Ersatz für Color Fantasy/Magic

hareid
Mitglied

Re: Ersatz für Color Fantasy/Magic

Beitrag von hareid »

Moin Rainer,

stimmt die Ragnhild war ja auch mal da, habe gerade nur an Kreuzfahrtschiffe gedacht :oops:
Danke für die Korrektur.

MfG
Hareid
Dete
Mitglied

Beitrag von Dete »

Hallo,

ich möchte mal darauf hinweisen, dass CL bzw. Vorgänger Jahre Line bereits seit den 70er Jahren im Sommer regelmässig zusätzliche Frachtkapazität eingechartert hat, mal als Reisecharter, mal als Zeitcharter. Das hat man nicht gemacht, um den LKW-Spediteuren eine Freude zu machen, sondern weil sich die Export-PKW auf der Bahn schon bis Neumünster stauten. Es gibt Rahmenverträge mit den Autoherstellern, die eine Beförderung von Export-PKW halt auch im Sommer vorsehen. Man kann den Norwegern ja schlecht sagen, dass sie auf ihr neues Auto bis zum Herbst warten müssen, weil die Frachtkapazität fehlt.
Insofern ist die Diskussion um eine zusätzliche Frachtfähre ein alter Hut.

Dete
Marcel
Mitglied

Beitrag von Marcel »

Ja aber selbst 200m reichen nicht mehr für eine große Frachtfähre...der Seehafen muss sich eh was einfallen lassen. Den Ostuferhafen als Kreuzfahrtanleger anzubieten hat Costa bereits abgelehnt.
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

Marcel hat geschrieben:Ja aber selbst 200m reichen nicht mehr für eine große Frachtfähre...der Seehafen muss sich eh was einfallen lassen. Den Ostuferhafen als Kreuzfahrtanleger anzubieten hat Costa bereits abgelehnt.
verständlicherweise. das gäbe allenfalls Sinn, wenn man die passagiere rübertendert in die stadt.(und das wiederum, iss ziemlich bekloppt) deswegen glaube ich ja auch nicht, das man, wenn man den Norwegenkai ausbaut, das für eine frachtfähre tun würde. vielmehr brauch man eben diesen platz dann für kreuzfahrer, wie auch heute schon die etwas kleineren an den norwegenkai gehen. der ostuferhafen ist maximal frachttauglich, mit viel gutem willen noch ein anehmbarer Hafen für Durchreisepassagiere. aber sicher nicht für kreuzfahreraufenthalte. solange rostock, Travemünde und Hamburg (für ostsee udn nordland aber nur bedingt, weil die großen pötte ja nicht durchn kanal gehen. und oben rum geht dann doch recht viel zeit verloren, wenn man eigentlich "nur" ne ostseerunde drehen will)kapazitäten über haben, werden kreuzfahrer eben eher dorthin ausweichen, wenn die kreuzfahrtbranche aber weiter so wächst, wirds auch dort enger., und dann werden auch häfen wie der ostuferhafen irgendwann interessant, auch wegen dort möglicher kailängen die an keinem anderen terminal in kiel so erreichbar sind.
Marcel
Mitglied

Beitrag von Marcel »

Mal was zu Auslastung....man kann bei CL zur Zeit für 2012 schon Minicruises ohne Hp ab 49€ (53€ mit Zuschlag) buchen!!! Da wird jetzt schon Versucht die Auslastung zu steigern.
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo Marcel,

danke für den Tipp, das mit dem Versuchen die Auslastung hat bei uns jedenfalls funktioniert. Nun geht es auch im Januar noch einmal mehr nach Oslo :)
Ob wir da dann unbedingt von Bord gehen wissen wir noch nicht, der Spa Bereich ist ja auch sehr einladend zum entspannen :D
Da wir sowieso nicht das Bufete besuchen sondern immer im Pizza restaurant der Tapas Bar oder in einem der zwei a lá Carte Restaurants essen ist der Preis natürlich spitze!

Aber wann hat Color Line denn in den vergangenen Jahren mal eine Frachtfähre eingechartert und eingesetzt?
Ich kann mich da nicht daran erinnern mal ein Schiff gesehen zu haben. Zu Jahre Line Zeiten hat mich das noch nicht so interessiert und man ist einfach hin und her gedüst mit den schönen Schiffen.

Gruß Rainer
Marcel
Mitglied

Beitrag von Marcel »

Also ich kann mich nur an einen einsatz erinnern. Ist aber schon Jahre her und war nur auf Druck aus Norwegen zustande gekommen.

Ja war diese Woche drei Tage auf der Fantasy...war nur von Bord weil meine Freundin nich nie in Oslo war. Der Spa-Bereich ist zum Entspannen wunderbar....waren auf der Hinfahrt im Spa!
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo Marcel,

meine Frau und ich sind jedes Jahr ein bis zwei Mal auf den Color Linern auf Kurzurlaub und kennen die Spa Bereiche sehr gut :D
In den letzten zwei Jahren waren wir jedoch immer nur auf der Magic da diese Abfahrten irgendwie immer wieder passten. Nun haben wir gerade für den 02.01. die Fantasy gebucht. Ist die noch in einem vergleichbaren Zustand wie die Magic oder schon etwas mehr abgewohnt?

Gruß Rainer

(Sorry für den Off Topic)
Marcel
Mitglied

Beitrag von Marcel »

Die ist einem sehr guten Zustand. Kann gerade nix zur Magic sagen! Fahre eh lieber mit Fantasy.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Marcel hat geschrieben:Ja aber selbst 200m reichen nicht mehr für eine große Frachtfähre...der Seehafen muss sich eh was einfallen lassen. Den Ostuferhafen als Kreuzfahrtanleger anzubieten hat Costa bereits abgelehnt.
Dazu der Seehafen:
"Neben dem Ostseekai werden wir den Kreuzfahrtreedereien ab dem Jahr 2013 auch den Ostuferhafen anbieten, um der Nachfrage zu entsprechen und unsere Kapazitäten auszuweiten.“ Liegeplatz 1 des Ostuferhafens wird dahingehend ertüchtigt, dass dort an Spitzentagen – wenn der Ostseekai belegt ist - Kreuzfahrtschiffe mit einer Länge von über 300 m abgefertigt werden können."
Quelle:
http://www.port-of-kiel.de/index.php?ac ... dar_id=176
Antworten