Unglücks-Thread

waterclerk
Mitglied
Beiträge: 4895
Registriert: Do 27. Nov 2008, 23:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von waterclerk »

Hmmm....ich denke wir sollten im Angesicht dieser Tragödie mit den Gedanken und Mitgefühl bei den Angehörigen der Todesopfer sein und unser aufrichtiges Mitleid bezeugen.

Kaum eine richtige Zeit, sich hier in irgendwelchen wilden Spekulationen zu verlieren.

Danke

Waterclerk
Carsten H. Petersen
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: So 10. Aug 2008, 20:18
Wohnort: Kreis Ratzeburg

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Moin ,

da die in Ausübung Ihres Dienstes tödlich verunglückten Seeleute auch Kollegen von mir gewesen sind , kann ich diesen Unfall natürlich nicht distanzlos sehen . Soweit es mich betrifft bin ich einfach traurig und erschüttert und an der "Schuldfrage" derzeit nicht wirklich interessiert . Wäre lediglich ein "Blechschaden" entstanden , ließe sich trefflich über die Ursache dieser Kollision spekulieren . Ich empfände es jedoch als pietätlos , wenn jetzt wilde Spekulationen ins Kraut schössen . Ich würde es begrüßen , wenn die Forumsgemeinde erst mal die Untersuchungsergebnisse abwarten würde , ehe jetzt über erhöhte Geschwindigkeit , falsche Kurse oder sonstwas fabuliert würde .

Carsten
constantin
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Di 28. Dez 2010, 15:36

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von constantin »

Moin,

da kann ich mich nur anschließen.ich habe ebenfalls bekannte die den lotsen kannten und sehr betroffen sind.
mein herzlichstes beileid an die familien.

gruß constantin
Bild
Jochen
Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:49

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Jochen »

Allein der Toten wegen - tragisch und jeder Trauer wert - nun von Spekulationen über die Ursachen des Unfalls abzuraten, bedeutet ja implizit auch die Toten in die Ursachen einzubinden. War oder ist das gewollt? In alten Seeamtssprüchen hieß es früher oft, die Verpflegung an Bord sei gut und ausreichend gewesen und im Übrigen treffe die Schiffsführung keine Schuld. Wenn gesicherte Erkenntnisse vorliegen sollten sie nicht verschwiegen werden.
Gruß Jochen
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23649
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben:Welche anderen Frachtersind denn da noch im Kanal kollidiert?
Wie zu hören und zu lesen war, handelte es sich um die Eships Bainunah, die direkt nach der Havarie an der Unglücksstelle in die Nord-Böschung gefahren ist, und als 4. Schiff ist Ruth Theresa in der Nähe von Breiholz ebenfalls in die Nordböschung gelaufen.
Olaf K.
Mitglied
Beiträge: 1259
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 18:23
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Olaf K. »

das war nicht eships bainunah sondern die clipper sund


gruß

olaf
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23649
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Also, da muss ich dich korrigieren, Olaf. Siehe auch dieser Artikel:
http://www.welt.de/print/die_welt/vermi ... Nebel.html
Des weiteren wurde mir aus 2 Quellen bestätigt, dass die Clipper Sund zwar vor Ort aufgestoppt war, aber zu keiner Zeit auf Grund.
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von frank0265 »

waterclerk hat geschrieben:Hmmm....ich denke wir sollten im Angesicht dieser Tragödie mit den Gedanken und Mitgefühl bei den Angehörigen der Todesopfer sein und unser aufrichtiges Mitleid bezeugen.

Kaum eine richtige Zeit, sich hier in irgendwelchen wilden Spekulationen zu verlieren.

Danke

Waterclerk


Sorry, ich wollte definitiv damit niemandem zu nahe treten. Das sollte nur eine Vermutung sein.

Natürlich tun mir auch die Angehörigen der Opfer sehr leid und ich möchte Ihnen auch mein tief empfundenes Beileid aussprechen.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Erst in einem gewissen zeitlichen Abstand realisiert man, was dort überhaupt gestern morgen geschehen ist. Ich bemerkte es erst nach einem Bildervergleich mit einem typgleichen Schiff: Da ist ja das komplette Ruderhaus abgerissen worden und über Bord gegangen, wie dieser Vergleich zeigt:

Bild



Meine Anteilnahme gilt den Angehörigen der beiden Männer, die im Dienst ihr Leben lassen mussten sowie der NOK-Lotsenbrüderschaft und dem Kanalsteuerer-Verein. Den Verletzten wünsche ich gute Besserung. Den Einsatzkräften und dem Havariekommando ein Dank für ihre Arbeit. Wer mit begründeten Sachhinweisen zur Aufklärung der Unfallursache beitragen kann, sollte es tun. Nicht um Schuldige zu suchen, das ist Aufgabe von Polizei und Staatsanwaltschaft, sondern um Vergleichbares an gleicher Stelle zukünftig zu verhindern. Dazu wird insbesondere die BSU ihren schwierigen Job machen, die ja wohl seit gestern vor Ort ist.

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Martin Witte am Di 19. Apr 2011, 19:32, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Auch hier Detailaufnahmen entfernt. Begründung s.o.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von frank0265 »

Jochen hat geschrieben:Allein der Toten wegen - tragisch und jeder Trauer wert - nun von Spekulationen über die Ursachen des Unfalls abzuraten, bedeutet ja implizit auch die Toten in die Ursachen einzubinden. War oder ist das gewollt? In alten Seeamtssprüchen hieß es früher oft, die Verpflegung an Bord sei gut und ausreichend gewesen und im Übrigen treffe die Schiffsführung keine Schuld. Wenn gesicherte Erkenntnisse vorliegen sollten sie nicht verschwiegen werden.
Gruß Jochen
Genauso sehe ich das auch, Jochen.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Antworten