Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
-
- Mitglied
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?
Moin zusammen,
auf dem Foto die "Riverboat", ich glaube sie war in Brake zu Hause. Von der "Riverboat" hätte ich gerne alle möglichen Daten.
Besten Dank im Voraus.
Mein Foto, mein Copy
Gruß
Manfred heinken
Tolle Fleißarbeit, super! Vielen Dank!Arne J hat geschrieben:ArneKiel hat geschrieben:Moin,
am Bug ist der Name auch zweizeilig und das "DDR" endet auf Höhe des 2. Containers auf der Back
Bei der Marine kennt man den Namen sicherlich nicht mehr, das das Bild vornehmlich die 3 Breguets zeigt...
Also,
Fliegersiggi ist zusammen mit CRIMMITSCHAU eines der Schiffe, die es "de fakt" nicht sein können. Beweise liefere ich hiermit:
CRIMMITSCHAU verfügte über keinen Heckanker; somit hatte das Schiff auch an dieser Stelle keine Ankertasche. Zudem scheint mir der Name auch zu lang:
SIEGMUND JÄHN scheidet sowohl vor, wie auch nach der Umbenennung aus, da auch hier der Name zu lang ist. Sieht man sich zudem einmal Karls Bild an, ist festzustellen, das FLIEGERKOSMONAUT DER DDR in oberster Zeile, SIEGMUND JÄHN in zweiter, ROSTOCK in letzter Zeile gestanden hätte. Wäre das Bild nach der Wende entstanden, wäre garantiert lediglich der oberste Schriftzug übergemalt worden. Man hätte sich nicht die Mühe gemacht, die Buchstaben abzuflexen und danach neu auf dem Rumpf anzuschweißen. Folglich fehlt nun aber die erste Zeile und im Gegensatz zu den Schwesterschiffen steht der verbliebene Schiffsname logischerweise eine Zeile tiefer. Und nun guckt mal auf das Bild mit den Breguets.
Vergleiche Arnes Bild mit Auszug aus Karls Bild. Beachte den Abstand des Namenszuges zum Deck:
Bleiben also GLAUCHAU, PASEWALK und PRITZWALK über.
Sieht man sich auf dem Breguetbild die beiden Schriftzüge näher an, möchte ich behaupten, dass das R vom Heimathafen satt unter dem zweiten Buchstaben des Schiffsnamen steht und nicht mit diesem abschließt. Sollte ich damit Recht behalten, wovon ich ausgehe, würde hiermit auch GLAUCHAU ausfallen. Rekonstruiert dürften die Schriftzüge nämlich wie folgt ausgesehen haben:
Betrachtet man nun die Schiffsnamen PASEWALK und PRITZWALK, fällt auf, dass letzterer etwas länger ist. Auf dem Breguetbild scheint der letzte Buchstabe, fluchtend zur Ankertasche gesehen, etwas über diese hinauszustehen. Das war auch so bei PRITZWALK:
Ist das aber auch so bei dem kürzeren Namen PASEWALK der Fall gewesen? Das ist nicht anzunehemen. Von daher behaupte ich weiterhin, dass Schiff, welches das Breguetbild zeigt ist PRITZWALK.
Gruß
Arne
Das mit der Pritzwalk klingt absolut einleuchtend
Das Schiff fuhr erst dieses Jahr nach 32 Jahren als ANNA K. auf den Strand
Historie:
until 2005 Aug 07 SAFMARINE LOBITO
until 2003 Nov 07 PRITZWALK
until 1994 Jan 14 KATINA
until 1993 Aug 25 PRITZWALK
-
- Mitglied
Hallo,
habe mal wieder ein altes Foto gefunden. Fotograph und sonstige Herkunft nicht bekannt.
Ein englischer Dampfer passiert Blankenese. Am Bullen noch eine "Herrenbadeanstalt". Im Hintergrund der Süllberg.
Als Gastlandflagge ist die Flagge des Deutschen Reiches gesetzt. Also wird die Aufnahme aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg stammen.
Vielleicht kann man das Schiff ja noch identifizieren, wäre sicherlich ganz reizvoll.
Ansonsten einfach genießen.
Gruß
Claus
habe mal wieder ein altes Foto gefunden. Fotograph und sonstige Herkunft nicht bekannt.
Ein englischer Dampfer passiert Blankenese. Am Bullen noch eine "Herrenbadeanstalt". Im Hintergrund der Süllberg.
Als Gastlandflagge ist die Flagge des Deutschen Reiches gesetzt. Also wird die Aufnahme aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg stammen.
