein Schiff, mit Besatzung im Schutzraum, versenkt oder abgefackelt wird, ist das Warnung an den Rest der Welt und keine Besatzung wird sich dort noch einmal verkriechen.
Und wenn meine Oma Eier hätte, wäre sie mein Opa. :mrgreen:

Ein solches "Wenn" ist rein hypothetisch, im Gegensatz zum Schutzraum, der sich in mehreren Fällen bewährt hat.
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

KaiR hat geschrieben:
Cornelia hat geschrieben:Mit einer toten Crew kann man aber kein Geld erpressen. Mit einem versenkten Schiff ebensowenig.
es wird nur darum gehen, die Crew so schnell wie möglich aus dem Panic-Room herauszubekommen. Und ich bin auch sicher: die Piraten werden sich etwas einfallen lassen.
Wie oben schon geschrieben: je länger es dauern würde, die da rauszuholen, desto weniger attraktiv wird das Schiff für die Piraten, weil mit jeder Minute die Wahrscheinlichkeit steigt, daß Rettung naht. Und das würde für die Piraten dann GEfangenschaft oder Tod bedeuten.

In einem Zeitungsartikel wurde als eine Möglichkeit, den Panic Room zu knacken, die gute, alte Panzerfaust angesprochen. Geht aber nicht, weil aufgrund der Enge unter der Deck und des heißen Abgasstrahls der Panzerfaust sich der Schütze selbst grillen würde. Auch Sprengstoff erscheint nicht ratsam, da aufgrun der vielen engen Gänge unter Deck die Druckausbreitung sehr stark wäre und damit auch das Risiko für die Piraten steigen würde
Globus
Mitglied

Beitrag von Globus »

Panzerbrechende Waffen? Braucht man nicht!

Die Drohung, das Schiff zu versenken oder anzuzünden reicht völlig.

Kein Philipino oder Kiribati wird sich für den Reeder opfern. Im Falle einer Drohung der Piraten auf Versenkung des Schiffes, droht den zwei Europäern im "Schutzraum" eine viel größere Gefahr von der eigenen Besatzung.

Denn die Besatzung, die sich verkriecht, befindet sich in Lebensgefahr. Gerade in den Schutzräumen.
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

Globus hat geschrieben:Panzerbrechende Waffen? Braucht man nicht!

Die Drohung, das Schiff zu versenken oder anzuzünden reicht völlig.

Kein Philipino oder Kiribati wird sich für den Reeder opfern. Im Falle einer Drohung der Piraten auf Versenkung des Schiffes, droht den zwei Europäern im "Schutzraum" eine viel größere Gefahr von der eigenen Besatzung.

Denn die Besatzung, die sich verkriecht, befindet sich in Lebensgefahr. Gerade in den Schutzräumen.
Ich find's echt lustig, wie Du auf hier vorgebrachte Argumente überhaupt nicht eingehst, sondern immer nur das gleiche Gelaber wiederholst. Aber klar, wenn man meint, man wäre der einzige, der Ahnung hat, dann muß man wohl so "argumentieren". :lol:

Interessant ist z.B., daß Du auf den Faktor Zeit nicht eingehst. Nochmal: solange die Piraten die Crew nicht unmittelbar in ihrer Gewalt haben, droht ihnen bei jeder Aktion der internationalen Seestreitkräfte (EU-Mission "Atalanta", NATO-Mission, etc.) direkte Gefahr. Wenn die internationalen Truppen eingreifen und die Piraten hagben keine Geiseln, dann können sie sich entweder auf ein Gefecht einlassen (in welchem sie allein schon ausrüstungsmäßig unterlegen sein dürften) oder sich ergeben, was Gefangenschaft bedeutet. Das bedeutet eben auch, daß den Piraten, daß sie, wenn sie nicht direkt nach Enterung die Crew als Geisel nehmen können, die Zeit davonläuft, denn mit jeder Minute, die sie länger ohne direkte Geiseln an Bord sind, wächst die Gefahr, daß die Eingreiftruppe kommt. Da diese Piraten sicher kein Interesse an einem Gefecht oder einer Gefangennahme haben, dürften sie daher, wenn sie merken, daß die Crew nicht greifbar ist und ihnen die Zeit davonläuft, eher das Schiff verlassen und sich ein neues Opfer suchen.

Aber vermutlich wirst Du darauf zum wiederholten Male nicht eingehen, denn Du bist ja allwissend... :lol:
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Alle Beluga-Schiffe mit Panikräumen ausgerüstet - vermutlich hat die Reederei schon darüber nachgedacht, was sie tut...
http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Polit ... plant.html
Globus
Mitglied

Beitrag von Globus »

Der Reeder der "Beluga Fortune", Stolberg, hat jetzt zugegeben (NWZ), dass die Piraten, nachdem sie an die Besatzung nicht rankamen, Feuer gelegt haben. Und das auf einem Gastanker, wo doch jedes offene Feuer verboten ist.

Das nächste Mal Brandbeschleuniger mitzubringen, ist sicher kein Problem. Von der Schutzhütte wird nichts mehr zu finden sein!!
mooringman
Mitglied

Beitrag von mooringman »

Inzwischen haben die Piraten mitten im indischen Ozean versucht ein 300m Containerschiff und 340 sm vor der indischen Küste einen 318000 tdw Tanker zu kapern.Beide Kaperungen schlugen fehl,der Tanker wurde beschossen.
Zum Panikraum:Die Piraten werden lernen,wie sie den Panikraum knacken,es ist nur eine Frage der Zeit.Und es ist eine Frage der Zeit,wann es zu einer Öko Katastrophe im indischen Ozean kommt.
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

mooringman hat geschrieben: Zum Panikraum:Die Piraten werden lernen,wie sie den Panikraum knacken,es ist nur eine Frage der Zeit.
Und selbst wenn: bis dahin werden evtl. noch diverse Crews hierdurch vor einer Enführung bewahrt. Bisher hat dieser Panicroom schon der ein oder anderen Crew geholfen...
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Antworten