Kollision "Tyumen-2"/"OOCL Finland"
Moin!
WIE es passieren konnte, kann ich natürlich nicht sagen. Aber an Hand der bisher veröffentlichten Fotos lässt sich eine Bilderstrecke zusammenstellen, die den Unfall veranschaulicht. Zuvor ein paar Anmerkungen:
1. Die
"OOCL Finland" ist laut GL eisverstärkt, hat die zweithöchste Eisklasse E3 [(korrespondierende Finnisch-Schwedische Eisklasse IA = Schwierige Eisverhältnisse (Eisdicke bis 0,8 m)], also ein besonders stabiles Vorschiff. Sie wurde als "ANINA" bestellt, später verlängert und ist als "OOCL FINLAND" im Einsatz. Das Open-Top-Conainerschiff gehört sie zu den erfolgreichen Sietas-Typschiffen der Baureihe 168.
2. Die
"Tyumen-2" (gebaut 1989 in Komarno (SK) an der Donau) ist ein in vielen Exemplaren gebauter Standard-Schifftyp (Fluss-/Binnen-/Küstenmotorschiff). Auf den Fotos kann man sehen, dass das Brückenhaus der "Tyumen-2" auf einem T-förmigen Sockel aufliegt und offenbar in einem Stück (Sektion) gefertigt wurde, aber nicht integraler Bestandteil der Aufbauten zu sein scheint, sondern offenbar auf den quer liegenden "T-Träger" montiert wurde. Dies bestätigt das Foto von der Bergung des Brückenhauses (letztes Foto der Strecke).
3. Die Verformungen an den Aufbauten der "Tyumen-" korrespondieren insbesondere im Bereich des ersten "Impacts" mit der Form des Vorschiffs der "OOCL Finland" (Baujahr 2006) und den dort sichtbaren Beschädigungen, die relativ gering erscheinen und sehr wahrscheinlich der Formstabilität des eisverstärkten Rumpfes geschuldet sind. Hingegen wurde die "Tyumen-2" vom Vorschiff der "OOCL Finland" äußerst ungünstig getroffen, nicht nur von dem Teil des Vorschiffs, der oberhalb des Schriftzugs des Schiffsnamens der "OOCL Finland" liegt, sondern offensichtlich auch von der "scharfen Kante" des vordersten Querschotts. Unglücklicherweise lag das tief abgeladene russische Schiff auf einem Niveau, dass die schwere Beschädigung erst ermöglichte, insbesondere den Einschlag ins Brückenhaus. Wobei möglicherweise die scharfe Kante des vorderen Querschotts die äußerste Kante des Brückenhauses der "Tymen-2" getroffen haben könnte. Offensichtlich wurde ja nicht nur das Ruderhaus komplett abgerissen, auch das Rettungsboot wurde aus seiner Verankerung gerissen, um 180 Grad gedreht und nach achtern verschoben. Das überkragenden Vorschiff der "OOCL Finland" reichte also weit hinein in das Brückenhaus und die dahinter liegenden Aufbauten der "Tyumen-2".
Hier dazu die von mir zusammengestellte Fotostrecke.
http://www.ostkreisplattform.de/assets/ ... 858305.jpg
Diese Aufnahme (oben) von der "OOCL Finland" entstand am 11.4.2011 in Göteborg.
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Bildnachweise: Ausschnitte und Bearbeitungen von aktuellen Presse-Fotos, Archivbilder und einem Bild von Sven aus Nübbel aus diesem Thread sowie unter Verwendung eines Bildes aus shipspotting von Lennart Rydberg.
mfg Peter Hartung