Vielleicht kann man das Schiff ja noch identifizieren, wäre sicherlich ganz reizvoll.
Gruß
Claus
-
- Mitglied
Moin Manfred,
die "Riverboat" ist die ehemalige "Plisch und Plumm" später "Nienstedten" der HADAG. 1963 gebaut bei Staak Lübeck (1298). 23,61m Länge, 5,13 Breite, 1,62 Tg, 300 PSe, 2 x MAN, 10,8 kn, 168 Passagiere. Lange Zeit war sie das Stammschiff auf der Linie nach Cranz. Von wann ist denn das Bild? Es muss ja vor dem Verkauf nach Cuxhaven gemacht worden sein.
Gruß
Michael
die "Riverboat" ist die ehemalige "Plisch und Plumm" später "Nienstedten" der HADAG. 1963 gebaut bei Staak Lübeck (1298). 23,61m Länge, 5,13 Breite, 1,62 Tg, 300 PSe, 2 x MAN, 10,8 kn, 168 Passagiere. Lange Zeit war sie das Stammschiff auf der Linie nach Cranz. Von wann ist denn das Bild? Es muss ja vor dem Verkauf nach Cuxhaven gemacht worden sein.
Gruß
Michael
http://www.elbdampfer-hamburg.de
jetzt Neu auf Facebook: http://www.facebook.com/profile.php?id= ... 6768535239
jetzt Neu auf Facebook: http://www.facebook.com/profile.php?id= ... 6768535239
-
- Mitglied
Guten Abend!Claus Heinrich hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Claus
@ Claus Heinrich: Danke für diese alte Rarität. Ein unbekannter Dampfer vor dem Süllberg. Und was für einer. Mit Rigg und Rahen am vorderen Mast, am achteren Mast ein Schoner-Rigg. Gewiss auf einer britischen Werft gebaut. Kein Segler mehr vom Rumpf-Design her, sondern ein Segeldampfer. Die Takelung wie eine Schonerbrigg. Gebaut wurde dieser Frachtdampfer-Typ Ende des 19 Jahrhunderts bis Anfang des 20. Jahrhunderts. Vielleicht macht dieser Ausschnitt einiges deutlicher:
Ein vergleichbares Schiff habe ich in meinem Archiv nur auf einem Gemälde von Carl Saltzmann gefunden, das einen (unbekannten) Dampfer samt Lotsenkutter in der Kieler Bucht zeigen soll. Der Marinemaler Saltzmann lebte von 1847 bis 1923. Allerdings hat dieser Dampfer an beiden Masten ein Schoner-Rigg.
Danke an Fischländer, von dem ich diesen Zeitungsausschnitt erhielt.
Ich suche jedenfalls weiter. Bis später.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
Hallo Michael,
besten Dank für die Daten der "Riverboat". Das Foto ist im September 2003 gemacht worden.
Gruß
Manfred Heinken
besten Dank für die Daten der "Riverboat". Das Foto ist im September 2003 gemacht worden.
Gruß
Manfred Heinken
-
- Mitglied
Zitat: "Sieht man sich auf dem Breguetbild die beiden Schriftzüge näher an, möchte ich behaupten, dass das R vom Heimathafen satt unter dem zweiten Buchstaben des Schiffsnamen steht und nicht mit diesem abschließt. Sollte ich damit Recht behalten, wovon ich ausgehe, würde hiermit auch GLAUCHAU ausfallen. Rekonstruiert dürften die Schriftzüge nämlich wie folgt ausgesehen haben:
Betrachtet man nun die Schiffsnamen PASEWALK und PRITZWALK, fällt auf, dass letzterer etwas länger ist. Auf dem Breguetbild scheint der letzte Buchstabe, fluchtend zur Ankertasche gesehen, etwas über diese hinauszustehen. Das war auch so bei PRITZWALK:
Ist das aber auch so bei dem kürzeren Namen PASEWALK der Fall gewesen? Das ist nicht anzunehemen. Von daher behaupte ich weiterhin, dass Schiff, welches das Breguetbild zeigt ist PRITZWALK.
Tolle Fleißarbeit, super! Vielen Dank!
Das mit der Pritzwalk klingt absolut einleuchtend ""
Moin zusammen!
Dem Lob für die Fleißarbeit schließe ich mich an. Toll!
Etwas ist mir aber beim Betrachten der Bilder der fünf Schiffe doch nochaufgefallen, was jedoch eher für die GLAUCHAU als für PRITZWALK spricht. Der Funkmast an Backbordseite des Hecks passt nicht zur PRITZWALK. Die dort agebrachte Y-Rah für die doppelte Langdrahtantenne gab es bei PITZWALK und PASEWALK in den 80ern nicht. Jedenfalls habe ich kein Foto gefunden, auf denen PRITZWALK und PASEWALK diesen Mast in der besagten Konfiguration haben. Nach der Wende kamen die Masten mitsamt der Anlage runter.
Viele Grüße
Frank
Tolle Fleißarbeit, super! Vielen Dank!
Das mit der Pritzwalk klingt absolut einleuchtend ""
Moin zusammen!
Dem Lob für die Fleißarbeit schließe ich mich an. Toll!
Etwas ist mir aber beim Betrachten der Bilder der fünf Schiffe doch nochaufgefallen, was jedoch eher für die GLAUCHAU als für PRITZWALK spricht. Der Funkmast an Backbordseite des Hecks passt nicht zur PRITZWALK. Die dort agebrachte Y-Rah für die doppelte Langdrahtantenne gab es bei PITZWALK und PASEWALK in den 80ern nicht. Jedenfalls habe ich kein Foto gefunden, auf denen PRITZWALK und PASEWALK diesen Mast in der besagten Konfiguration haben. Nach der Wende kamen die Masten mitsamt der Anlage runter.
Viele Grüße
Frank
-
- Mitglied
Moin Frank,FBehling hat geschrieben:Der Funkmast an Backbordseite des Hecks passt nicht zur PRITZWALK. Die dort agebrachte Y-Rah für die doppelte Langdrahtantenne gab es bei PITZWALK und PASEWALK in den 80ern nicht.
Viele Grüße
Frank
ich weiß jetzt nicht, was Du meinst. Könntest Du das etwas näher erläutern?
Gruß
Arne
-
- Mitglied
@ Frank:
Hab hier mal ein Ausschnitt aus einem GLAUCHAU Bild. Warum es dieses Schiff nicht sein kann, beweise ich bildlich:
Was Du meinst auf dem Breguetbild von Arne zu sehen, ist, wenn ich Dich richtig verstanden habe, die Saling des Funkmastes, auf dem Bildausschnitt mit einem gelben Strich markiert. Da es sich bei Arnes Bild um ein schwarz-weißes handelt, meine ich, dass Du einer Täuschung unterliegst und ein Wellental siehst. Vergleiche dazu das Wasser im Umfeld des Schiffes. Solltest Du nämlich Recht haben, müßte zumindest auch der Korb um den Mast der GLAUCHAU zu sehen sein, von mir im Bildausschnitt grün markiert. Der war nämlich bei GLAUCHAU auch einzigartig.
Ich behaupte daher auch weiterhin, dass wir PRITZWALK sehen.
Gruß
Arne
Hab hier mal ein Ausschnitt aus einem GLAUCHAU Bild. Warum es dieses Schiff nicht sein kann, beweise ich bildlich:
Was Du meinst auf dem Breguetbild von Arne zu sehen, ist, wenn ich Dich richtig verstanden habe, die Saling des Funkmastes, auf dem Bildausschnitt mit einem gelben Strich markiert. Da es sich bei Arnes Bild um ein schwarz-weißes handelt, meine ich, dass Du einer Täuschung unterliegst und ein Wellental siehst. Vergleiche dazu das Wasser im Umfeld des Schiffes. Solltest Du nämlich Recht haben, müßte zumindest auch der Korb um den Mast der GLAUCHAU zu sehen sein, von mir im Bildausschnitt grün markiert. Der war nämlich bei GLAUCHAU auch einzigartig.
Ich behaupte daher auch weiterhin, dass wir PRITZWALK sehen.
Gruß
Arne
-
- Mitglied
Moin Arne,
genau den Mast mit Saling und Korb meine ich.
Auf dem Marine-Bild sieht man ihn leicht verschwommen, finde ich jedenfalls. PRITZWALK und PASEWALK hatten diesen Mast nur in der Schlicht-Form. Natürlich kann ich da auch einer Täuschung durch das Wellental unterliegen.
Viele Grüße
Frank
genau den Mast mit Saling und Korb meine ich.
Auf dem Marine-Bild sieht man ihn leicht verschwommen, finde ich jedenfalls. PRITZWALK und PASEWALK hatten diesen Mast nur in der Schlicht-Form. Natürlich kann ich da auch einer Täuschung durch das Wellental unterliegen.
Viele Grüße
Frank